ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wechsel von C-Klasse zu VW Golf 7 - Was muss ich wissen?

Wechsel von C-Klasse zu VW Golf 7 - Was muss ich wissen?

VW Golf
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:49

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, von meiner C-Klasse, auf einen Golf 7 umzusteigen.

Der Golf ist nun in der 7. Generation und sollte ausgereift sein. Das er nicht den selben Komfort bietet, wie eine C-Klasse, ist klar.

Mir sagt der 150 PS Motor Benziner als Handschalter gut zu. LED-Scheinwerfer sollen es auch sein, sowie ein Navi. Sitzheizung und Spiegel Paket sind klar.

 

Hat der Golf Assistenz-Systeme Serie an Bord wie Notbrems-Funktion etc.?

Wie sieht es mit dem Service aus? Jedes Jahr oder erst nach KM-Begrenzung?

Was müsste man noch beachten bei Jahreswagen?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Grund den Handschalter nicht nehmen zu wollen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei einem Jahreswagen vor allem auf den Preis achten...

Auf neue Bestellfahrzeuge mit Kurzzeitzulassung gibt es schon um die 27%

Wüsste nicht welcher Komfort fehlen sollte...

zu den meisten Punkten kann ich dir nix sagen, weil vom Golf 7 (Vorfacelift) zu Mercedes gewechselt, da hatte ich noch kein LED, Notbremsassistent :) Den Komfort wirst du mögen, konnte nicht klagen.

Aber würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Wagen mit Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr holen. Sicher ist sicher :)

am 3. März 2019 um 20:43

Du willst von einer C-Klasse auf einen Golf 7 „absteigen“? Welche C-Klasse fährst du? Warum interessiert dich ein Handschalter? Hast du die C-Klasse auch handgeschaltet? Da fände ich eher den Schritt von der Automatik zurück auf einen Schalter „problematisch“.

Meines Wissens nach muss der Golf zur jährlichen Inspektion, der Ölwechsel ist alle zwei Jahre oder 30tkm fällig.

 

Assistenten sind alle aufpreispflichtig. DLA und Lane Assist sind klasse!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. März 2019 um 21:22:15 Uhr:

 

Wüsste nicht welcher Komfort fehlen sollte...

;-)

Ich würde jedoch die Ergo Aktiv Sitze nehmen. Nicht wegen der Massagefunktion, sondern besserer Schenkelauflage.

ACC zusammen mit Automatik ist sehr gut.

der "Stevie"

Es gibt keinen Grund den Handschalter nicht nehmen zu wollen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2019 um 05:56:50 Uhr:

Es gibt keinen Grund den Handschalter nicht nehmen zu wollen.

Außer er will den Emergency Assist. Der geht doch nur in Kombi mit DSG oder?

Schau nach Assistenzpaket plus für die Helferlein und DLA für die besseren LED Scheinwerfer.

Und freue dich über mehr Platz hinten und deutlich im Kofferraum.

Für ein tolles Fahrwerk ist dcc eine interessante Ausstattung.

Zur Erklärung der Kürzel einfach die VW Homepage nutzen.

Im Fahrassistenzpaket sind die großen LED Scheinwerfer inbegriffen. Der Golf ist zur C Klasse in vielen Punkten eine Aufwertung.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. März 2019 um 12:34:42 Uhr:

Im Fahrassistenzpaket sind die großen LED Scheinwerfer inbegriffen. Der Golf ist zur C Klasse in vielen Punkten eine Aufwertung.

Gewagte These. Er schreibt nicht, welche C-Klasse er fährt. Gegen einen W205 MoPf wäre es eher ein starker Abstieg.

Du meinst die mit dem aufgesetzten 2000er Jahre Display?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. März 2019 um 13:18:33 Uhr:

Du meinst die mit dem aufgesetzten 2000er Jahre Display?

Auch wenn dieses freistehende Tablet wie 2000er aussieht, ist die Software wenigstens nicht 2000er, wie die des Discover Pro.

Dafür hält das Getriebe länger als eine Woche und die Hinterachse poltert nicht.

Aber ich werde jetzt keine Fanboydiskussion hier starten :-)

Zitat:

@skante90 schrieb am 4. März 2019 um 15:09:56 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. März 2019 um 13:18:33 Uhr:

Du meinst die mit dem aufgesetzten 2000er Jahre Display?

Auch wenn dieses freistehende Tablet wie 2000er aussieht, ist die Software wenigstens nicht 2000er, wie die des Discover Pro.

Dafür hält das Getriebe länger als eine Woche und die Hinterachse poltert nicht.

Aber ich werde jetzt keine Fanboydiskussion hier starten :-)

Ne gar nicht :p

Bin gerade von einem SQ5 auf einen Golf umgestiegen. Erstaunlich wie bequem das Auto ist. Die Größe ist für mich ideal sowohl für längere Strecken und die Fahrt in die Stadt.

Auf die LED’s wollte ich nicht mehr verzichten. Das DSG schaltet ruckfrei. Was gibts noch zu berichten? Hmmm, die Qualität mit Hartplastik im mittleren und unteren Bereich der Türen und des Cockpits ist einfach dem Preissegement der Golfklasse wohl üblich. Das Navi arbeitet im Verhältnis zum SQ5 sehr schnell und Telefonate werden sehr zügig beim Einsteigen gekoppelt.

Viele Extras sind beim Golf VII noch möglich, die beim VIII wohl in der Vielfalt nicht mehr möglich sind.

Bislang sehr zufrieden und würde es genau so wieder nehmen

Zitat:

@skante90 schrieb am 4. März 2019 um 15:09:56 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. März 2019 um 13:18:33 Uhr:

Du meinst die mit dem aufgesetzten 2000er Jahre Display?

Auch wenn dieses freistehende Tablet wie 2000er aussieht, ist die Software wenigstens nicht 2000er, wie die des Discover Pro.

Dafür hält das Getriebe länger als eine Woche und die Hinterachse poltert nicht.

Aber ich werde jetzt keine Fanboydiskussion hier starten :-)

Ich finde die Software grausam. Wie siehts mit Google Earth und Streetview aus beim Benz wenn sie so modern ist. Zum Rest kann man nur müde lächeln. Klar dass man im Benz nix hört wenn jede Zierleiste knistert und klappert ;)

Ich fahr beide Fahrzeuge und bin immer froh wenn ich wieder im Golf sitze.

https://youtu.be/ImRwWLIAVMI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wechsel von C-Klasse zu VW Golf 7 - Was muss ich wissen?