ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von MB S205 auf BMW G01 empfehlenswert...

Wechsel von MB S205 auf BMW G01 empfehlenswert...

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:59

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Teil des Forums - ich komme aus dem MB-Lager (C-Klasse T-Modell seit vielen Jahren, diverse Modelle - aktuell ein S205 C400).

 

Seit einiger Zeit steht ein Fahrzeugwechsel an. Da es für die C-Klasse keine 6-Zylinder mehr gibt bin ich nach etwas Suche links und rechts auf den X3 M40i gestoßen. Im Auge wäre aktuell ein Fahrzeug aus 04/2021 (in meiner Welt ein VorMopf - hier ein VorLCI, richtig?).

 

Platzangebot (vorn, hinten, Kofferraum) gefühlt vergleichbar - wenn nicht sogar mehr, zumind. nicht geringer. Optik gefällt mir sehr gut - äußerlich besser als der GLC43.

 

Was ich nur schwer einschätzen kann, ist der qualitative Vergleich. Habe ein wenig im Forum gestöbert und bin immer wieder über Verarbeitungsprobleme (Spaltmaße, Geräusche, Gummidichtungen, etc.) und Ausfälle gestoßen.

 

Das macht mir schon ein wenig Sorgen. Gibt es Jmd. im Forum, der den gleichen bzw. einen vergleichbaren Wechsel durch hat und seine Erfahrungen (mit)teilen kann?

 

Der M340i wäre sicher eher vergleichbar (auch eine Alternative) - aber dieser fühlt sich etwas enger an als der S205.

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich bin vor einem Monat vom S212 auf einen neuen M40i umgestiegen. Die Türen fielen beim Mercedes etwas satter ins Schloss, aber bis jetzt habe ich hinsichtlich der Verarbeitung nichts zu meckern. Die Spaltmaße stimmen und ungewöhnliche Geräusche habe ich auch (noch) nicht. Auch das Panoramadach ist bis jetzt unauffällig. Da ich noch in der Einfahrphase bin, bin ich allerdings auch noch nicht schneller als 160 gefahren. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Wechsel! Ich wollte nach mehreren E-Klasse Kombis mal ein anderes Fahrzeugkonzept. VG

Die Fahreigenschaften - um auch diesen Punkt einmal zu beleuchten- sehe ich beim BMW einfach vorne.

Bin zwar irgendwann vom VW mit den vier Ringen umgestiegen auf die Propellerträger, da habe ich aber auf jeden Fall einen für mich deutlichen Sprung in Sachen Fahrfreude nach vorne gemacht.

Jetzt „Freude am Fahren“ definitiv vorhanden!

Hallo, ich bin vom C43 S205 auf den G31 520d und dann auf den X3 30i gewechselt, ich muss sagen, ich vermisse nichts. Die Qualität finde ich besser, das Navi und das Entertainment in Summe sowieso und die Optik ist Geschmackssache.

Der Nächste wird dann ein X3M Competition, da der M3 Comp keine AHK bekommen kann.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen X4 M40i gegönnt. Was soll ich sagen, ich bin seit 2 Monaten mit Dauerlächeln gesegnet ;)

Ich bin vom C43 Mopf auf X3 M 40 i umgestiegen. Habe nichts bereut. Nur der Auspuffklang fehlt ein wenig.

Zuletzt Mazda CX-60, war leider ein Reinfall (wurde gewandelt). Davor E-Klasse, W213. Davor u.a. 9 MB (alle E seit W210, GLK, ML 350). Der X3 (30d, Bj. 07/21) ist ein sehr erwachsenes, ausgereiftes Auto IMO. Ich bin sehr zufrieden, finde bisher nichts Negatives.

Hatte damals auch den S205 als 43er und 63er. Klang wirst du etwas missen, ansonsten gefällt mir persönlich der X3 besser. Nur die Tür fällt sehr klapprig zu; das klingt ein wenig „billig“. Verarbeitung ansonsten top! Kofferraum auch super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von MB S205 auf BMW G01 empfehlenswert...