- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wegfahrsperre - Neuer Transponder
Wegfahrsperre - Neuer Transponder
Servus alle zusammen,
ich hab mir vor kurzem ein kleinen Traum erfüllt und mir mein ersten Projekt Golf gekauft. Bei meinem ersten Startversuch ist mir der einzige Schlüssel auseinander gefallen weil der schon so kaputt war also hab ich ein neues Gehäuse bestellt. Angekommen, direkt an den Umbau gesetzt und beim Ausbau ist mir leider der Transponder flöten gegangen, also zum Teileladen ums Eck und ein ID48 Transponder geholt und eingelegt. Damit bin ich dann zum Auto, hab den Schlüssel in die Zündung gesteckt und rund 15min gewartet zum „anlernen“. Dann der Moment der Wahrheit - Startet und geht sofort wieder aus und MfA zeigt immernoch Wegfahrsperre, Lampe blinkt auch.
Da der Schlüssel von Anfang an kaputt ist und das Auto mehr oder weniger ein Blindkauf war weiß ich nicht ob er vor dem Schlüsselumbau funktioniert hat.
Jetzt ist meine Frage, welche Fehlerquellen gibt es und wie gehe ich am logischsten und effizientesten vor um den Fehler ausfindig zu machen, sprich wo Fang ich an zu suchen?
Der Golf ist ein 2.3V5 4Motion aus 1999.
Schonmal danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Na ja, wenn man eine Wegfahrsperre einfach mit einem leeren Transponder anlernen könnte, würde sie den Namen "Sperre" nicht verdienen !
In der Regel macht das der freundliche VW-Händler, leider nicht umsonst.
Wenn der Transponder einfach nur weggekullert ist, lohnt sich deshalb das Suchen. Denn kaputt geht das Röhrchen ja doch nicht so schnell.
Andererseits gibt es auch frei verfügbare (aber nicht kostenlose) Software z.B. VCDS, um Einstellungen und das Anlernen vorzunehmen.
Okay der VW Händler fällt schonmal weg weil die Wahrscheinlich wieder ein Vermögen wollen und das Auto grade nicht fahrbereit ist (auch aus offensichtlichen Gründen)
Der alte Transponder existiert noch das Glas außen rum ist aber zu kurz gekommen und ich weiß nicht ob das Innenleben beschädigt wurde, kann ich aber vielleicht probieren den alten Transponder nebers Schloss zu halten wärend ich den neuen Schlüssel drinnen hab da der neue schon eingeklebt ist?
Zitat:
@justin_zmn schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:37:21 Uhr:
Okay der VW Händler fällt schonmal weg weil die Wahrscheinlich wieder ein Vermögen wollen und das Auto grade nicht fahrbereit ist (auch aus offensichtlichen Gründen)
Der alte Transponder existiert noch das Glas außen rum ist aber zu kurz gekommen und ich weiß nicht ob das Innenleben beschädigt wurde, kann ich aber vielleicht probieren den alten Transponder nebers Schloss zu halten wärend ich den neuen Schlüssel drinnen hab da der neue schon eingeklebt ist?
Ja, das ist eine Möglichkeit. Machen Viele. Schlüssel nachmachen lassen und mit dem Werkstattschlüssel an einen Ring.
Vielleicht jetzt eine dumme Frage, aber in welchen Radius kann sich das Ding befinden? Muss ich die Verkleidung abnehmen um so nah wie möglich ranzukommen oder geht auch einfach neber den Hauptschlüssel halten?
Du hast doch ein neues Gehäuse. Leg ihn einfach in die vorgesehene Mulde.
Er funktioniert nur in einer Richtung IMHO, aber ich weiß nicht mehr, welche Seite vorne sein muss.
Ggfs. später um 180 Grad drehen.
Edit: Du hast den neuen schon eingeklebt. Das ist doof, da ich nicht weiß. ob zwei Transponder in Reichweite funktionieren. Müsstest du ausprobieren.
Ich werds einfach mal ausprobieren und hier gegebenenfalls Updaten, wenn das nicht klappt ist also der Sinnvollste weg jemand mit VCDS zu besorgen?
Zitat:
@justin_zmn schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:24:03 Uhr:
Servus alle zusammen,
ich hab mir vor kurzem ein kleinen Traum erfüllt und mir mein ersten Projekt Golf gekauft
Da hätte ich aber bessere Träume..
Zu deinem Problem... ja das wird jetzt der Gang zum Freundlichen, und dir einen Schlüssel mit Transponder ab Werk nachbestellen
Alternativen sind sehr Aufwendig und ggf auch teurer.
Schlüssel , Lesespulen und Tacho gehören dann zusammen wenn du keine Codierung hast zum Clonen.
Du könntest natürlich , angenommen der alte Transponder ist noch heil, den clonen lassen.
Angenommen er ist noch heil
Kleiner Anhaltspunkt für den TE zum Kosten-Check, falls ein VAG-Betrieb einen neuen FB-Schlüssel mit Transponder besorgen und anlernen muss: Es kostet ca. 300 -350 €
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:33:34 Uhr:
Kleiner Anhaltspunkt für den TE zum Kosten-Check, falls ein VAG-Betrieb einen neuen FB-Schlüssel mit Transponder besorgen und anlernen muss: Es kostet ca. 300 -350 €
Es reicht ja ohne FB .
Und auch nicht ganz korrekt , habe gerade einen für ca 130 Eier geordert.
Im Gegensatz zum Stundenlohn vom und Teile für Kombi plus Lesepule und Schlösser umbauen war das ein Schnapper.
Habe mir damals den hier bestellt und für ca. 70€ in einer VW Werkstatt anlernen lassen.
https://www.ebay.de/itm/333948488229
Funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:19:59 Uhr:
Habe mir damals den hier bestellt und für ca. 70€ in einer VW Werkstatt anlernen lassen.
Das Problem beim Anlernen ist nur der Arbeitslohn... nicht unüblich das VW bis zu 160€ die H nimmt.. Schrauber mit den goldenen Klopfoten.
Da war der Schlüssel im Werk bestellen mit 130€ halt der Schnapper
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:28:49 Uhr:
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:19:59 Uhr:
Das Problem beim Anlernen ist nur der Arbeitslohn... nicht unüblich das VW bis zu 160€ die H nimmt.. Schrauber mit den goldenen Klopfoten.
Puh, da bin ich ja noch recht günstig davon gekommen. Hatte mich damals ziemlich geärgert über die 70€.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:28:49 Uhr:
....
Und wer hat diesen beim VW-Werk georderten Schlüssel mit neuem Transponder dann auf die Wegfahrsperre des Fahrzeugs angelernt?