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Welche 17"-Winterfelgen für 120d E87LCI? Welche Reifeneigenschaften?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. November 2017 um 16:37

Hallo,

ich brauche, wie es aussieht, für meinen 120d Ed.Sport EZ 04/11 neue Winterreifen. Ich habe den Wagen erst im letzten Dezember von privat gekauft, da waren 16"-Winterreifen auf irgendwelchen Ronal-Alus montiert.

Beim Aufziehen der 17"-Sommerräder (Serie Ed. Sport/M-Sportpaket) meine der Werkstattarbeiter, dass ich die nur vielleicht noch eine Saison fahren könnte, wenn ich nicht so eine hohe Laufleistung habe. Ich hab mal nachgemessen, Profiltiefe ist nurnoch 3-4mm.

Da ich aber etwas über 20.000km im Jahr fahre wäre mir das zu heikel, auch wenn ich die Winterräder imme erst so spät draufmache und schon meist vor Ostern wieder runter machen. Aber obwohl es in meiner neuen Heimat angeblich selten richtigen Winter gibt, hatten wir Anfang des Jahres recht viel Schnee, der recht lange liegen geblieben ist und es ist mir einmal auf der Landstraße passiert, dass mein Heck ausgebrochen ist, weil ich durch etwas Schneematsch gefahren bin.

Nun könnte ich einfach neue 16"-Winterreifen kaufen, möchte aber ohnehin lieber originale BMW-Alus und möchte auch evtl. nach diesem Wagen nochmal einen 123d oder 130i fahren (je nach Lebenssituation), so dass es gleich 17" werden sollen. Außer Ihr sagt mir, dass man im Winter unbedingt lieber die kleinstmöglichen Felgen nehmen sollte. Ich bilde mir aber ein, dass sich 16" und 17" nicht viel nimmt, solange es 205er Reifen sind, und die 17" vielleicht wegen des höheren Gewichts noch etwas besser sind.

Meine erste Frage:

BMW hatte in seinen Zubehörkatalogen immer zwei 17"-Winterkompletträder, Felge 142 und Felge 256. Davon gefällt mir die 142er viel besser, allerdings haben typische Onlinehändler die nicht mehr als Komplettrad im Angebot. Handelt es sich beid diesen beiden um die inzigen "echten" 17"-Winterräder? Also in dem Sinne, dass sie z.B. eine dickere Lackschicht haben? Ich habe mal gehört, dass sei ein wesentlicher Utnerschied von Winterfelgen, wobei der VAG-Konzern z.B. für seine Kompaktmodelle auch spezielle Formate hat (6Jx16 und 6Jx17 statt 6,5Jx16 und 7J/7,5Jx17).

Allerdings werden die Felgen Typ 178 auch oft als Winterkompletträder angeboten, in silber und Schwarz. Sind die genausogut als Winterräder geeignet oder werden die hier zweckentfremdet?

Meine zweite Frage:

Wie mach ich das, wenn ich mir die Kompletträder inline bestelle oder gar getrennt Felgen und Reifen? Lass ich beides zu mir liefern und dann in der örtlichen werkstatt meines Vertrauens aufziehen oder kann man die direkt dorthin bestellen?

Meine dritte Frage:

Was für Reifen sollte ich nehmen? Ist es ratsam, auf bestmögliche Glättehaftung zu achten (wenn ich schon im ltzten Winter schlechte Erfahrungen gemacht habe)? Woher weiss ich, ob ich RFT haben muss oder nicht (habe glaub ich in der Reserveradmulde so ein Set dafür)? Welchen Geschwindigkeits- und Lastindex brauche ich?

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8 Antworten

Hallo Tigerfox,

also als Tip kann ich Dir nur von meiner Bereifung berichten.

Ich fahre einen 123d, und als Winterbereifung sind bei mir die Felgen RIAL Davos 7.5x17 zusammen mit GOODYEAR 205/50HR17TL89 H EA BMW (EAG.UG GW3 ROF) montiert.

Die Felgen sehen BMW-Felgen sehr ähnlich, und beim Kauf gab es den speziellen Hinweis für die Wintertauglichkeit!

Bei den Reifen kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein, ich habe mich für die Goodyear 205er rundum (4x) Runflat mit dem speziellen BMW-Logo entschieden (Reifen-Garantie).

17" ist ja auf jeden Fall nötig, falls Du einen 123d planst.

Eine Mischbereifung für den Winter würde ich nicht empfehlen.

205 ist ein guter Kompromiss zwischen Handling und Optik im Winter.

Ich fahre diese Kombi seit Winter 2012 (sind wohl auch bald wieder neue Pneus fällig..) und bin sehr zufrieden damit.

Viele Online-Händler bieten Kompletträder an - mit Auswahl der Bereifung. Und dazu kommt auch meisten ein Wunschlieferort - z.B. zur Werkstatt des Vetrauens. Einfach mit der Werkstatt besprechen und dann den ca. Liefertermin (bekommt man von der Spedition mitgeteilt) weitergeben.

Das Reifenfüllset halte ich für keine gute Lösung. Hilft nicht wirklich viel und hinterher ist meist auch die Felge nicht zu retten! RunFlat ist m.E. eine gute Lösung - auch wenn das Fahren dadurch etwas "härter" wird. Und man bleibt bei einem "Platten" noch wirklich flexibel.

Ich hoffe, ich konnte helfen, Der Technik-Fan

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:11

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Wobei ich von Runflat nicht so überzeugt bin, wenn es noch unkomfortabler ist als ohnehin schon.

Kann mir sonst noch jemand etwas dazu sagen, inwiefern die von BMW als Winterkompletträder angebotenen Felgen besonders dafür geeignet sind?

Themenstarteram 11. November 2017 um 14:19

Kann mir hier sonst niemand etwas dazu sagen, ob die von BMW als WKR angebotenen Felgen sich durch eine dickere Klarlackschickt oder irgendwelche anderen Eigenschaften besser für den Wintereinsatz eignen als andere BMW-Felgen, speziel die o.g.?

Übrigens sind meine aktuellen Winterfelgen bereits die von Technik-Fan empfohlenen RIAL Davos, nur eben in 16" (wahrscheinlich 7Jx16, da Reifen 205/55R16 sind).

Mach 225/45R17 drauf und lass es eintragen. Geht mit allen 7.5x17" oder 8x17" Felgen, sofern die ET stimmt. Fährt ein Bekannter seit mehreren Jahren so auf dem 130i. Der zusätzliche Grip der 225er Reifen gegenüber 205er ist nicht zu verachten.

Sofern du keine Frontpolierten Felgen nimmst, sind alle recht gut wintertauglich.

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:00

Also ich gebe zwar zu, dass ich mir manchmal auch auf trockener Fahrbahn beim Anfahren und Beschleunigen etwas mehr Traktion wünsche, v.a. mit den 205er Reifen auf 16" im letzten Winter, aber deswegen irgendwas draufmachen, was BMW nicht so vorgesehen hat und was ich extra eintragen muss, ne danke.

Zumal ich dann, wenn ich original BMW-Felgen haben wollte, in 17" nur die Hinterradfelgen rundum nehmen könnte.

Ich fahre ja sogar im Sommer "nur" 205/50R17 vorne und 225/45R17 hinten und nichtmal auf 18" sieht BMW vorne mehr als 215mm Breite vor.

Ne, es werden jetzt wohl 205/50R17 auf V-Speiche 141, wahrscheinlich irgendwelche Conti. Ich bin noch am überlegen, ob nicht Doppelspeiche 178.

Kauf dir Felgen welche hinten und vorne gleich sind.

Conti TS860 finde ich top als Winterreifen. Oder halt ein anderer Testsieger.

205/225 finde ich irgendwie eine sinnlose Mischbereifung. Beim 1er geht vorne 225 und hinten geht sicher 245, eventuell gleich 255.

Bei 225 rundum kann man hinten vorne tauschen, was bei allen Reifen praktisch ist.

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:41

Der 1er hatte sogar vor dem Facelift auch mit 18"ern (7,5Jx18 vorne, 8Jx18 hinten) nur serienmäßih 205/225, nach dem FL (hinten jetzt 8,5Jx18) 215/245, während der aktuelle 1er und 2er wieder 7,5Jx/8Jx17/18/19 haben, aber mit 225/245 (ok, es gibt nur zwei 17"-Felgen mit Mischbereifung, die anderen haben mal 7,5Jx17 für 225/45R17, mal 7Jx17 für 205/50R17).

RDC-Sensoren brauchen ich nicht, oder? Soweit ich weiss, hat der 1er E8x noch ein indirektes Messystem.

Ja, keine Sensoren.

Dann nimm eine 7x17" Felge von BMW.

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