ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche alternativen Kühlmittel als die von Ford? - Ford Fiesta 1.25 60PS 2009

Welche alternativen Kühlmittel als die von Ford? - Ford Fiesta 1.25 60PS 2009

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

das Kühlmittel von meinem Ford kratzt an der Min. Linie und ich hab beschlossen da etwas nachzufüllen, des reinen Gewissens wegen. Ein Kühlmittelverlust liegt meines Erachtens nicht vor, ich hab das Auto aber erst seit 2 Wochen, also ganz sicher bin ich mir leider nicht, sieht aber nicht danach aus.

Nun war ich auf der Suche nach passendem Kühlmittel und habe auch mal in die Betriebsanleitung geschaut. Das Ford eigene Kühlmittel ist um ein vielfaches teurer als andere gängige Kühlmittel, daher wollte ich nach anderen schauen. Nun werden mir auf Seiten wie Autodoc sowohl Kühlmittel der Spezifikation G12, G12+ und teils weitere als passend angezeigt.

Kann ich beherzt zu einen dieser greifen, wenn die Farbe übereinstimmt und das laut Autodoc passend für den Ford ist? Oder muss es unbedingt das Mittel von Ford sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur das funktioniert bzw den Motor unbeschädigt lässt. Eine fertig Lösung wär mir lieber als ein Konzentrat, außer ihr sagt Konzentrate sind besser.

Über hilfreichen Rat wäre ich dankbar! :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das G12 ist Ok.

Oft ist das Thermostatgehäuse undicht oder die Wasserpumpe, aber das kann man nur von unten erkennen, von oben sind die Teile nicht einsehbar.

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 13:56:22 Uhr:

Das G12 ist Ok.

Oft ist das Thermostatgehäuse undicht oder die Wasserpumpe, aber das kann man nur von unten erkennen, von oben sind die Teile nicht einsehbar.

Danke, werde mir dann das G12 bestellen. Die Wasserpumpe wurde bei mir beim Kauf (vor 3 Wochen) gewechselt, zusammen mit dem Zahnriemen. Vielleicht war sie vorher kaputt und daher war der Stand bei Min, gehe ich von aus.

An unserem Diesel stand das Kühlmittel auf dem Getriebe. Die Werkstatt hatte angeblich abgedrückt und nix gefunden. Es war dann das Thermostatgehäuse.

Ich hatte zuvor dann das originale Zeug von Ford im 5 l Kanister günstig bei ibäh gekauft, da ich es auch für den Ränger nutzen kann und die Farbe erhalten wollte.

Das orangene Kühlmittel gibt es original von Ford eh nicht mehr zu bestellen. Höchstens noch Restbestände online oder lokal beim Händler. Daher kann man natürlich immer wenn es nur ums Nachfüllen geht das Äquivalent von verschiedenen anderen Anbietern nehmen.

 

Offiziell gibt es nun nur noch das hellgrüne Kühlmittel, wenn das Kühlsystem geöffnet, abgelassen wird,soll laut Ford Werkstatthandbuch und Teilekatalog nur noch das neue grüne Kühlmittel verwendet werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche alternativen Kühlmittel als die von Ford? - Ford Fiesta 1.25 60PS 2009