ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Bremsen für w213 E220d

Welche Bremsen für w213 E220d

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. September 2024 um 12:50

Guten Tag Elite,

ich fahre einen Mercedes-Benz E 220d W213 (1313 - FDI) Baujahr 11/2017 mit AMG Exterieur Paket. Den Wagen habe ich im Januar 2019 mit 9.000 km gekauft, aktuell bin ich bei ca. 60.000 km (dank Home Office nicht viel gefahren).

Nun hat mir der Bordcomputer das Bremsverschleiß-Symbol angezeigt, vermutlich für die Vorderachse. Da ich unterschiedliche Felgen fahre (20 Zoll AMG Vielspeichen im Sommer und 18 Zoll Standard Mercedes-Felgen im Winter), bin ich unsicher, welche Bremsscheiben und Beläge die richtigen sind.

Im Netz finde ich verschiedene Größenangaben, von Ø305 mm bis Ø360 mm, und oft den Hinweis, dass bestimmte Bremsen nicht mit dem AMG Sportpaket kompatibel sind. Da ich aber „nur“ das AMG Exterieur Paket und die AMG Felgen habe, stellt sich mir die Frage: Passt das trotzdem zusammen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, worauf ich beim Kauf achten muss. Vielleicht hat ja auch jemand konkrete Vorschläge für passende Bremsscheiben und Beläge?

Vielen Dank und Liebe Grüße,

FFM2017

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass Dir ein Angebot von der Mercedes NL erstellen.. Dann weisst Du 100% genau, was Du brauchst. Dann kannst Du online die gleichen Teile für weniger Geld bestellen und in einer Freien Werkstatt montieren lassen. Sparst dadurch ordentlich Geld und hast trotzdem original Ware.

Hast du die gelochten Scheiben? Müsste so sein, weil Du AMG Exterieur Paket schreibst. Dann musst Du darauf achten, dass der Zusatz "nur für Fahrzeuge mit AMG Paket" bei der Bremsscheibe dabei steht.

Und am Besten auch gleich MB bestellen!

Nur weil die Teile passen, heißt es nicht dass sie einwandfrei funktionieren werden!!!

Scheibengrößen und Belagsformen können in mehreren Modellen zum Einsatz kommen. Der Aftermarket unterscheidet da nicht, so lange die passen. Mercedes aber passt die Belagsmischungen dem jeweiligen Fahrzeug an (Quelle: Motoren Zimmer). Die Wahrscheinlichkeit mit originalen Teilen sorgenfrei zu fahren ist am höchsten.

Kann man ohne größere Umstände selber wechseln, dann kann man auch mal "zocken" bzw. sich durchtesten:-)

Mal weil es passend ist: ich habe zwar ausreichend Belege aber die Scheiben haben zwar Punkte die sind aber kaum noch tastbar. Wie lange hält der noch durch und kann das System unterscheiden zwischen Bremsscheibe die gewechselt werden muss wenn es um die Meldung geht oder meldet der nur beim Belag?

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 12. September 2024 um 22:17:46 Uhr:

Mal weil es passend ist: ich habe zwar ausreichend Belege aber die Scheiben haben zwar Punkte die sind aber kaum noch tastbar. Wie lange hält der noch durch und kann das System unterscheiden zwischen Bremsscheibe die gewechselt werden muss wenn es um die Meldung geht oder meldet der nur beim Belag?

Siehe Anhang

@ffm2017: Scheiben Dm 342 mm, gelocht, bei 220 d AMG Line ext.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 13. September 2024 um 05:58:58 Uhr:

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 12. September 2024 um 22:17:46 Uhr:

Siehe Anhang

Das war sehr hilfreich. Ist eine Stufe noch vorhanden, solange man den Punkt noch leicht sieht, selbst wenn man ihn nicht mehr fühlt?

Wenn die schon soweit runter sind, dass man die Indikatoren nicht mehr fühlt, wenn es grenzwertig ist, sollte man neue Scheiben kaufen.

Ja aber nur der erste und wenn minimal der zweite. Den dritten kann ich noch gut fühlen

Deine Antwort