ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Dachbox für F31?

Welche Dachbox für F31?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:32

Hallo zusammen,

wir wollen nächsten Sommer für mehrere Wochen mit Baby verreisen und da muss eine Dachbox für unsere F31 her. Bzgl. Grundträger wird es wohl der Original Träger von BMW werden, bei der Dachbox bin ich mir aber noch unschlüssig, da die Auswahl so enorm groß ist.

Habt ihr eine Empfehlung?

Bisher waren folgende Boxen in der näheren Auswahl:

  • Thule Pacific 600
  • Thule Pacific 720

Tendeziell sollte sie eher größer sein, da der Kinderwagen bzw. -buggy auch mit muss, was für die 720 sprechen würden, allerdings habe ich von der 600 nur positives gelesen.

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Preislich sollte sie sich bis zu 300€ bewegen.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. November 2018 um 16:27

Hat hier jemand Erfahrung? Oder auch Empfehlungen zu anderen Boxen?

 

Danke!

Hallo

 

Ich habe seit etwa 6 Jahren die große Dachbox von Rameder (580l) und bin recht zufrieden :)

Da passen Bollerwagen, Buggy und jede Menge Spielzeug rein ;)

 

Ich habe aber außen noch 2 Griffe montiert, die waren nicht dabei.....

 

Gruß Stormy

IMG_2018-11-05_18-35-25.jpeg

Ich habe (vormals E90, jetzt F31) die 460-Liter-Box von BMW. Hersteller ist Thule, gibt es also auch ohne BMW-Sticker.

 

War bisher sehr zufrieden und somit habe ich noch mal das Fassungsvermögen meines Kofferraums am Dach.

.jpg

Ich habe eine Thule Spirit 780 auf den originalen BMW Trägern gelegentlich zum Skitransport genutzt.

Hat immer bestens geklappt.

Hab mir letztens auch die originalen BMW Grundträger montiert, aber gleich wieder abmontiert und den Wagen in Tetrismanier für den Urlaub gepackt, nachdem mich das ständige Pfeifen der Grundträger ab ca. 40km/h wahnsinnig gemacht hat, habe ich gar nicht erst versucht noch die Dachbox draufzupacken.

Bei einem 330e wo man leises Fahren zu schätzen weiß ist das echt anstrengend.

Fällt das Pfeifen eigentlich nur mir auf oder ist das normal bei den Dachträgern und ich einfach überempfindlich?

Also ich bin auch mal nur mit den Grundträgern gefahren, das hat ziemlich gepfiffen, das stimmt.

Aber mit Dachbox pfeift kaum noch was ;)

 

Ich fahre mit der Dachbox aber nur max 130km/h.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. November 2018 um 21:06:20 Uhr:

Also ich bin auch mal nur mit den Grundträgern gefahren, das hat ziemlich gepfiffen, das stimmt.

Aber mit Dachbox pfeift kaum noch was ;)

Ich fahre mit der Dachbox aber nur max 130km/h.

Ah ok, hätte ich versuchen sollen... Dachte mir wenn das mit Grundträgern schon so pfeift, dann erst gute Nacht mit der ganzen Box drauf...

Ich glaube das pfeifen entsteht, weil die Luft über und unter das Querrohr vorbei strömt. Wenn die Box drauf ist, strömt ja nur noch unten Luft vorbei ;)

Habt ihr die Nut auf der Oberseite mit dem Gummiprofil verschlossen?

Bei mir pfeift nichts, nur etwas lautere Windgeräusche.

Mal eine andere Frage angeschlossen: Welche Dachträger nutzt ihr? Original BMW?

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 7. November 2018 um 06:30:36 Uhr:

Mal eine andere Frage angeschlossen: Welche Dachträger nutzt ihr? Original BMW?

Gruß

Marcel

Ja

am 7. November 2018 um 7:10

Zitat:

@floba schrieb am 6. November 2018 um 21:46:52 Uhr:

Habt ihr die Nut auf der Oberseite mit dem Gummiprofil verschlossen?

Bei mir pfeift nichts, nur etwas lautere Windgeräusche.

Wollte ich auch gerade fragen. Viele verschließen diese Nut und weitere Öffnungen einfach nicht. Ergebnis ist ein Pfeifen a la Bierflasche ;) (wie bei der Pan Flöte spielenden Familie aus Südamerika in der Fußgängerzone).

 

Ich fahre mit Dachbox normal, wie auch ohne Dachbox. Ist eh meistens nur leichtes, sperriges Zeug drin.

 

Ich vertrau auf Mont Blanc und Thule Grundträger.

am 7. November 2018 um 7:52

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die meisten hier Dachträger von BMW - und nicht von einer anderen Marke - nutzen?

Zitat:

@dch75 schrieb am 7. November 2018 um 08:52:44 Uhr:

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die meisten hier Dachträger von BMW - und nicht von einer anderen Marke - nutzen?

fand ihn schöner, weil nix seitlich drüber raussteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen