Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche erfahrungen habt ihr mit dem 2001er B6 2.0Benziner?

Welche erfahrungen habt ihr mit dem 2001er B6 2.0Benziner?

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:10

Auf was muss man achten?

wie teuer ist der zahnrimmen wechseln?

und die steuern?

lieber 1.6er oder 2.0Benziner?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cucgoiloayqm

Danke an allen Wie findet ihr diesen model so aus dem jahre 2002 beispiel.

oder 2003

Wenn ich den Namen vom Verkäufer lese (Murat Sasmaz), dann gehen bei mir alle Warnlampen an.Nichts generell gegen Mitbürger mit osmanischem Migrationshintergrund.

Ich war mal mit nem Bekannten vor ein paar Jahren in Venlo, kurz hinter der Niederländischen Granze, als er eine Panne mit seinem Wagen hatte.Runter von der BAB und ab ins Industriegebiet auf der Suche nach einer Tanke/Werkstatt.Haben wir dann auch recht schnell gefunden.Während die den Keilriemen für die Lichtmaschine ersetzt haben, sind wir ein bisschen durch das Industriegebiet geschlendert.Da waren einige solche Tachodienstleister ansässig.Die zaubern dir jeden gewünschten Kilometerstand auf deinen Kilometerzähler.Einer hat sich grad an einem BMW X5 Diesel zu schaffen gemacht.

Und was meinst du, was dort an Kunden stand, die alle deren Dienste in Anspruch nahmen? Unschwer zu erkennen waren das alles Murats, Alis usw.Das soll keine Hetze sein, sondern ich schildere das ganze so, wie ich es gesehen habe!

Geh lieber zu einem ordentlichen Audi Händler, da hast du mehr von, als hinterher auf die Nase zu fallen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 2.0 schluckt oft sehr viel Öl, reicht von den Fahrleistungen aus, wenn man nicht besonders sportlich ambitioniert ist.

Mit dem 1.6ér erwirbt man einen zuverlässigen, aber in der doch recht gewichtigen A4 Karosse sehr lahmen Motor.Damit wird jeder Überholvorgang zum Abenteuer.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, muss das aber kein Hindernis sein.Bei viel Überland und BAB mit eventuell mehreren Personen und/oder Zuladung nervt es aber sehr.

Auf der Haben Seite sind die geringen Unterhaltungskosten.

Sind alles in allem beides recht problemlose Motoren, bis auf das Ölkonsumproblem beim 2.0ér.

Der 2.0ér geht halt deutlich besser als der 1,6ér.Sportlich ist er aber trotzdem nicht.Das kann man erst ansatzweise beim 1.8T behaupten.

ZR Wechsel dürfte bei beiden bei etwa 600-800 Euro kosten, je nach Werkstatt.

Steuern beim 1,6´er knapp über 100 Euro, beim 2.0 etwa 135 Euro.

Wie bereits geschrieben, wenn du nur innerorts oder Kurzstrecken fährst und gern auf´s Überholen verzichten kannst, nimm den 1,6ér.

Bist du oft beladen oder mit mehreren Personen und auch mal längere Strecken unterwegs, dann den 2.0.

Wie viel KM kommen denn im Jahr bei dir zusammen? Ein Diesel kommt nicht in Frage? Da wäre der 1,9ér mit 130PS eine gute Wahl.Der hat gut Drehmoment und kommt daher auch beladen gut mit dem Gewicht des Wagens zurecht, ohne ihn wie den 2.0 dafür voll Ausdrehen zu müssen.Mehr Leistung braucht eigentlich niemand.Und er ist sehr sparsam.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Der 2.0 schluckt oft sehr viel Öl, reicht von den Fahrleistungen aus, wenn man nicht besonders sportlich ambitioniert ist.

Mit dem 1.6ér erwirbt man einen zuverlässigen, aber in der doch recht gewichtigen A4 Karosse sehr lahmen Motor.Damit wird jeder Überholvorgang zum Abenteuer.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, muss das aber kein Hindernis sein.Bei viel Überland und BAB mit eventuell mehreren Personen und/oder Zuladung nervt es aber sehr.

Auf der Haben Seite sind die geringen Unterhaltungskosten.

Sind alles in allem beides recht problemlose Motoren, bis auf das Ölkonsumproblem beim 2.0ér.

Der 2.0ér geht halt deutlich besser als der 1,6ér.Sportlich ist er aber trotzdem nicht.Das kann man erst ansatzweise beim 1.8T behaupten.

ZR Wechsel dürfte bei beiden bei etwa 600-800 Euro kosten, je nach Werkstatt.

Steuern beim 1,6´er knapp über 100 Euro, beim 2.0 etwa 135 Euro.

Wie bereits geschrieben, wenn du nur innerorts oder Kurzstrecken fährst und gern auf´s Überholen verzichten kannst, nimm den 1,6ér.

Bist du oft beladen oder mit mehreren Personen und auch mal längere Strecken unterwegs, dann den 2.0.

Wie viel KM kommen denn im Jahr bei dir zusammen? Ein Diesel kommt nicht in Frage? Da wäre der 1,9ér mit 130PS eine gute Wahl.Der hat gut Drehmoment und kommt daher auch beladen gut mit dem Gewicht des Wagens zurecht, ohne ihn wie den 2.0 dafür voll Ausdrehen zu müssen.Mehr Leistung braucht eigentlich niemand.Und er ist sehr sparsam.

Also ich fahre einmal im jahr eine strecke hin und zurück sind es 8.000km mit familie.

und nebenbei fahre ich im jahr 20.000km

Wollte wieder ein Diesel nur die haben doch alle euro 3 ?4 gibt es kaum bei mein budget

und wen ich einen euro 3 kaufen würde würde ich in münchen reingelassen?

wie schaut des aus lohnt sich der Diesel noch mit mein jahresleistung?

brauche kein leistung hauptsache ich komme sicher an mit familie

Mfg

Naja, finanziell wird es sich kaum lohnen, da du für den TDI wohl eher mehr Kaufpreis bei vergleichbaren Eckdaten (EZ,Laufleistung,Ausstattung) als bei den Benzinern einplanen musst.

Du hast zwar einen wesentlich geringeren Kraftstoffverbrauch, zahlst aber mehr Steuern,Versicherung und Wartung.Und Diesel ist ja mittlerweile fast genauso teuer wie Benzin.Je mehr KM pro Jahr, um so mehr lohnt er sich.

Allerdings macht er wesentlich mehr Spaß, als die beiden genannten Benziner.Ich bin sehr zufrieden mit meinem 1,9ér.

Was die Umweltzone angeht, bietet die Regierung ab nächstem Jahr wieder die 330 Euro Prämie an, die du beim Einbau eines DPF bekommst.Das wäre dann für dich zu überlegen.Dann bekommt der 1,9ér eine grüne Plakette und du hast freie Fahrt in alle Städte.

Es gab zwar auch den 1,9ér im B6 mit 100 (oder waren es 105) PS, der hatte glaub ich ohne Partikelfilter schon Euro 4.Ist aber auch einiges schwächer als der 130PS TDI.

Im Zweifelsfall hol dir aber bei deinen Prioritäten und der Fahrleistung lieber einen Benziner.Da wirst du mehr mit ehrlichen Kilometern finden.Grad bei den TDI´s wird da oft gemogelt.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:23

Ja ich weiß es auch nicht Mein bauchgefühl sagt 2.0Benziner weil sind ca 2.000 Euro günstiger wie der 1.9TDI was muss man noch so achten beim 2.0Benziner?

schlucken die viel?

Beim 2.0 kannst du bei normaler fahrt mit 9-10 liter rechnen.

1.6 finde ich zu wenig leistung für eine so weite Strecke voll beladen.

Bei 28 tkm/Jahr würde ich doch zu einem TDI tendieren.

Kurzstrecke Innenstadt musst du schon mit 10 Litern rechnen.Der TDI liegt da bei etwa 6 Liter.

Über Land nimmt der TDI etwa 4,5 bi 5 Liter.Bei gleicher Fahrweise liegst du beim 2.0 bei etwa 8-9 Litern.

Das Hauptproblem ist wie bereits beschrieben beim 2.0 der oft hohe Ölverbrauch.Sonst ist mir ausser den Modellübergreifenden Problemem (rupfende Kupplung,Korrosion an den Wischerarmen,ratternde Stellmotoren der Klimaanlage und noch einige weitere) nichts bekannt.

Fahr halt mal einen 2.0 Probe.Dann kannst du dir ja erst mal ein Bild davon machen, wie es mit der Leitungsentfaltung ist, ob dir das zusagt.

Mit dem Ölverbrauch, das ist so eine Sache, das zu Prüfen.Keiner wird dir wohl gestatten, mal so eben 1000KM Probefahrt zu machen, um zu sehen, was er so an Öl nimmt.Aber schau dir das öl am Peilstab mal genau an.Ist das noch recht hell, und der letzte Ölwechsel schon ein paar TKM her, dann wurde wohl schon neues Öl nachgefüllt, denn auch nach einem ölwechsel wird es recht schnell schmutzig.

Eine bessere Methode fällt mit jetzt so spontan dazu nicht ein.Man kann das zwar im Vertrag irgendwie schriftlich mit vereinbarten Grenzwerten festhalten, aber ob das im Fall der Fälle was bringt, wag ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:39

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cucgoiloayqm

Danke an allen Wie findet ihr diesen model so aus dem jahre 2002 beispiel.

oder 2003

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cucgoiloayqm

Danke an allen Wie findet ihr diesen model so aus dem jahre 2002 beispiel.

oder 2003

Wenn ich den Namen vom Verkäufer lese (Murat Sasmaz), dann gehen bei mir alle Warnlampen an.Nichts generell gegen Mitbürger mit osmanischem Migrationshintergrund.

Ich war mal mit nem Bekannten vor ein paar Jahren in Venlo, kurz hinter der Niederländischen Granze, als er eine Panne mit seinem Wagen hatte.Runter von der BAB und ab ins Industriegebiet auf der Suche nach einer Tanke/Werkstatt.Haben wir dann auch recht schnell gefunden.Während die den Keilriemen für die Lichtmaschine ersetzt haben, sind wir ein bisschen durch das Industriegebiet geschlendert.Da waren einige solche Tachodienstleister ansässig.Die zaubern dir jeden gewünschten Kilometerstand auf deinen Kilometerzähler.Einer hat sich grad an einem BMW X5 Diesel zu schaffen gemacht.

Und was meinst du, was dort an Kunden stand, die alle deren Dienste in Anspruch nahmen? Unschwer zu erkennen waren das alles Murats, Alis usw.Das soll keine Hetze sein, sondern ich schildere das ganze so, wie ich es gesehen habe!

Geh lieber zu einem ordentlichen Audi Händler, da hast du mehr von, als hinterher auf die Nase zu fallen!

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Und was meinst du, was dort an Kunden stand, die alle deren Dienste in Anspruch nahmen? Unschwer zu erkennen waren das alles Murats, Alis usw.Das soll keine Hetze sein, sondern ich schildere das ganze so, wie ich es gesehen habe!

Geh lieber zu einem ordentlichen Audi Händler, da hast du mehr von, als hinterher auf die Nase zu fallen!

Wer bei Murat und Ali kauft nimmt dies meist in Kauf. Wer garantiert den das Audi nicht runterschraubt oder Privatpersonen? Alles das selbe in Grün. Es sind schon genügend Fahrer beim Audi Händler auf die Nase gefallen. Die Tricksen auch nur, nur auf höherem Niveau.

Ich würde dir diesen empfehlen.

Vorteile:

- Euro 4

- Komplett Lackiert

Etwas mehr gelaufen, macht aber bei diesem Motor nicht viel aus. Ist ein Privatverkäufer, da wirst du den Preis noch drücken können.

lg

der 2,0er ist ein Stadtfresser, da kommt man weit über 10 Liter. Dagegen kann man ihn Überland auf unter 7 Liter bekommen.

1,6er geht eigenlich gar nicht bei dem Fahrzeuggewicht. 2,0er muss schon. Außerdem äußerst umrüstfreundlich auf LPG.

Das Ölproblem betrifft nur 2,0er Maschienen bis Mitte 2003.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:33

Danke an allen habe da noch welche gefunden mit unter 70.000tausend km baujahr 2002 was haltet davon?ein diesel mit unter 70.000km kommt mir komisch vor ich lasse mir noch zeit die nächsten 1-3 monaten werde ich mir ein B6 Zulegen Mfg

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Und was meinst du, was dort an Kunden stand, die alle deren Dienste in Anspruch nahmen? Unschwer zu erkennen waren das alles Murats, Alis usw.Das soll keine Hetze sein, sondern ich schildere das ganze so, wie ich es gesehen habe!

Geh lieber zu einem ordentlichen Audi Händler, da hast du mehr von, als hinterher auf die Nase zu fallen!

Wer bei Murat und Ali kauft nimmt dies meist in Kauf. Wer garantiert den das Audi nicht runterschraubt oder Privatpersonen? Alles das selbe in Grün. Es sind schon genügend Fahrer beim Audi Händler auf die Nase gefallen. Die Tricksen auch nur, nur auf höherem Niveau.

Ich würde dir diesen empfehlen.

Vorteile:

- Euro 4

- Komplett Lackiert

Etwas mehr gelaufen, macht aber bei diesem Motor nicht viel aus. Ist ein Privatverkäufer, da wirst du den Preis noch drücken können.

lg

Das stimmt schon, das beim Audi Händler auch getrikst wird.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die an einem Wagen den Kilometerstand verändern.Das nun wirklich nicht.Die reichen vielleicht einen weiter, an dem schon gedreht wurde, wenn es ihnen nicht direkt und offensichtlich auffält.Die anderen Triksereien traue ich natürlich nahezu jedem Händler zu, auch Audi.

Mit nem schönen gepflegten B6 1,9TDI mit ehrlichen Kilometern (150TKM sind bei normaler Pflege und artgerechtem Umgang keine Laufleistung für den Motor) machst du nicht viel falsch.

Kannst würfeln.

Der 2.0er wäre - selbst wenn er 10l auf 100km nimmt (8,5 sollten möglich sein) und der 1.9 TDI im Schnitt nur deren 6 beim Sprit ganze 600-1200€ im Jahr teurer. Minus Steuer minus Versicherung und Kaufpreisdifferenz. Ggf. kommen Rücklagen ins Spiel, weil ein Fahrzeug mit 150.000 km nunmal verschlissener ist wie eins mit der Hälfte. Alt sind beide und bei beiden kann was kommen. Beim Sauger fällt Hochdruckpumpe und Turbo allerdings wegen "is nicht" aus.

Ab einem gewissen Alter gehört Glück dazu, hör einfach auf den Bauch. LPG wäre eine Option - aber nur wenn der Umbau gescheit gemacht und nicht billig ist. Unter 1900€ für LPG gibts viele Anbieter, aber wahrscheinlich nur wenige die tatsächlich was taugen. Das Ebay-Geraffel kannste knicken, Vereine mit "Tiefpreis" Garantie sind eine Garantie für massiven Ärger. Billig LPG beim Otto ist wie billig Chiptuning beim Diesel - kann ganz böse enden.

Ölverbrauch des 2.0 find ich kein echtes Argument - der Motor säuft das Öl einfach, also nachkippen und gut ist. Ein simpler Kompressionstest für 20€ in die Werkstattkasse gibt Aufschluss. Ich hab meinen 3.0er (gleiche Zylinder, nur eben 2 x 3 statt 1 x 4) mit 0W40 nebst Motorspülung deutlich runterbekommen. Aktuell ca 1l auf 5000 km statt 1l auf 2500-3000 wie am Anfang mit dem Longlife-Zeugs. "Vorsprung durch Technik" ist das sicher nicht, aber was solls. Die 7€ auf 5000 km sind gerade mal 14 Cent je 100km.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Kannst würfeln.

Der 2.0er wäre - selbst wenn er 10l auf 100km nimmt (8,5 sollten möglich sein) und der 1.9 TDI im Schnitt nur deren 6 beim Sprit ganze 600-1200€ im Jahr teurer. Minus Steuer minus Versicherung und Kaufpreisdifferenz. Ggf. kommen Rücklagen ins Spiel, weil ein Fahrzeug mit 150.000 km nunmal verschlissener ist wie eins mit der Hälfte. Alt sind beide und bei beiden kann was kommen. Beim Sauger fällt Hochdruckpumpe und Turbo allerdings wegen "is nicht" aus.

Ab einem gewissen Alter gehört Glück dazu, hör einfach auf den Bauch. LPG wäre eine Option - aber nur wenn der Umbau gescheit gemacht und nicht billig ist. Unter 1900€ für LPG gibts viele Anbieter, aber wahrscheinlich nur wenige die tatsächlich was taugen. Das Ebay-Geraffel kannste knicken, Vereine mit "Tiefpreis" Garantie sind eine Garantie für massiven Ärger. Billig LPG beim Otto ist wie billig Chiptuning beim Diesel - kann ganz böse enden.

Ölverbrauch des 2.0 find ich kein echtes Argument - der Motor säuft das Öl einfach, also nachkippen und gut ist. Ein simpler Kompressionstest für 20€ in die Werkstattkasse gibt Aufschluss. Ich hab meinen 3.0er (gleiche Zylinder, nur eben 2 x 3 statt 1 x 4) mit 0W40 nebst Motorspülung deutlich runterbekommen. Aktuell ca 1l auf 5000 km statt 1l auf 2500-3000 wie am Anfang mit dem Longlife-Zeugs. "Vorsprung durch Technik" ist das sicher nicht, aber was solls. Die 7€ auf 5000 km sind gerade mal 14 Cent je 100km.

Ok Also du hast mich überzeugt werde mir einen 2.0 Benziner kaufen.

Da gibt es viele unter 70.000tausend km baujahr um die 2002 danke euch allen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche erfahrungen habt ihr mit dem 2001er B6 2.0Benziner?