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Welche Federklasse habt ihr und wo ist der Unterschied?

Ford Focus
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:55

Hallo Gemeinde, ich versuche jetzt mal hier was über die Federklasse an Vorder und Hinterachse in Erfahrung zu bringen. Vielleicht können wir ja mal vergleichen?

Also meiner: Grand C-Max 2011 gebaut in Valencia, vorn Federklasse J und hinten Federklasse N

Beste Antwort im Thema

Moin,

1) Welche Testberichte liest Du?

2) Meine Federklasse geht Dich nichts an, außerdem stehe ich ganz sicher nicht im ETIS...

3) Auch andere Ford-Foren haben schon die Federkraftklassen der einzelnen Fahrzeuge gesammelt, mir ist aber keine Übersicht bekannt, die irgendwas sinnvolles dazu aussagen würde.

Solange es keine Tabelle gibt, die eine Übersetzung der Federkraft- oder Belastungsklassen in z.B. physikalische Einheiten angibt, ist die Sammlung sinnbefreit. Zumal: Was willst Du mit der Sammlung erreichen? Zum FFH fahren und reklamieren, wenn ein anderer C-Max andere Werte im ETIS stehen hat?

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C-Max Titanium 1,6l 110KW Baudatum 13.03.214

Vorne = J

Hinten = L

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:34

Hallo Gemeinde, kennt ihr etwa eure Federklasse nicht??? Bei Ford Etis findet ihr sie.

Muss man das wissen? Wenn ja wofür?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:47

Die Federklasse ist wohl ausschlaggebend wie sich der Wagen in der Kurve oder beim Abbiegen verhält.

Also meiner hat im Kreisverkehr kam Seitenneigung, das erste was ich dann merke das er mit beiden Achsen langsam in Richtung Aussenkante rutscht. IN den Testberichten wird aber meist über eine enorme Seitenneigung berichtet.

Moin,

1) Welche Testberichte liest Du?

2) Meine Federklasse geht Dich nichts an, außerdem stehe ich ganz sicher nicht im ETIS...

3) Auch andere Ford-Foren haben schon die Federkraftklassen der einzelnen Fahrzeuge gesammelt, mir ist aber keine Übersicht bekannt, die irgendwas sinnvolles dazu aussagen würde.

Solange es keine Tabelle gibt, die eine Übersetzung der Federkraft- oder Belastungsklassen in z.B. physikalische Einheiten angibt, ist die Sammlung sinnbefreit. Zumal: Was willst Du mit der Sammlung erreichen? Zum FFH fahren und reklamieren, wenn ein anderer C-Max andere Werte im ETIS stehen hat?

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:47:21 Uhr:

Die Federklasse ist wohl ausschlaggebend wie sich der Wagen in der Kurve oder beim Abbiegen verhält.

Also meiner hat im Kreisverkehr kam Seitenneigung, das erste was ich dann merke das er mit beiden Achsen langsam in Richtung Aussenkante rutscht. IN den Testberichten wird aber meist über eine enorme Seitenneigung berichtet.

Hab ich noch in keinem Test gelesen, dass der C-MAX hier Schwächen oder gar eine "enorme" Seitenneigung hätte. Im Gegenteil bleibt der C-MAX für seine Aufbauhöhe auch in scharf gefahrenen Kurven erstaunlich fahrbahnparallel.

Darüber hinaus hat die Seitenneigung nichts mit Federraten, sondern mit der Konstruktion der Stabilisatoren zu tun. Die Federrate (oder Klasse) der Hauptfedern bestimmt zusammen mit den Dämpfern und der Vorspannung nur das Schwingungsverhalten und die Tragfähigkeit des Fahrwerks.

monegasse

Physik, viel verlangt ;-)

Aber der Zweck würd mich auch interessieren? Die unterschiede zeigen aber, dass man sich da schon einige Gedanken macht bei Ford, ich nehme an je nach Ausstattung (und somit Gewicht) und Gewichtsverteilung werden da unterschiedliche Federn und Fahrwerkseinstellungen vorgenommen. Am Ende des Tages soll sich ja jeder C-Max wie ein C-Max anfühlen, egal wie er ausgestattet ist.

LG

Ich habe den FL CMAX Kompakt, EZ 11/2015, 1,5 ecoboost motor, 150 PS, Habe eine angsteinflössende Seitenneigung noch nicht wirklich feststellen können. Auch bei sehr zügigen kurvenfahrten. Ausser das die Reifen dann quietschen in der Kurve liegt der cmax für mein gefühl wie ein Brett auf der Strasse. Das Fahrwerk finde ich recht straff aber nicht unkomfortabel ! Hatte vorher ein megane scenic diese minivan variante. Da ist mir oft etwas mulmig geworden bei schnellen kurvenfahrten ! Das ist bei weitem nicht so beim cmax ! Federklassen hin oder her die gesamte Abstimmung des kompletten Fahrwerks ist da entscheidend ! Am besten Probefahrt machen wenn einem die Strassenlage sehr wichtig ist !

So is es! Ich hatte vorher auch nen Renault Megane (Kombi) und auch da hatte man nicht unbedingt das Gefhühl einer "guten Verbindung mit der Straße".

Jetzt kling ich schon wie die Auto Bild wenn ich sage, dass die Abstimmung vom Renault schwammig und die Lenkung etwas gefühllos ist (das sind in etwa immer deren Worte wenn es um Renault geht ...). Man sollte aber fair bleiben, der Megane war schon 10 Jahre alt und ihn mit einem aktuellen Modell zu vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig.

Der C-Max (ich bin nur den Grand gefahren) macht das aber wirklich gut! Ich hatte zum Vergleich den Zafira Tourer und den 5008 gefahren, der C-Max hat beide übertroffen, den Zafira mit deutlichem Abstand für mein Empfinden. Einen aktuellen Scenic hatte ich nicht zur Hand aber der dürfte immer noch etwas weicher abgestimmt sein, daraus resultiert auch dieser etwas schwammige und unsichere Eindruck. Ich glaube ja nicht, dass der Megane oder auch der aktuelle Scenic so schnell aus der Kurve fliegt, das Empfinden ist eben ein anderes weil das Fahrwerk deutlich richtung komfortables Gleiten ausgelegt wurde. Gilt übrigens wohl auch für den Zafira Tourer! Der Insignia zeigt jedenfalls, dass Opel auch sportlich kann.

Ford ist einer der wenigen Hersteller die auch bei den Vans auf eine sportlichere Auslegung setzen. VW und Opel bieten adaptive Dämpfer um das Fahrwerk individuell anzupassen. Ob Ford das auch tun sollte, bisher habe ich den Eindruck, dass sich mehr Leute an zu schwammigen Fahrwerkseinstellungen stören als an zu straffen, wozu also adaptive Dämpfer wenn eh keiner weich fahren will ;-)

LG

Zitat:

.. wozu also adaptive Dämpfer wenn eh keiner weich fahren will ;-)

Stimmt nicht!

Ich hätte meinen Max gerne noch etwas mehr in Richtung Komfort getrimmt.

Eigentlich schade, dass man bei der Bestellung nicht aus 2 oder 3 Feder/Dämpferkombinationen

wählen kann.

Wer noch jung ist wird sicher die die straffere Variante bevorzugen, wer schon

" ich hab Rücken" -Alter angekommen ist dürfte ehr zur "Sofaabstimmung" greifen

Bleibt natürlich jeden selbst überlassen wie bequem man über die Strasse rollen möchte.

Ich bin 48 jahre ! Und habe schon in vielen Autos gesessen. Das härteste Fahrwerk hatte ich in einem Ford Escord Tiefergelegt und sehr strammes Fahrwerk ! Der Gurt war dazu da um nicht gegen die Decke zu knallen. Das weicheste Fahrwerk hatte ich in einem Citroen Visa !! Das kam einem Sofa schon sehr nahe ! Jetzt im cmax ist es eine gute Mischung !!

N'Abend,

Zitat:

@Maxuser schrieb am 22. Dezember 2015 um 14:54:07 Uhr:

Wer noch jung ist wird sicher die die straffere Variante bevorzugen, wer schon

" ich hab Rücken" -Alter angekommen ist dürfte ehr zur "Sofaabstimmung" greifen

Stimmt auch nicht! Ich bin 50, also nicht mehr jung, habe "Rücken" und dennoch gefällt mir die Fahrwerksabstimmung des kompakten C-Max so, wie sie ist. Langstreckentauglich auch für "Rücken" ist sie imho ebenfalls. Und da ich lieber sicher schnelle Kurven fahre, wird sich der Wunsch nach einem weicheren Fahrwerk wohl auch nicht so bald einstellen...

Finde die Fahrwerksabstimmung auch optimal und habe sogar 18" Sommer + 17" Winterräder !! Sie darf auf keinen Fall weicher sein (bin 69 J.) ;)

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