ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Lautsprecher empfehlenswert?

Welche Lautsprecher empfehlenswert?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:02

Guten Tag,

 

mein Sohn möchte in seinem Bora ein paar Lautsprecher für hinten einbauen da ab Werk nur das Radio Beta mit den vorderen Lautsprechern vorhanden ist.

 

Nun die Fragen:

 

- Würde es überhaupt Sinn machen neue gute Lautsprecher hinten einzubauen wenn vorne noch die originalen von VW sind? Oder sollte man die Lautsprecher die zurzeit vorne sind nach hinten verlegen und vorne dann neue einbauen?

 

Preislich sollte sich das Paar Boxen bis so 50€ bewegen.

 

 

2 angebote fanden wir hierbei interessant. Einmal ein 2-wege und einmal ein 3-Wege System jeweils von Blaupunkt. Hier die Links:

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

 

 

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

 

 

 

Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht sogar Alternativen? Der Einbau sollte sich möglichst einfach gestalten.

 

 

 

Habt ihr ansonsten Tipps welches Radio man einbauen sollte für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Preislich hier bis ca. 80€ am liebsten mit einer zum Auto passenden blau/roten beleuchtung und USB anschluss.

 

Danke euch schonmal für eure Hilfe;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

die Lautsprecher hast du schonmal sehr gut rausgesucht, sind einfach zu verbauen da keine extra Frequenzweiche und die Adapterringe sind auch dabei.

3-Türer -> Koaxial

5-Türer -> Komponenten

Es ist nicht zwingend notwendig die alten LS nach hinten zu verfrachten, aber die Blaupunkt lösen etwas besser auf als die Original Lautsprecher, sprich der Hochtöner spielt angenehmer.

Sollte es ein 3-Türer sein ist das sowieso hinfällig.

Wenn der 3-Türer ab Werk keine LS hinten verbaut hatte dann sind für hinten auch keine Hochtöner vorgesehen und die LS-Abdeckung unten ist verschlossen.

P.S.: Das nächste mal bitte nicht so zerklüfftet schreiben!

Edit: Hab das mit dem Bora überlesen, bleiben also nur noch die Komponenten Lautsprecher übrig! ;)

Schönen Gruß

Lautsprecher vorne UND hinten klingen nicht zwangsläufig besser als nur vorne, das Zusammenspiel muß schon stimmern.

Ob ein preisgünstiges Radio das umsetzen kann...

Wenn viel mehr Wert auf Klang und weniger auf Radioempfang und -hören gelegt wird, finde ich Alpine eine gute Wahl. Habe gerade im Dezember mir das 9886R gekauft, kostet allerdings auch etwas mehr. Obwohl mir mein altes 7554R aus 2000 (noch tadellos funktionsfähig), was die "Knöppe", also die Drucktasten anbetrifft, solider erschien - lassen sich die gängigen Modelle mittels Fernbedienung bedienen - was den Verschleiß vom Drehreglere und den Drucktasten natürlich minimiert.

Ich würde mich bei der Wahl der Komponenten im guten Fachhandel beraten lassen und auch dort kaufen. Der Mehrpreis ist´s wert.

Ich denke mal dass es darum geht das die hinteren Beifahrer auch noch etwas hören und den vorderen dadurch nicht die Ohren abfallen. ;)

Preislich soll es sich in Grenzen halten, wobei das Radio mit 80Euro schon sehr knapp angesetzt ist.

150 Euro würde ich dafür schon veranschlagen. Er muss halt wissen was er will:

Will er einfach nur für die hinteren Plätze ein paar Töne ist er damit gut beraten.

Will er aber etwas mehr audiophil gehen, muss er schon ein höheres Budget veranschlagen, was hier scheinbar aber nicht gewünscht ist. :)

Auch wenn ich mich damit immer wieder unbeliebt mache, ich höre einen großen Unterschied heraus wenn hinten Lautsprecher verbaut sind und finde es einfach deutlich besser als wenn man nur von vorne angeschrien wird. Jetzt kommen wieder die, die sagen bei Konzerten kommt die Musik auch von vorne, mag ja sein, aber wer sagt das es optimal ist? ;)

Ich habe Blaupunkt IC122 verbaut und bin damit bestens zufrieden. Dürften preislich bei ca. 40-50 Euro/Paar liegen. Weiß nicht wo ihr her kommt, aber wie immer bei solchen Dingen: Wenn ihr aus dem Raum Steinfurt kommt und einfach mal Probe hören wollt meldet euch, sich selber ein Bild machen ist immer besser.

Hast du hinten eigentlich das Lautsprechergitter tauschen müssen? Wenn ja was haben die zwei Teile gekostet? Ich hatte hinten auch schon LS drin wie ich den Golf gekauft hatte, allerdings hat der Vorbesitzer das geschlossene Gitter drin gelassen. :rolleyes: Die LS hinten sind wieder rausgeflogen und ich hab dafür vorne ein gutes verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Auch wenn ich mich damit immer wieder unbeliebt mache, ich höre einen großen Unterschied heraus wenn hinten Lautsprecher verbaut sind und finde es einfach deutlich besser als wenn man nur von vorne angeschrien wird. Jetzt kommen wieder die, die sagen bei Konzerten kommt die Musik auch von vorne, mag ja sein, aber wer sagt das es optimal ist? ;)

Ich habe Blaupunkt IC122 verbaut und bin damit bestens zufrieden. Dürften preislich bei ca. 40-50 Euro/Paar liegen. Weiß nicht wo ihr her kommt, aber wie immer bei solchen Dingen: Wenn ihr aus dem Raum Steinfurt kommt und einfach mal Probe hören wollt meldet euch, sich selber ein Bild machen ist immer besser.

Hast du nur vorn Lautsprecher? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja hatte auch verschlossene. Ein Gitter kostet glaube ich um die 6 Euro.

Zitat:

Hast du nur vorn Lautsprecher? Oder hab ich das falsch verstanden?

Falsch verstanden, vorne wie hinten die IC122, dazu ein Sub zur Unterstützung im Heck und fertig ist Kamis kleine Autoanlage ;)

am 6. Februar 2010 um 12:59

Hallo, ich habe ein Kenwood KDC-W4544 mit originalen Lautsprechern. Das Radio ist einfach der Hammer für den Preis,Blau beleuchtet, USB, iPod-Anschluß und ein super Klang. Meine Empfehlung, erst Radio kaufen, hören und bei Bedarf Lautsprecher kaufen.

Kenwood KDC-W4544

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Auch wenn ich mich damit immer wieder unbeliebt mache, ich höre einen großen Unterschied heraus wenn hinten Lautsprecher verbaut sind und finde es einfach deutlich besser als wenn man nur von vorne angeschrien wird. Jetzt kommen wieder die, die sagen bei Konzerten kommt die Musik auch von vorne, mag ja sein, aber wer sagt das es optimal ist? ;)

Jetzt hab ich es gerafft. Wer lesen kann.....:D

also die billig blaupunkt usw lautsprecher von ebay klingen sicher nicht besser wie die werksseitig verbauten, von daher wirds keinen unterschied machen ob man die vorne oder hinten einbaut und mit orig. kombiniert.

güntige und gute radios gibts zb von jvc

eine bekannte hat grad eins gekauft und für unter 100 euro ist das teil top.

für die lautsprecher würde ich mehr investieren, ca 100,-

zb rainbow, helix, audiosystem,

und dann vorne einbauen und die werksdinger nach hinten

und dann am radio mit dem fader die vorderen hervorheben.

gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

für die lautsprecher würde ich mehr investieren, ca 100,-

zb rainbow, helix, audiosystem,

Er wollte einfach zu verbauende Lautsprecher. Du musst dazu sagen dass die LS von Rainbow und Co. auch noch eine Frequenzweiche haben die du unterbringen musst, das entfällt bei den Blaupunkt .

Aber ich würde sagen dass er sich einfach mal wieder melden sollte dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:57

Danke schonmal für die viele Antworten.

 

Es fahren nicht so häufig Mitfahrer mit, geht also hauptsächlich um einen guten Sound vorne. Mit den 2 originalen Lautsprechern warn wir bisher ganz zufrieden. Rainbow etc. wären natürlich was feines aber das macht das Budget wohl nicht mit. Dann wird vermutlich besser das Geld in ein Radio wie das empfohlene Kenwood investiert.

Offene Gitter sind schon verbaut (liegt vll daran das es ein Bora is?) aber die Kabel müssen höchstwahrscheinlich noch verlegt werden.

Was genau ist denn eine Frequenzweiche? Ist die schwer einzubauen und wenn ja, wohin?

 

Gruß

Hallo,

vereinfacht gesagt teilt die Frequenzweiche das Ausganssignal des Lautsprecherausganges in zwei oder drei (entsprechend des verbauten Systems) Einzelsignale auf und führt diese dann getrennt dem TT, HT u. evt. MT zu.

Genaueres kannst Du aber gerne hier nachlesen.

Der Einbau an sich ist nicht schwer, es sind halt ein paar Kabel mehr zu verlegen, da wie schon geschrieben jeder LS einen eigenen Anschluss an der Frequenzweiche bekommt. Zum Einbauort wird es vermutlich verschiedene Alternativen geben, z. Bsp. unter dem Amaturenbrett oder hinter der Türverkleidung.

Ich habe Dir mal noch was rasugesucht, damit Du mal einen Einblick vom Aufwand bekommst.

Umbauanleitung

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Lautsprecher empfehlenswert?