Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Reifen auf Alpina B5 Felgen für G30?

Welche Reifen auf Alpina B5 Felgen für G30?

BMW
Themenstarteram 13. August 2023 um 19:59

Ich habe nach ähnlichen Threads gesucht und einige Kommentare und Meinungen gefunden. Wenn jemand Erfahrung mit meinen Zweifeln hat, teilen Sie diese bitte mit.

Ich fahre G30 540i LCI M Paket mit 18-Zoll-Set für den Winter und 19-Zoll für den Sommer. Ich bin es mit einem 20-Zoll-Satz Sommerreifen gefahren, bevor ich 19-Zoll Set bestellt habe, und der Komfort war für mich inakzeptabel. Wahrscheinlich ist es wichtig zu erwähnen, dass der 20-Zoll-Satz, den ich getestet habe, mit RFT-Reifen ausgestattet war. Der Unterschied zwischen RFT- und nonRFT Reifen beträgt wahrscheinlich wie einen Unterschied von 1 Zoll. Jetzt habe ich 19" ohne RFT und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Außerdem habe ich Adaptive Fahrwerk.

Aber eines Tages würde ich wirklich gerne ein 20-Zoll-Sommerset für das Auto verwenden, nur wegen des Aussehens und die Alpina B5-Räder mich am besten gefallen. Classic, evergreen look.

Wie ich gesehen habe (Anzeigen, Autodata...), hat der Alpina B5 die Konfiguration 255/35/20 vorne, 285/30/20 hinten Touring und 295/30/20 Limousine.

Außerdem stimmt 255/35/20 hinsichtlich Durchmesser und Seitenwandgröße mit 295/30/20 überein.

Das Gleiche gilt für den Serienreifen 245/35/20, der tatsächlich mit 285/30/20 und nicht mit 275/30/20 korrekt ist. Ich weiß nicht, warum BMW mit einer solchen Ungleichheit geht? (Meine Konf. 245/40/19 - 275/35/19 ist viel genauer)

Ich habe auch Winterreifen gesehen, die auf Alpina B5-Rädern mit den Abmessungen 245/40/20 und 275/35/20 montiert waren, was auf der Vorderseite deutlich größere Räder als 255/35/20 darstellt!

Letztendlich habe ich bei der Suche nach Alpina-Sets bei Ebay und Kleinanzeigen auch die Standard Reifendimension (245/35-275/30) gesehen.

Mit welchen Reifen sollte ich Alpina-Räder am G30 ausstatten, um mit dem Komfort zufrieden zu sein und technisch und rechtlich korrekt zu sein?

Bei 245/35-275/30 bleiben und möglichst weiche Reifen wählen? Michelin? :) Pirelli oder Bridgestone sicher nicht.

Danke!

Ähnliche Themen
6 Antworten

... würde erst mal klären ob du die Alpina Räder überhaupt eingetragen bekommst, sind glaube ich auch 0,5 Zoll breiter als die BMW Räder, evtl. eine Einzelabnahme wenn du einen Prüfer findest der das macht. Auf den Alpina B5 darf nur der Pirelli mit ALP Kennung gefahren werden.

Themenstarteram 14. August 2023 um 21:22

Ja, auch die Breite der Räder kann ein Problem sein, allerdings geringer als bei den Reifen-Breite, die nicht auf dem Türaufkleber aufgeführt sind.

Außerdem gibt es ein Problem mit der Tachoanzeige und möglicherweise mit der DSC-Funktionalität, weil Durchmesser andere ist.

Da ich in Kroatien lebe, glaube ich, dass es am Ende kein Problem wäre, die Räder zu genehmigen, aber alle anderen möglichen Nachteile können ein Problem sein.

Hier verkauft zum Beispiel ein Typ Alpina-Räder mit Standarddimension für G30: https://www.kleinanzeigen.de/.../2440959628-223-2163

Hier ein Set mit Alpina-Maßen vom Touring: https://www.kleinanzeigen.de/.../2466057025-223-229

Als ich in den Bimmerpost-forums dort in den USA lese, haben sie alle verrückten Dimensionen auf standard G30s übertragen, ohne irgendetwas in Frage zu stellen ... aber sie sind für europäische Erbe und unsere Gewohnheiten nicht relevant.

Hast Du den Alpina Radversuch gewagt, Aventurin?

Ich wäre auch stark interessiert den „Heiligen Gral“ / die in meinen Augen schönsten Felgen auf den G31 zu bekommen…hab aber bislang auch das Risiko/die Unsicherheit gescheut. Mich würde zunächst mal interessieren, ob die Räder mit 255/285 auf den G31 passen (ohne Kontakt) oder ob der B5 radkastenverbreiterungen hat? Ich hatte in der Recherche bei Alpina B5 Bildern mal Radkastenplastikleisten gesehen, aber ob das Aero oder „Verbreiterung“ ist mir nicht klar…Weiß das jemand? Bin dankbar für jeden Tipp…

 

„Bigpoppa78“ hat die Alpinas auf seinem G30, aber Details wie Eintragung, Reifen etc sind nicht bekannt…

... nein ... ein B5 ist nicht verbreitert, weder hinten noch vorne, vorne sind allerdings hässliche Plastikleisten am Kotflügel angebracht, das stimmt :rolleyes:

hinten auch

https://www.motor-talk.de/.../zeigt-her-eure-felgen-t6842432.html?...

 

Ich hab’s „gewagt“ und Rad-Reifen-Kombi eingetragen bekommen.

 

Felgen kein Problem, 285/255er Reifen waren eher ein Thema, aber am Ende gings (ich wollte die Premiumpellen einfach noch abfahren. Danach werde ich wohl auch normale 275/245er aufziehen). Die 295er sind bei Alpina meines Wissens nur auf der Limo und nicht auf dem Touring aufgezogen…wenn du ne Limo hast, geht das evtl. auch, aber auf einem Touring würde ich eher zu nein tendiere …

 

Mit einem 530xd ist man im Vorteil, da der laut Alpina-Kundenservice die Basis (auch von der Hinterachse bzw. Diff.) für den Alpina D5 ist…hoffe das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Reifen auf Alpina B5 Felgen für G30?