ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Standheizung verbaut Audi im A8 4E?

Welche Standheizung verbaut Audi im A8 4E?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:45

Hallo Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Standheizung (A8 4E) funktioniert nicht. Sie lässt sich zwar einstellen und läuft auch an, jedoch schaltet sie nach ein paar Sekunden wieder ab. Laut Werkstatt ist wohl die Umwälzpumpe defekt. Mir wurde erklärt, dass wenn die Standheizung anläuft und die Wärme aufgrund der nicht funktionierenden Umwälzpumpe nicht weg kann, schaltet sich die Standheizung wieder ab, damit diese nicht überhitzt.

Audi allerdings kann - oder will - hier nichts reparieren, sondern nur die komplette Standheizung tauschen. Kostenpunkt ca. 3.600,00€. Hier allerdings fehlt mir ein wenig die Einsicht, da eine Umwälzpumpe - hier hab ich ein wenig recherchiert - ca. 150,00€ bis 200,00€ kostet.

Das Problem ist nun, dass mir keiner sagen kann, welche Standheizung in meinem A8 4E verbaut ist. Wenn es sich entweder um eine Webasto oder um eine Eberspächer handelt, ist es laut Werkstatt kein Problem, da man diese beiden komplett überholen lassen kann. Allerdings scheint es noch ein Fabrikat von Audi zu geben - so wurde mir jedenfalls erzählt - bei der dies nicht möglich sei.

Da ich diesbezüglich völlig unwissend bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen? Stimmt das, mit dem ominösen dritten Fabrikat? Was verbaut Audi Werksseitig?

Ich möchte mich einfach nur nicht über den Tisch ziehen lassen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

folgende Modelle wurden beim 8er verbaut. siehe bild

 

mfg

Standheizung
Pumpe1
Pumpe2

Ich hatte auch dieses Problem.

Bevor du an eine neue Standheizung denkst, versuche mal folgendes:

Hänge ein Landgerät an deine Batterie und probiere dann mal die Standheizung aus. Bei mir war es eine schwache Batterie und die entsprechende Entladesteuerung schaltet die Verbraucher, in dem Fall die Standheizung, vorzeitig ab.

Die 5 Jahre alte Batterie wurde ersetzt und seitdem funktioniert die Standheizung einwandfrei.

Grüße

Joe

P.S. Die Standheizung bei mir ist übrigens von Webasto...

...hatte mal das Problem beim D2:

Audi und Bosch wollten nicht helfen (AUDI: Standheizung nur komplett, BOSCH: wg. AUDI Steuergerät, CAN-Bus etc.). Bin damals vor 6 Jahren zu freiem Autoelektriker, der hat die WEBASTO Heizung ausgebaut und gebrückt (sodaß ich weiterfahren konnte) und zu WEBASTO in Ostdeutschland (Schönwalde? Schönfelde? ....) gesendet. Von dort kam die nach ner Woche mit 2 Jahren Gewährleistung zurück. Alles in Allem incl. Wiedereinbau 500EUR (Angebot AUDI damals 2,5k€).

MfG

Juergen

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:02

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das bedeutet also, es kann nur eine Standheizung von Webasto in meinem A8 verbaut sein? Was hat es mit der Aussage bezüglich einer Eberspächer oder gar diesem anderen irreparablem Audi-Fabrikat (was ich ehrlich gesagt nicht von Audi glauben kann) auf sich? Weiß hier jemand was drüber?

Meine Batterie hab ich am Freitag erneuern lassen. Jedoch muss ich meinen A8 morgen nochmal zur Werkstatt bringen, da die neue Batterie - laut Werkstatt - erst neu angemeldet werden muss (scheint glaubhaft, da die Batterie, der Anzeige nach, nicht lädt. Die Anzeige steht immer auf 10% und das Engiemanagement schaltet so gut wie alles ab, wenn man das Fahrzeug abstellt). Allerdings hab ich auch hiervon keine Ahnung, ob das so ist.

Sofern morgen wieder alles funktioniert, werd gleich mal die SH testen, vielleicht geht sie ja tatsächlich wieder.

am 6. Dezember 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Alex200481

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

 

 

 

Meine Batterie hab ich am Freitag erneuern lassen. Jedoch muss ich meinen A8 morgen nochmal zur Werkstatt bringen, da die neue Batterie - laut Werkstatt - erst neu angemeldet werden muss (scheint glaubhaft, da die Batterie, der Anzeige nach, nicht lädt. Die Anzeige steht immer auf 10% und das Engiemanagement schaltet so gut wie alles ab, wenn man das Fahrzeug abstellt). Allerdings hab ich auch hiervon keine Ahnung, ob das so ist.

Sofern morgen wieder alles funktioniert, werd gleich mal die SH testen, vielleicht geht sie ja tatsächlich wieder.

Das mit dem "Anmelden" stimmt tatsächlich. Sonst denkt das Steuergerät immer noch "schwache Batterie: Verbraucher abschalten". Leider hast du ja nicht die VCDS Software und Laptop, sonst könntest du das selbst erledigen. Such dir einen A8 Freund in deiner Umgebung mit dieser Software. Du brauchst sie wahrscheinlich noch öfter. z. B. Bremsbelagwechsel Hinterachse, Fehlerauslesen bzw. löschen u.v.m.

 

Viel Erfolg

 

Joe

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:52

Hi Leute,

also meine Batterie funktioniert wieder! Ebenso funktioniert jetzt auch meine Standheizung. Hätte ich nicht gedacht, dass es nur an der Batterie gelegen hat...

Allerdings hätte ich eine neue Frage:

Meine Alarmanlage geht immer wieder von alleine los. Hatte das schon mal jemand von euch?

Viele Grüsse, Alex

am 9. Dezember 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Alex200481

Hi Leute,

also meine Batterie funktioniert wieder! Ebenso funktioniert jetzt auch meine Standheizung. Hätte ich nicht gedacht, dass es nur an der Batterie gelegen hat...

Allerdings hätte ich eine neue Frage:

Meine Alarmanlage geht immer wieder von alleine los. Hatte das schon mal jemand von euch?

 

Viele Grüsse, Alex

Hallo Alex,

 

da sieht man, dass die meisten Werkstätten immer nur "Dein Bestes" wollen. (Geld)

 

Mit der Alarmanlage hatte ich noch keine Probleme. Allerdings habe ich schon gehört, dass ein Nichtbeachten der Anweisung in der Bedienungsanleitung ein ähnliches Problem verursachen kann.

 

siehe Auszug aus der Anleitung:

 

Diebstahl-Warnanlage:

Die Anlage wird bei jedem Schließvorgang aktiviert und beim Öffnen mit dem Funkschlüssel deaktiviert. Wird das Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen, müssen Sie innerhalb von 15 Sek. die Zündung einschalten, sonst wird Alarm ausgelöst. Wird die Gepäckraumklappe mit dem Schlüssel aufgeschlossen, wird sofort Alarm ausgelöst.

 

Viele Grüße

 

Joe

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:13

Guten Morgen,

Möglicherweise wollen die Werkstätten das. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich von Audi selbst - nicht vom Fahrzeug - ziemlich enttäuscht bin, und ich bin wirklich ein überzeugter Audi-Fahrer (seit vielen Jahren). Denn ich glaube nicht, dass meiner der erste war, mit einem derartigen Problem. Und ich war bei zwei Audi-Häusern und beide hätten einfach mal "pauschal" die komplette Standheizung getauscht (3.600,00€).

Das mit der Arlamanlage weiß ich schon, dass man nur 15- max. 30 Sekunden Zeit hat und wenn die Heckklappe manuell geöffnet wird.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich mein Auto abstelle, abschließe und nach einer Weile löst einfach so die Alarmanlage aus.

Gruß, Alex

Natürlich sucht die Werkstatt nicht nach dem preisgünstigsten Fehler.

Viele sind enttäuscht von der Werkstatt, besonders wenn auch noch schlechte Arbeit geboten wird. Wie schon vorher erwähnt ist es am besten wenn man es selbst macht oder von einem kompetenten Freund Hilfe hat.

bzgl. der Alarmanlage:

Ich werde mich mal umhören ob ich eine Lösung finde. Zeigt der Fehlerspeicher in dieser Richtung etwas an? Kann sein dass z.B. der Innenraumsensor spinnt.

Grüße

Joe

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:22

Hallo Joe,

klar will eine Werkstatt Geld verdienen. Ist auch deren gutes Recht und das müssen sie auch. Allerdings sollte man das - meiner Meinung - nicht um jeden Preis tun, schon gar nicht insofern, wenn man den Kunden dabei ganz bewusst über's Ohr Haut.

Ich für meinen Teil hab mir eine freie Werkstatt gesucht, der ist zwar nicht der Billigste - aber auch nicht teuer - dafür aber kompetent und ehrlich. Der hat übrigens auch die Geschichte mit meiner Batterie erledigt. Bezüglich meines Problems mit der Alarmanlage macht er sich auch mal kundig. Problem ist nur, dass sich im Fehlerspeicher nichts findet. Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.

Also schon mal vielen Dank für Deine (Eure) Mithilfe bisher. Vielleicht hört ja jemand von euch was zum Thema Alarmanlage?

Sobald ich News hab, werd ich euch selbstverständlich hier informieren!

Grüße, Alex

Ich habs wahrscheinlich etwas krass ausgedrückt. Natürlich gibt es auch gute Werkstätten wo die Mechaniker ehrlich und kompetent sind. Muss man eben etwas länger suchen.  Leider bringen die "schwarzen Schafe" die ganze Branche in Verruf. Ist aber nicht nur bei Audi und auch generell nicht nur bei Autowerkstätten der Fall. Hört sich etwas philosophisch an, aber es hat mit dem Werteverfall unserer heutigen Gesellschaft zu tun. Gewinnspannen von über 1000% (Tausend) Prozent sind in manchen Bereichen möglich.

Bei diesen Zahlen bleibt die Moral natürlich auf der Strecke...

Also werden wir weiterhin versuchen uns gegenseitig zu helfen.

Schönes Wochenende

Joe

Hallo habe mir Audi A8 4e gekauft 2004 4,2 Liter V8

meine frage ist wie stelle ich die Zeiten meiner Standheizung ein hatte noch nie sowas Fernbedienung ist auch dabei.

Möchte das es sich um 3 Uhr 30 einschaltet und 4 aus in der früh

Lg. Martin

Drücke am Kliemabedienteil "Setup", dann scrollst du runter (mit dem Rad vom Klimabedienteil) bis Timer eescheint. Einstellen und danach den Timer wählen, jetzt sollte eine Uhr mit einer Flamme im Ki erscheinen auf der linken Seite

Zitat:

@Xynactra schrieb am 30. November 2018 um 18:03:40 Uhr:

Drücke am Kliemabedienteil "Setup", dann scrollst du runter (mit dem Rad vom Klimabedienteil) bis Timer eescheint. Einstellen und danach den Timer wählen, jetzt sollte eine Uhr mit einer Flamme im Ki erscheinen auf der linken Seite

Und wie geht das mit der Fernbedienung, muss ich da was einschalten im Auto das es geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Standheizung verbaut Audi im A8 4E?