ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche USB-HDD an USB-Audio-Schnittstelle?

Welche USB-HDD an USB-Audio-Schnittstelle?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:25

Moin,

ich weiß, dass USB-Sticks bzw. Flash-Speicher aufgrund der nicht vorhandenen mechanischen Teile im Fahrzeug besser angebracht sind.

Aber aufgrund der eingeschränkten Speicherkapazität (ja, 32 GB sind m.E. eingeschränkt, alle meine mp3s habe ich mit 320kB gerippt und ich möchte nicht "dauernd" meine Musikbestände neu rüberziehen) möchte ich eine USB-HDD ins Auto hängen. Natürlich "gefedert". Welche USB-HDDs habt ihr angeschlossen? Bitte nur die HDDs posten, die EINEN USB-Anschluss zur Stromversorgung benötigen. Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß

Dubdidu

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

habe die TREKSTOR 80GB dran. Und das die Platte 2 USB-Stecker hat, hat diese bisher überhaupt nicht gestört..., denn im Auto liest man ja nur Daten und schreibt keine. Das Schreiben mit nur einem angeschlossenem Stecker ging am PC nicht gut. (sporadische Fehlermeldungen unter

WIN Vista) Es sind dort aber genügend vorhanden = Anschluß problemlos.

 

Also: insofern funktioniert das Ganze hervorragend! 

 

Achso: Softwaretipp:  www.clipinc.de...   liefert alles kostenlos ins Haus und in bester Qualität + legal!!!

 

Viel Sapss!

mfg robojr

 

Hallo!

Habe auch die Trekstor, jedoch mit 120 GB und zwei USB. Funktioniert ohne Probleme, was man von der WesternDigital nicht behaupten kann - trotz der Tatsache, dass nur ein USB notwendig ist.

Gruss!

am 16. Juli 2008 um 20:07

Hi,

ich bekomme in 2 Wochen meinen 320i mit USB Schnittstelle.

Überlege auch mir eine kleine USB Hard Disk zuzulegen.

Wenn Ihr von der Trakstor HArd Disk redet...meint Ihr hier die DataStation microdisk?

Wenn ja, passt diese in das kleine Etui, welches unter demr Armlene bei der USB Schnittstelle mitgeliefert wird?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dreamman

Hi,

ich bekomme in 2 Wochen meinen 320i mit USB Schnittstelle.

Überlege auch mir eine kleine USB Hard Disk zuzulegen.

Wenn Ihr von der Trakstor HArd Disk redet...meint Ihr hier die DataStation microdisk?

Wenn ja, passt diese in das kleine Etui, welches unter demr Armlene bei der USB Schnittstelle mitgeliefert wird?

Nein, die meinen eine andere. Die Datatstation Microdisk hat soweit ich weiß nur einen USB-Anschluss.

Die DS microdisk passt auf jeden Fall rein. Eng wird es mit einer 2,5" HDD, aber da es sich hier um eine 1,8er handelt ist sogar noch Platz für ein Schutzcase indem die Platte noch ein wenig stossfreier durch die Gegend gefahren werden kann. Die Festplatte hatte ich auch schon angepeilt.

am 16. Juli 2008 um 20:28

Ja,

sorry ich hatte mich vertippt.

Meinte auch die DataStation microdisk.

Ich wollte nur sicher sein, dass alles funktioniert, ehe ich mir die Trekstor bestelle.

Finde es auch deutlich netter als ein USB Stick

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:45

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 120er mit Sportfahrwerk ein wenig zickiger sein könnte. Ich peile wohl die 80er an.

am 16. Juli 2008 um 20:54

Upps, da habe ich gar nicht dran gedacht....

Habe auch ein Sportfahrwerk bestellt...

Bin jetzt schon wieder skeptisch... Nicht das die Disk schnell kaputt geht

am 17. Juli 2008 um 6:30

Keine Panik - Festplatte ist NULL Problem !!!

Du musst nur ein paar klitzekleine Punkte beachten ! Verwende eine 1,8" Festplatte (Laptopgröße). Die laufen mit 4.200u/min und brauchen daher viel weniger "Anfahrstrom" und ein USB-Anschluss reicht völlig aus. Die Platte am besten an den Computer zuhause anschließen und mit FAT32 formatieren dann wird sie auch erkannt. Einmaliges einlesen von 100GB dauert vielleicht 2min - dann ist eh alles im Speicher. Aussetzer oder sonstige Schauermärchen treten NICHT auf. Winer und Sommer - alles KEIN Problem !!!

Ich bitte um Aufklärung

bei den genannten Größen der Festplatten verwaltet man einige tausend Titel

wie bitte sucht man unterwegs einen bestimmten Titel und wie lange dauert das ?

am 17. Juli 2008 um 13:34

Jetzt habe ich eben noch in der Original Doku von BMW zur USB Schnittstelle gelesen, dass von der Verwendung von HDD abgeraten wird, da keine ausreichende Audioqualität gewährleistet werden kann...

Hat jemand bereits diese negative Erfahrung gemacht?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:51

nee, das ist ja man Käse. Die Qualität kann nicht beeinträchtigt werden. Die Daten liegen ja digital vor. Solange der Anlaufstrom über die USB-Schnittstelle ausreicht, ist alles paletti für die HDD. Deswegen auch nur Platten, die mit einem USB-Stecker zur Stromversorgung auskommen. Aktuelle 2,5?-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von bis zu einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wieviel Strom auf diesem Port entnommen werden kann. Deswegen sind 2,5er mit Vorsicht zu geniessen. Der Startstrom einer kleinen 1,8er haut meist hin.

Es kann nur sein, dass durch starke Fahrwerksstösse die Leseköpfe der Festplatte springen (dabei wird dann auch die Platte beschädigt). Dann kannst Du Dir immer noch einen USB-Stick kaufen ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:43

Hat jemand Erfahrung mit der

Buffalo MiniStation Turbo USB

gemacht? Erfüllt eigentlich nicht die "Stromparameter" ist aber stoßgeschützt gelagert.

am 19. Juli 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Hat jemand Erfahrung mit der

Buffalo MiniStation Turbo USB

gemacht? Erfüllt eigentlich nicht die "Stromparameter" ist aber stoßgeschützt gelagert.

vom Preis/Leistungs Verhältniss wäre diese hie eine Alternative:

http://geizhals.at/a301434.html

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:15

Habe mir jetzt die Trekstor DataStation microdisk 120 GB bestellt. Sollte die Platte nicht funzen, geht sie halt innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche USB-HDD an USB-Audio-Schnittstelle?