ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchem --Sommer-REIFEN-test-- vertraut Ihr?

Welchem --Sommer-REIFEN-test-- vertraut Ihr?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2010 um 16:03

Hallo,

mich würde mal interessieren wonach Ihr Euch so richtet?

Aktueller Test in der AMS mit 245er Pneus: Klick

Ich suche einen komfortablen u. leisen Reifen mit sonst allg. guten Eigenschaften.

Kann jemand was zum Goodyear Efficient Grip oder zum Hankook Ventus S1 Evo sagen?

Den Hankook bekommt man in 245/18 ja bereits für 535€ für den Satz, find ich günstig.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. März 2010 um 17:43

Guckst Du: Empfehlung vom ADAC (gilt noch immer)

Schönes Wochenende

Wolfracer

www.reifentest.com/

finde ich ziemlich gut, weil da eine große menge an erfahrungen zusammenkommen

ist also relativ objektiv.

viele gängige und aktuelle reifen finden sich da wieder

Hi

also ich bin mit den Hankook sehr zufrieden und würde sie mir immer wieder kaufen.

Sind sehr leise und bei Nässe echt top! (S1 Evo)

Hatte sie allerdings in 20 Zoll auf meinem alten A4.

Reifentest kann man aber nicht auf jede Größe ummünzen, steht auch in den meisten Tests drin.

Gruß Schliepy

Zitat:

Original geschrieben von BiermannFreund

www.reifentest.com/

finde ich ziemlich gut, weil da eine große menge an erfahrungen zusammenkommen

ist also relativ objektiv.

viele gängige und aktuelle reifen finden sich da wieder

Der Link, den du da gepostet hast, klappt so ganz sicher nicht. Ich habe ihn oben im Zitat korrigiert.

Naja, nur jeder hat seine eigenen Testkriterien und wenn man mal querguckt sind da schon sehr fragwürdige "Tests" zu finden. Außerdem werden die verschiedenen Reifenmaße kunterbunt gemischt. Bei den offiziellen Testberichten (was immer auch offiziell ist ;) ) stellt man doch oft fest, dass die Reifenmaße erhebliche Auswirkung auf die Ergebnisse haben.

Ich halt es lieber so, dass ich versuche möglichst viele Standardtest zu lesen (ADAC usw.) und wenn daraus ein einheitliches Bild feststellbar ist, dann ist das für mich zumindest eine Tendenz. Mehr aber auch nicht.

Eigentlich denke ich, dass man über diese Tests und wenn man dann zusätzlich vielleicht noch bei reifentest.com schaut mit viel Glück eine gute Ahnung bekommen kann, ob ein Reifen was taugt oder nicht, mehr aber auch nicht.

Was kommt am Ende raus? Eigentlich immer das gleiche, die großen Marken sind gut bis sehr gut, dann gibt es selten mal eine Ausnahme und die billigen Reifen haben meist in einer oder mehreren Disziplinen Defizite. Und wenn der Hankook nun mehrmals auffallend gut weg kommt, dann ist da vielleicht auch was dran. ;)

Ich habe mich diesesmal für den Nokian Z G2 entschieden, weil der IMO mehrfach auch gut wegkam. Am besten sind doch immer noch die Selbstversuche und der verläuft bisher sehr positiv.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Der Link, den du da gepostet hast, klappt so ganz sicher nicht. Ich habe ihn oben im Zitat korrigiert.

Danke ;)

 

Ja, das stimmt schon, einfach am ebsten alles abgooglen, was man so findet.

Ich werde, auch wenn der ein oder adnere schreit, wieder nen Goodyear Eagle F1 nehmen.

Hatte den davor über 2 Jahre auf nem Wagen und war sehr zufrieden. allerdings nicht in 245 sondern 205, aber das wird schon passen.

Ich fahre den Hankook Ventus S1 Evo seit letztem Jahr,habe ihn hier auch schon ein paar mal empfohlen.... ich hatte schon viele Marken... Goodyear(F1)Conti(Sport Contakt2/3)....Pirelli....Fulda....mit allen hält der Hankook locker mit oder übertrifft(Fulda) sie sogar und ist dabei noch günstiger!

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:09

tendiere momentan auch stark zum Hankook, hat sehr gute Bewertungen.

In welcher Größe fährst Du den Reifen und ist er komfortabel im Vergleich zu den anderen?

Hallo! Wer hat Erfahrungen mit dem Hankook Prime? Dimension 225/50 R17? Habe noch ca. 6 mm Provil, würden den Reifen aber am liebsten ersetzen, da er nur Unruhe ins Fahrzeug bringt, gerade jetzt nachdem ich noch die Winterreifen drauf habe und mir dieses ständige Korregieren bei Spurrillen erspart blieb! Dachte zuvor es läge am Fahrzeug, aber mit den Winterreifen ist er absolut spurtreu, also liegt es am Hankook Prime!

Schei. Schreibfehler! Profil mit v und korrigieren mit e, was soll`s, beim schnell Tippen passiert´s halt.

am 1. April 2010 um 7:51

Ich vertraue eigentlich immer den Tests von ADAC (bei uns ÖAMTC), mit deren Bewertungen bin ich meist gut gefahren.

 

Mein neuer Geheimtip am Reifenmarkt: Kumho Ecsta

Kosten im Vergleich zu den Topmarken erheblich weniger, schneiden in den Test bei den Fahreigenschaften aber sehr gut ab. Einzig der Verschleiss scheint nicht so gut zu sein, daher für Vielfahrer eher weniger zu gebrauchen. Aber für Wenigfahrer wie mich, ist das der ideale Reifen.

@Toppsi

Meinst du den Ventus Prime? Hatten den auch auf unserem A6 4B in 235/45 R17. Der Reifen war das reinste Spurrillensuchgerät, so etwas nerviges war noch nie montiert. Auch das Einlenkverhalten fand ich sehr diffus. Also ziemlich genau das gleiche wie bei deinem. Habe dann Pirelli PZero gekauft und seitdem fährt sich das Auto wieder einwandfrei.

Gruß

Simon

P.S.: Weiterhin hatte der Reifen an der Vorderachse! Sägezahnbildung und wurde ziemlich laut. Das hatte ich noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

tendiere momentan auch stark zum Hankook, hat sehr gute Bewertungen.

In welcher Größe fährst Du den Reifen und ist er komfortabel im Vergleich zu den anderen?

Zu deiner Ausgangsfrage: ich schau mir an Tests zwar an, was ich finde, aber am besten finde ich die von ADAC. Ferner vertrau ich acuh ein bisschen auf meine Erfahrung. Hankook hat sich stark verbessert in den letzten Jahren, es gab aber uach immer wieder Reifengrößen, in denen die entsprechenden Reifen nicht so gut waren. Zudem hatte Hankook immer wieder Probleme bei Nässe, bzw. sehr schnell Aquaplaning. Scheint jetzt nicht mehr so das Problem zu sein bei dem getesten Reifen, aber ich bleib erstmal bei den Reifenherstellern, die konstant sehr gute Reifen bauen und nicht nur erst seit 2 Jahren. Wenn Hankook die nächsten 5 Jahre auch noch sehr gute Reifen baut, dann denke ich darüber als ernste Alternative nach. Momentan bevorzuge ich aber eher Conti, Michelin, Pirelli, ggf. Dunlop (hab allerdings mit Dunlop nicht die besten Erinnerungen beim Thema Haltbarkeit).

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:02

Der Pirelli P Zero schneidet bei vielen Test auch gut ab, ich bin sehr unzufrieden mit dem Reifen.

Wie schon ein Vorredner schrieb, geht bei diesem Reifen der A6 bei mir jeder Spurrille extrem nach, man muss sehr stark Gegenlenken. Echt nervig, bei meinen 225er Dunlop 3D Winterpneus lief der Wagen stur geradeaus.

Beim Dunlop bin ich auch einem Testbericht gefolgt und lag goldrichtig.

 

Kenne auch den Michelin Pilot Sport in 245 und fuhr sich genial, super Geradeauslauf und super in schnellen Kurven. War nur etwas unkomfortabel.

am 1. April 2010 um 10:47

Soll das in die Spurrillen ziehen mit der Reifenmarke zusammenhängen? Ich dachte immer mit der Breite!

Bei meinem Golf 3 mit 195 Breitreifen :D zog er auch jeder Spurrille nach. Meinem 255 Conti Contact 3 sind Spurrillen herzlich egal. Ich hatte mich schon gewundert und auf die verbesserte Lenkung oder so geschoben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welchem --Sommer-REIFEN-test-- vertraut Ihr?