ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welchen Adapter für A4 B5 Bj. 06.98 ?

Welchen Adapter für A4 B5 Bj. 06.98 ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 10:42

Hallo,

ich würde gerne ein neues Radio einbauen und suche einen Adapter, der problemlos an den vorhandenen Originalanschluss vom Audi angeschlossen werden kann. Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen? Wie ich gelesen habe soll es da teilweise gravierende Unterschiede und versch. Modelle geben. Meine Bedenken sind die, das später durch einen falsche Adapter die Batterie sich entleert. Im Audi ist ein Aktivlautsprechersystem vom Werk ab verbaut.

Ich danke Euch für Eure Hilfe jetzt schon. :-)

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bisheriges Radio? Geplantes Radio?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:55

Bei meiner Freundin ist gerade ein altes Sony vom Schrottplatz verbaut und übelst angeschlossen. Da hat tatsächlich einer die Drähte in den Original braunen Stecker vom Kabelstrang gesteckt, etwas Isolierband drum und das wars. Jetzt suche ich fürs Mädel ein Radio, das sich ohne Probleme wie überall bekannt, einfach anschließen lässt. Hauptsache mit CD. Ihr A4 hat ja dieses Aktivlautsprecher System.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Ralf

Alternativ: Für 'nen 10er ein Kabel von ISO auf Sony kaufen.

Oder online für 3,35 Euro.

Grüße, Martin

Teilaktiv oder Bose ?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:20

Hallo Darkalp,

keine Ahnung, der von Audi meinte anhand vom Fahrzeugschein nur es wären Aktivlautsprecher verbaut.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:23

Das mit dem ISO auf die Marke vom Radio hatte ich mir auch gedacht, bin aber dann doch etwas verunsichert wegen den vielen Adaptern von denen im Forum zu lesen ist. Ich hätte sonst ein günstiges JVC mit einem Kabel von JVC auf ISO gekauft und angeschlossen. Gibts da Probleme?

Gruß

Ralf

Sollte keine geben.

Sollte es aber auch schon bei ordnungsgemäßen Durchverkabeln nicht geben, nichtmal mit der Isotapekonstruktion!

Du warst ja der mit der ABS-Leuchte, also bitte mal gucken, dass außer gelb rot und Masse (braun oder schwarz) keine Verbindungen mehr bestehen. Vor allem kein blaues Kabel. Sind die Pins 4, 7 und 8. Rot und Gelb vertauscht lassen.

Und wenn du dir den Tausch gegen ein JVC sparen willst, es aber trotzdem ordentlich sein soll, empfehle ich immer gern die hier:

http://www.google.de/search?...

 

Die Verunsicherung wegen den ganzen Adaptern betrifft ja "nur" die Aktivsystemadapter, und mit denen hast du die möglichen Probleme unabhängig vom Radio. Die brauchst du nämlich immer, außer du hast ein Audi-Radio oder eines mit Mini-ISO (selten), z.B. von Blaupunkt (dann wär aber wieder die Geschichte mit dem direkten ISO-Stecker ohne Überkreuzung ein Problem).

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:04

Hallo RGtech,

so jetzt ist es passiert, meine Festplatte (Gehirn) ist nun ganz formatiert. :-)

Das Sony muss raus, es hat einige Mängel.

Nun zum Anschluss, damit auch das Aktivlautsprechersys. funktioniert.

Was brauche ich da genau, damit alles wieder so läuft wie im Originalzustand?

Ich habe im Schacht nur den braunen schmalen Stecker gesehen, an dem jetzt die vorderen Boxen eingesteckt sind. Am gelben Kabel, das irgendwo verschwunden ist, befindet sich ein schwarzer kleiner Kasten.

Ich habe bestimmt schon mehrere Radios eingebaut, wenns für mich wäre, hätte ich kein Problem was zu versuchen. Aber es wäre schade, wenn der A4 meiner Freundin dann aufeinmal nicht mehr anspringt oder ähnliches. Darum bin ich hier etwas nervig und vorsichtig.

Sehts mir nach.

Gruß

Ralf

Die Kabel am braunen Stecker sind für die Lautsprecher, die am schwarzen für die Stromversorgung:

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html

Du brauchst nur 4, 7 und 8. 4 und 7 müssen außerdem vertauscht werden, das macht man bevorzugt am Radiokabelsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Mechanics1

Was brauche ich da genau, damit alles wieder so läuft wie im Originalzustand?

Wenn man wüsste, was umgebaut wurde, könnte ich dir jetzt antworten ;) Leider weiß ich aber nicht, was für die Funktion der hinteren LSP getrieben wurde - wenn du da einen kleinen Kasten findest, dürfte das ein Aktivsystemadapter sein (aber wie sieht der aus, wo gehen die Kabel hin?). Den kann man, wenn es derzeit kein störendes Brummen, Rauschen o.ä. hinten gibt, vermutlich auch dranlassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:16

Prima. Jetzt bin ich schlauer. Danke. leider muss ich momentan alles aus dem Kopf zusammenkratzen, da die Kiste nicht vor der Türe steht. Lautsprechermäßig weiß ich nur das am Auto nichts gegenüber der Auslieferung verändert wurde. Ich hatte da noch ein etwas dickeres schwarzes Kabel gesehen und ein blaues die beide nach hinten unter der Sitzbank in den Kofferraum gingen und selbst verlegt wurden. Denen hatte ich mich aber weiter nicht gewidmet. Bei Gelegenheit sind die mal dran.

Bedeutet das jetzt, das ich ein Radio kaufen könnte, die Pinbelegung so wie auf der Seite gezeigt änder muss und könnte dann wieder Radio hören ohne leere Batterie am nächsten Morgen?

Nochmals vielen Dank für den Link und die ganze Hilfe.

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:37

Hi,

könnte ich dieses Radio problemlos anschließen und verwenden? http://www.ebay.de/.../290622135453?...

Oder dieses hier:http://www.ebay.de/.../280760245746?...

Danke

Nein.

Das Blaupunkt hat wahrscheinlich die ISO-Stecker direkt im Radiogehäuse, was blöd ist für die Stromvertauschung. Du brauchst dann zwar keinen Antennenadapter, hast aber andere Probleme. Zudem ist das Teil schon was älter und Blaupunkt hat in Sachen integrierte Endstufe schon damals den Anschluss verpasst gehabt.

Das Audi Concert II braucht einen CAN-Bus-Emulator, da wird es noch lustiger. Außerdem wird das noch ordentlich teuer.

 

Wie viel darf's denn überhaupt kosten?

also wenns eh ein neues radio werden wird, hol dir eins mit chinchanschlüssen und dieses nette teil dazu:

http://pe4.hmcdn.de/.../item_L_12072001_271997541.jpg

kostet ca. 11€ und funzt auch beim aktievsystem/bose einwandfrei.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:28

Hallo,

danke für die Antworten.

Fürs Radio wollte sie nicht soviel ausgeben. Maximal einen Hunni. Muss nicht neu sein, hauptsache wenig Probleme.

Der freundliche von Audi hatte mir heute am Telefon etwas von einem Vollaktivadapter erzählt soll 70€ kosten und hat ein JVC für 79€ angeboten. Bei dem müsste nur die Steckerbelegung getauscht werden und alles wäre paletti, so der Freundliche.

Kann ich diesen Adapter hier verbauen? http://www.ebay.de/.../360373885938?...

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welchen Adapter für A4 B5 Bj. 06.98 ?