ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welchen Motor nehmen?

Welchen Motor nehmen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:51

Liebe BMW-Kenner,

ein Kollege von mir möchte einen e39 Mopf. zulegen. Es muss auf jeden Fall ein Benziner sein, er hat Angst vor Defekten. Ausstattung ist ihm nicht so wichtig. Es kommen die Motoren 20i 25i und 30i in Frage. Ich habe versucht zu suchen aber ich Frage hier weil ich nichts gefunden habe.

20i bin ich im z3 gefahren mit Automatik. Mein Eindruck: super Verbrauch, wenn man tritt geht er ordentlich, aber die Automatik hält zu hohen Drehzahlen bei der Beschleunigung. Kann mir vorstellen dass er in einem 5er nicht so lebendig wirkt.

vom 25i habe keine Infos.

der 30i soll be kurzstreckenbetrieb ein Ölsäufer sein stimmt das?

Der Kollege möchte eigentlich einen Automatik, aber ich denke es kommt nicht auf Motor oder Getriebeversion an, sondern es zählt Gesamtzustand.

Also welchen Motor nehmen? Die Eigenschaften der Motoren kenne ich, doch meine Frage bezieht ehr sich auf problemloses Fahren/Haltbarkeit.

Und wie ist ein 520i mit Automatik/Schaltung? Unterschied? Drehzahl?

DAnke im voraus euer imi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle M54 Motor verbrauchen etwas öl. Beim 2.2 und 2.5 Motor ist das nicht so stark mit dem Verbrauch bis garnicht.

Wie du es schon gelesen hast, verbraucht der 3.0 Motor Öl. Im e46 Forum und e39 Forum liest man sehr oft Thread darüber.

Mit dem 2.0 Motor meinst du wahrscheinlich den 520i mit 170 ps. Es ist ein 2.2 Motor und mit Schaltgetriebe sind die völlig in Ordnung, aber mit Automatik müsste er aber recht träge wirken bei dem schweren 5er.

Wozu man mehr aufs Gaspedal tritt und dadurch hat man noch höheren verbrauch.

Ich würde zum 525i tendieren, ist halt die goldene Mitte.

Alle drei Motoren sind sehr haltbar.

wie wärs mit 540? Bärenstarker Motor mit wenig Kinderkrankheiten:)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:49

Erstmals danke für eure Antworten. Ich denke auch dass der 25i der goldene Mittelweg ist. 40i kommt nicht in Frage wegen viel Kurzstrecke und er lebt nicht in Deutschland (anderes EU-Land) und man muss da extrem viel Leistungssteuer bezahlen.

für kurzstrecken tut der 2.2als schalter alle male.sonst defenitiv der 3l.

aber all das hättest du dir auch in der sufu schon rauslesen können welche krankheiten die auch sonst so haben verbrauch usw....

am 15. Oktober 2011 um 16:26

Ich versteh immer dieses Öl-Geseusel nicht so ganz. Meiner (530i) braucht auch nicht viel mehr Öl, als all die anderen Fahrzeuge, die ich schon gehabt habe. Ich weiß gar nicht, wieso das immer alle sagen.

Aber ich vermute mal, dass alle, die das behaupten, das nur gelesen haben. Oder fährt hier jemand 530i, der behauptet, dass sein Auto Unmengen an Öl braucht???

ja ich ahri.meiner verbraucht auf 10tkm 2-3l

Nimm den 525i oder 530i. Ist der M54-Motor mit Doppel-VANOS und Saugrohreinspritzung.

Habe auch einen 530i E60 - keine Macken. Der M54-Motor gilt als eines der besten Motoren von BMW - nur die Kurbelwellenentlüftung kann zu sein (spürt man an Drehzahlschwankungen bspw.). Der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor kann auch mal kaputt sein. :) Mechanisch ein toller Motor - kannst du mit ruhigem Gewissen zugreifen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Ich versteh immer dieses Öl-Geseusel nicht so ganz. Meiner (530i) braucht auch nicht viel mehr Öl, als all die anderen Fahrzeuge, die ich schon gehabt habe. Ich weiß gar nicht, wieso das immer alle sagen.

Aber ich vermute mal, dass alle, die das behaupten, das nur gelesen haben. Oder fährt hier jemand 530i, der behauptet, dass sein Auto Unmengen an Öl braucht???

Doch, unter Bekanntenkreis fahren 5 verschiedene 3.0 Liter Motoren. Nicht e39, aber e46 und x5 3.0i. und alle schlucken Öl.

Dies tut mein Onkels 325ci Cabrio nicht und mein Freunds 325i Limo auch nicht.

Es gibt sogar welche hier in diesem Forum, mit 1-2 Liter in 1000km und BMW meint dazu "es wäre normal".

Meiner Meinung nach gibs irgendwo ne kleine Fehlkonstruktion (Kurbelwellengehäuseentlüftung, Kolbenringe usw.)

Bis jetzt hatte ich noch nie ein BMW mit Öl verbrauch.

von e36 320i bis zum 525d.

Der 525i geht echt ganz gut (auch mit Automatik). Bremsen und Winterreifen kosten auch günstiger im Gegensatz zu dem 3.0 Liter Motor, da die Bremsanlage größer ist.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Ich versteh immer dieses Öl-Geseusel nicht so ganz. Meiner (530i) braucht auch nicht viel mehr Öl, als all die anderen Fahrzeuge, die ich schon gehabt habe. Ich weiß gar nicht, wieso das immer alle sagen.

Aber ich vermute mal, dass alle, die das behaupten, das nur gelesen haben. Oder fährt hier jemand 530i, der behauptet, dass sein Auto Unmengen an Öl braucht???

Doch, unter Bekanntenkreis fahren 5 verschiedene 3.0 Liter Motoren. Nicht e39, aber e46 und x5 3.0i. und alle schlucken Öl.

Dies tut mein Onkels 325ci Cabrio nicht und mein Freunds 325i Limo auch nicht.

Es gibt sogar welche hier in diesem Forum, mit 1-2 Liter in 1000km und BMW meint dazu "es wäre normal".

Meiner Meinung nach gibs irgendwo ne kleine Fehlkonstruktion (Kurbelwellengehäuseentlüftung, Kolbenringe usw.)

Bis jetzt hatte ich noch nie ein BMW mit Öl verbrauch.

von e36 320i bis zum 525d.

naja warum sagt den bmw das es normal wäre? sonst müssten die alle 3l zurück rufen.ich finde es nicht normla das ein fahrzeug nach 10tkm 2l öl verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Doch, unter Bekanntenkreis fahren 5 verschiedene 3.0 Liter Motoren. Nicht e39, aber e46 und x5 3.0i. und alle schlucken Öl.

Dies tut mein Onkels 325ci Cabrio nicht und mein Freunds 325i Limo auch nicht.

Es gibt sogar welche hier in diesem Forum, mit 1-2 Liter in 1000km und BMW meint dazu "es wäre normal".

Meiner Meinung nach gibs irgendwo ne kleine Fehlkonstruktion (Kurbelwellengehäuseentlüftung, Kolbenringe usw.)

Bis jetzt hatte ich noch nie ein BMW mit Öl verbrauch.

von e36 320i bis zum 525d.

naja warum sagt den bmw das es normal wäre? sonst müssten die alle 3l zurück rufen.ich finde es nicht normla das ein fahrzeug nach 10tkm 2l öl verbraucht.

Ich finde es auch nicht normal. Mein Cousins 330i (bj 2002) hat sogar unter Volllast blau gequalmt aus dem Auspuff.

Achtet mal bei dem 3.0 Motoren auf die Endrohre. Die sind sogar meistens schwarz verußt.

am 16. Oktober 2011 um 13:27

Also ich habe die letzten 40.000 km ca. 3 Liter Öl gebraucht... und ich habe inzwischen 230.000 km auf dem Buckel.

Dann muss mein Motor ja an der Fehlkonstruktion kaputt sein, da er nicht so viel braucht, wie ALLE anderen 3 Liter-Motoren, die ja aufgrund der Fehlkonstuktion zu viel Öl brauchen...

Ich habe auch einen 530i und habe keinen nennenswerten Öl-Verbrauch. Das Problem ist nur bekannt, dass es jedoch bei jedem auftreten muss, ist nicht richtig. Es gibt genug Leute, die kein Ölverbrauch haben.

BMW_Verrückter

Kommt drauf an, wie der Motor eingefahren wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welchen Motor nehmen?