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Welchen Voll-Hybrid 2023 kaufen?
Hallo,
aufgrund umfangreicher HomeOffice-Lösungen hat sich mein Fahrprofil auf rund 10.000 km im Jahr reduziert. Der Diesel ist abgeschafft. Im Moment fahre ich Bahn. Mein Schwager hat sich einen Lexus UX gekauft und wir sind alle sehr angetan vom Hybrid-Konzept.
Jetzt überlegen wir, uns auch einen Hybrid zuzulegen. Allerdings sind wir keine SUV-Fans. Mein Streckenprofil ist, wenns zur Arbeit geht, 10-15% Stadt und Rest Autobahn bis 130 km/h
Der Wagen soll lange in unserem Besitz bleiben. Also zuverlässig muss er sein. Ich möchte, möglichst, keine Direkteinspritzer. Automatik; egal welche Art. Ich habe keine Steckdose im Zugriff. Außerdem möchte ich nicht mehr zu den reinen Verbrennern zurück. Mit meinem damaligen 508 Hybrid bin ich sehr gerne gefahren und das Konzept war schon toll. Aber, wie gesagt, Diesel darf es nicht mehr werden. Die Anschaffung wäre in 2023 geplant.
Gefunden habe ich
Lexus ES -> extrem teuer und wenn nur gebraucht finanziell möglich
Lexus RX -> ausgelaufen und gebraucht immer noch sehr teuer
Honda Civic e:HEV -> neu möglich, aber im Moment wohl nicht bestellbar
Toyota Corolla Touring Sports -> ausverkauft. Neu möglich
Hyundai IONIQ Hybrid -> wohl nicht mehr bestellbar? Neu möglich
Kleinere Fahrzeugklassen kommen nicht in Betracht. Wenn wir mal Langstrecke fahren, sollte Platz für zwei Personen mit Gepäck vorhanden sein. Ich kann mich mit dem Kleinwagensegment nicht anfreunden.
Renault hat einen Clio in Hybrid heraus gebracht. Aber ich traue Renault da die Kompetenz nicht zu. Den SUV Hybrid möchte ich nicht. Suzuki fällt raus, da ich hier in erreichbarer Nähe keinen Händler habe.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Lohnt der IONIQ einen Blick? Weil er ein anderes Getriebekonzept verfolgt? Macht es Sinn auf einen ES zu sparen, weil er den meisten Komfort bietet? Den RC findet man nahezu gar nicht mehr am Gebrauchtmarkt. Oder, wenn es dann doch ein Neufahrzeug werden soll, welches Modell wäre dann die bessere Wahl?
Probe gefahren bin ich noch keines der Modelle. Ich lese und schaue mir im Moment viele Testvideos an. IONIQ ist zum Beispiel eher kaum vertreten oder viele viele Jahre alt. Honda überschlagen sich die Käufer hier im Forum mit Lob und Begeisterung. Und Toyota scheint ja der Platzhirsch zu sein.
Was meint Ihr?
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153 Antworten
Ich habe den Civic. Und kann nur sagen - ich finde ihn klasse.
Der Hybrid des Clio soll ab nächsten Jahr auch im Dacia Jogger angeboten werden
Wobei der kleinere Clio wahrscheinlich doch eher interessanter für dich sein sollte,als ein rustikaler Hochdachkombisuvvanmischling
Der Renault Capture ist auch nur ein Ableger des Kleinwagen Clio
Bietet Ford den Focus nicht auch als Hybrid mit Toyotatechnik an ?
Es gab/gibt? den Mondeo mit den HSD .. aber mies intergriert, einfach mal eine blick in de Kofferaum werfen..
Ob aktuelle Modelle HSD haben, bekommt schnell auf der Webseite raus..
Lexus ist ebend Premium, die wird es nicht billig geben, wenn Golf Format reicht könnte nach einem Lexus ct suchen...
Die Toyota Technik gibt es auch in Mazda, weiß nicht genau in welchen und überhaupt in Deutschland, das kann überall auf der Welt anders sein, wie gerade miteinander kooperiert wird ...
Vom Corolla Kombi Hybrid gibt es den Clon Suzuki Swace...
Ja das mit dem Suzuki ist mir bekannt. Nur eben: Kein Händler bei mir im Umkreis. Suzuki ist gefühlt echt Nischenanbieter. Ford war mir bekannt. Aber habe den extra nicht aufgeführt, weil mich das Konzept nicht überzeugt. Ich glaub, der stellt so ein Alibi-Auto dar. Wir machen das mal, aber nicht Fisch, nicht Fleisch.
Das mit dem Clio mag stimmen. Aber wie gesagt: Renault und Hybrid? Tja, da fehlt mir auch ein wenig Phantasie um der Marke die notwendige Kompetenz zuzusprechen
Und der IONIQ? Gibt nicht so viele Erfahrungen damit, wie mir scheint?
@tartra Der Mazda 2, quasi ein umgelabelter Yaris.
Ansonsten: Prius 4 (wenn das, hüstel, eigenwillige Design nicht stört), Toyota C-HR oder RAV4, Honda Civic oder Jazz.
Suzuki Swace ist ein Corolla mit Suzuki-Emblem und etwas anderen Ausstattungspaketen - ansonsten dürfte der bei jedem Toyota-Händler willkommen sein.
Lexus - ist halt Premium. Ob ein CT viel besser ist wie ein neuer Corolla, kann nur eine Probefahrt klären.
Die anderen Autos halt mal live angucken und reinsetzen.
Was die Hybrid - Technik von Renault betrifft: da wärst Du halt evtl. Beta-Tester, da neu entwickelt. Toyota und Honda verwenden die Technik halt schon lange (bei Toyota geht die 5. Generation Hybridantrieb an den Start).
Ford baut den Hybrid nach Lizenz von Toyota im Mondeo oder Smax oder im Kuga.
Im Ionic HEV werkelt ein 1,6er Turbobenziner im Verbund mit einem DKG, ich sehe das eher kritisch.
Und beim Clio druckst Renault um den heissen Brei herum was die Getriebetechnik angeht, warum sich diese Kandidaten mit gewissem Risiko antun?
Zitat:
@Silverboom schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:06:58 Uhr:
Ford war mir bekannt. Aber habe den extra nicht aufgeführt, weil mich das Konzept nicht überzeugt. Ich glaub, der stellt so ein Alibi-Auto dar. Wir machen das mal, aber nicht Fisch, nicht Fleisch.
Aber gerade das Hybridkonzept mit seinen Vorteilen müsste doch dasselbe sein wie bei Toyota? Wenn Ford das nicht übernimmt, müssen sie auch nichts lizenzieren.
Zitat:
Und der IONIQ? Gibt nicht so viele Erfahrungen damit, wie mir scheint?
Die Produktion solls bereits seit längerem eingestellt sein, es werden höchstens noch Lagerbestände verkauft, die dann schon ziemlich lange rumgestanden sind.
Der Ioniq hat ein Doppelkupplungsgetriebe, also Schaltstufen im Vergleich zum Toyota HSD.
Der ADAC hat den Civic getestet. Fazit: „In Deutschland fristet der Civic bisher zulassungstechnisch eher ein Schattendasein. Vielleicht gelingt es der aktuellen Generation, daraus hervor zu treten –verdient hätte es der neue Civic. Denn unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser. Eine hervorragende Leistung“
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:10:22 Uhr:
Im Ionic HEV werkelt ein 1,6er Turbobenziner im Verbund mit einem DKG, ich sehe das eher kritisch.
Das ist falsch. Der Ioniq hat einen Saugmotor. Probleme mit dem DKG sind mir nicht bekannt. Ist ja auch kein VAG Produkt ...
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:10:22 Uhr:
Und beim Clio druckst Renault um den heissen Brei herum was die Getriebetechnik angeht, warum sich diese Kandidaten mit gewissem Risiko antun?
So geheim kommt mir das gar nicht vor
Zitat:
Im Ionic HEV werkelt ein 1,6er Turbobenziner im Verbund mit einem DKG, ich sehe das eher kritisch.
Der Motor hat Direkteinspritzung, angesichts der Drehmoment- und Leistungswerte aber wohl keinen Turbolader. Technische Daten hier:
https://www1.hyundai.news/.../Ioniq_Hybrid_2018_3_Technische_Daten.pdf
Oha, stimmt, voll vertan.
Was das Getriebe angeht bin ich aber weiterhin kritisch gestimmt, im Vergleich zu den kombinierten Planetenradsätzen beim e-cvt muss man kein Prophet sein um zu erkennen welche Technik auf Dauer eher Sorgenfreiheit sichert.
Es gibt schon einige Threads zum Ioniq Hybrid:
"(Plugin) Hybrid und Direkteinspritzung - haltbare Konstruktion?"
https://www.motor-talk.de/.../...g-haltbare-konstruktion-t6972411.html
"Hyundai Ioniq Hybrid welche Langzeit Erfahrungen habt Ihr?"
https://www.motor-talk.de/.../...it-erfahrungen-habt-ihr-t6578997.html
"Inspektionsintervalle und Kosten Hyundai Ioniq Hybrid"
https://www.motor-talk.de/.../...en-hyundai-ioniq-hybrid-t6872256.html