Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welcher Bi-Xenon-Brenner für A4 B6???

Welcher Bi-Xenon-Brenner für A4 B6???

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:06

Hallo,

ich habe mir für meine Bi-Xenon-Scheinwerfer neue D1S Bi-Xenon-Brenner mit der Teile-Nr. N 105 661 03 geholt. Jetzt passt aber der Stecker nicht.

Hat jemand die richtige Teile-Nr. der Bi-Xenon-Brenner parat?

Beste Antwort im Thema

Hey,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Du schreibst, dass Du Xenon hast, willst aber den Stecker in den Bi-

Xenon-Scheinwerfer "einpflanzen. Was hast Du denn jetzt. Vielleicht wirfst Du da ein paar Begriffe durcheinander, deswegen hier mal eine kleine Erläuterung:

Im Audi A4 B6 wurden Xenon- und BiXenon-Scheinwerfer verbaut. Die Xenon-Scheinwerfer gibt es auch als D2S-Scheinwerfer sind aber selten, habe ich auch noch nicht selbst gesehen. Können hier aber vernachlässigt werden, da auf Deinen Scheinwerfern D1S drauf steht und der Brenner augenscheinlich auch in Deine Scheinwerfer passen. D2S-Brenner würden da nicht reinpassen.

Konzentrieren wir uns also auf D1S-Scheinwerfer. Diese gibt es beim A4 B6 als Xenon- und BiXenon-Scheinwerfer.

BiXenon-Scheinwerfer haben eine größere Linse (siehe Bild 1 im Anhang). Hinter dieser Linse im Xenon-Modul befindet sich eine Klappe, die beim Umschalten auf Fernlicht öffnet und mehr Licht rauslässt. Man hört das beim Betätigen des Fernlichtes am deutlich vernehmbaren Klacken. Das Vorschaltgerät ist bei diesen Scheinwerfern hinten im Deckel integriert (siehe Bild 2 des BiXenon-SW's von hinten).

Xenon-Scheinwerfer haben eine kleinere Linse, so groß wie bei der H7-Variante (siehe Bild 3). Bei diesen Scheinwerfern ist das Vorschaltgerät im Boden des Scheinwerfers untergebracht und hinten sitzt eine ähnliche Abdeckung drauf, wie bei H7-Scheinwerfern. (siehe Bild 4)

Bei beiden, Xenon- und BiXenon-Scheinwerfern, ist das Vorschaltgerät mit einem dünnen mehradrigen Kabel mit dem Hauptstecker verbunden, der außen auf den Scheinwerfer aufgesteckt ist. Daher bekommt das Vorschaltgerät seine Steueranweisung vom Xenon-Steuergerät und seinen Strom/Masse. Der Brenner ist nicht mit diesem Hauptstecker verbunden, sondern nur mit dem Vorschaltgerät. Da Xenonbrenner mit 85 Volt arbeiten und beim Zünden ein Stromimpuls von bis zu 25.000 Volt bekommen, ist der Brenner mit dem Vorschaltgerät durch ein recht dickes Kabel verbunden, das zusätzlich meist mit einer Art Drahtgeflecht abgeschirmt ist. Bild 5 zeigt ein solches Kabel, ist aber nur ähnlich, da nicht das von Audi.

Wenn Du nun schon ab Werk Xenon hast und Du nur die Brenner erneuert hast, sollten alle diese Komponenten bei Dir vorhanden sein. Oder hast Du Xenon nachgerüstet? Bei Xenon ab Werk ist der Steckeranschluß eindeutig und ein Vertauschen nicht möglich. Auf den drei Bildern von Dir ist zwar der Stecker und der Brenner zu sehen, aber eine Gesamtübersicht, was bei Dir an Kabeln rumhängt, fehlt.

Gruß

Rainer

+2
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also in meinem Boardbuch steht D2S drin, dann sollte es passen. Und im "So wirds gemacht" steht das so auch drin.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 15:52

Also auf dem Scheinwerfer steht D1S. Hab' mal schnell ein paar Bilder gemacht.

Cimg0326
Cimg0327
Cimg0328
am 27. Mai 2009 um 8:03

Alter schwede der stecker auf dem bild kommt ins steuergerät und nicht in den brenner.

Die brenner sind richtig.

Fahr zu Audi und kauf dir die stecker für steuergerät und brenner die brauchst du ehw enn du die nicht hast.

 

Gruss

Samir

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:13

@Raudi S4

Danke für die "Aufklärung" ;)

@all

Weiß jemand zufällig wie viel Kelvin die Brenner haben?

am 27. Mai 2009 um 15:20

Die orginaler brenner sind mist sollen 4300kelvin haben kommen einen noch gelber vor wie Halogen ich würde mal 3000 Kelvin tippen.

Hey denis_g_v,

Dir haben sie wenigstens die Phillips-Brenner verkauft. Die sind das kleinere Übel. Osram wären richtig dunkel und gelb gewesen. So ist es halt Standard mit etwa 4200-4300 K und nicht sonderlich weiß, eher gelb.

Wenn Du im Vorfeld die SuFu genutzt hättest, wärest Du sicherlich auf den Threat "Welcher Brennertyp ist bei mir verbaut" gestoßen und hättest a) Geld und b) Ärger wegen gelbem Licht gespart. Aber wie gesagt: Hätten sie Dir Osram Standard-Brenner verkauft, hättest Du jetzt Teelicht im Scheinwerfer.

Einen Stecker wirst Du vermutlich nicht kaufen müssen, denn am anderen Ende des Kabels, dass Du in dem Foto zeigst, müsste der richtige Stecker drauf sein. Ist doch so ein Kabel in Metallgeflecht, oder? Der gezeigte Stecker gehört in das Vorschaltgerät im Deckel des Scheinwerfers und am anderen Ende der schmale Stecker mit der Metallkappe der gehört auf den Brenner, Anschluss des Brenners nach unten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Einen Stecker wirst Du vermutlich nicht kaufen müssen, denn am anderen Ende des Kabels, dass Du in dem Foto zeigst, müsste der richtige Stecker drauf sein. Ist doch so ein Kabel in Metallgeflecht, oder? Der gezeigte Stecker gehört in das Vorschaltgerät im Deckel des Scheinwerfers und am anderen Ende der schmale Stecker mit der Metallkappe der gehört auf den Brenner, Anschluss des Brenners nach unten.

Hallo Rainer,

leider habe ich am anderen Ende des Kabels keinen Stecker mit Metallkappe. Das Kabel verläuft direkt zum Hauptstecker (oder heißt das anders :confused:).

Ich hab' noch normale Xenon-Scheinwerfer in meinem Wagen eingebaut. Haben die auch diesen Stecker? Kann ich den Stecker dann einfach in den Bi-Xenon-Scheinwerfer "einpflanzen"?

Hey,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Du schreibst, dass Du Xenon hast, willst aber den Stecker in den Bi-

Xenon-Scheinwerfer "einpflanzen. Was hast Du denn jetzt. Vielleicht wirfst Du da ein paar Begriffe durcheinander, deswegen hier mal eine kleine Erläuterung:

Im Audi A4 B6 wurden Xenon- und BiXenon-Scheinwerfer verbaut. Die Xenon-Scheinwerfer gibt es auch als D2S-Scheinwerfer sind aber selten, habe ich auch noch nicht selbst gesehen. Können hier aber vernachlässigt werden, da auf Deinen Scheinwerfern D1S drauf steht und der Brenner augenscheinlich auch in Deine Scheinwerfer passen. D2S-Brenner würden da nicht reinpassen.

Konzentrieren wir uns also auf D1S-Scheinwerfer. Diese gibt es beim A4 B6 als Xenon- und BiXenon-Scheinwerfer.

BiXenon-Scheinwerfer haben eine größere Linse (siehe Bild 1 im Anhang). Hinter dieser Linse im Xenon-Modul befindet sich eine Klappe, die beim Umschalten auf Fernlicht öffnet und mehr Licht rauslässt. Man hört das beim Betätigen des Fernlichtes am deutlich vernehmbaren Klacken. Das Vorschaltgerät ist bei diesen Scheinwerfern hinten im Deckel integriert (siehe Bild 2 des BiXenon-SW's von hinten).

Xenon-Scheinwerfer haben eine kleinere Linse, so groß wie bei der H7-Variante (siehe Bild 3). Bei diesen Scheinwerfern ist das Vorschaltgerät im Boden des Scheinwerfers untergebracht und hinten sitzt eine ähnliche Abdeckung drauf, wie bei H7-Scheinwerfern. (siehe Bild 4)

Bei beiden, Xenon- und BiXenon-Scheinwerfern, ist das Vorschaltgerät mit einem dünnen mehradrigen Kabel mit dem Hauptstecker verbunden, der außen auf den Scheinwerfer aufgesteckt ist. Daher bekommt das Vorschaltgerät seine Steueranweisung vom Xenon-Steuergerät und seinen Strom/Masse. Der Brenner ist nicht mit diesem Hauptstecker verbunden, sondern nur mit dem Vorschaltgerät. Da Xenonbrenner mit 85 Volt arbeiten und beim Zünden ein Stromimpuls von bis zu 25.000 Volt bekommen, ist der Brenner mit dem Vorschaltgerät durch ein recht dickes Kabel verbunden, das zusätzlich meist mit einer Art Drahtgeflecht abgeschirmt ist. Bild 5 zeigt ein solches Kabel, ist aber nur ähnlich, da nicht das von Audi.

Wenn Du nun schon ab Werk Xenon hast und Du nur die Brenner erneuert hast, sollten alle diese Komponenten bei Dir vorhanden sein. Oder hast Du Xenon nachgerüstet? Bei Xenon ab Werk ist der Steckeranschluß eindeutig und ein Vertauschen nicht möglich. Auf den drei Bildern von Dir ist zwar der Stecker und der Brenner zu sehen, aber eine Gesamtübersicht, was bei Dir an Kabeln rumhängt, fehlt.

Gruß

Rainer

Bild 1 BiXenon
Bild 2 BiXenon-hinten-stg
Bild 3 Xenon kleine Linse
+2
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:44

Hallo,

in meinem Wagen sind normale Xenon-Scheinwerfer eingebaut. Jetzt habe mir aber die Bi-Xenon-Scheinwerfer für relativ wenig Geld geholt.

Gruß

Denis

Das ist natürlich was anderes.

Innerhalb des Scheinwerfers sollte, sofern die Scheinwerfer komplett waren, alles fertig verkabelt sein. Da, wo außen der Stecker aufgesteckt wird, sollten alle notwendigen Signale ankommen. Innen verteilen sich die Kabel auf Blinker, Standlicht, H7-Birne und zum Steuergerät. Wenn ich mich recht erinnere und ohne nochmal nachzusehen, wird die Klappe fürs Fernlicht im Xenon-Teil auch von dem Strom der H7-Birne gesteuert. Weiter gehen von dem Hauptstecker ein Kabelstrang zu dem Vorschaltgerät. Von dort geht erwähntes verkleidete Kabel zum Brenner.

Sehr oft habe ich in ebay schon BiXenon-Scheinwerfer in Auktionen gesehen, wo weder Vorschaltgerät noch Leuchtmittel dabei waren. Da musst Du Dir natürlich die Vorschaltgeräte und die Leuchtmittel kaufen, ebenso eben dieses dicke Kabel. Ich glaube noch nicht einmal, dass Du Dein altes Vorschaltgerät weiter verwenden kannst, weil es vermutlich noch nicht einmal passt.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welcher Bi-Xenon-Brenner für A4 B6???