ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. welcher Bus könnte der richtige sein? (jede Marke mit permanant 4x4 möglich, gefallen könnte Viano)

welcher Bus könnte der richtige sein? (jede Marke mit permanant 4x4 möglich, gefallen könnte Viano)

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2015 um 7:32

Kaum zu fassen, aber mein 5er Toring (E61 Kombi - ist unser Zweitauto, nur für Langstrecke - sonst fahren wir einen Legacy mit inzwischen beachtlicher Laufleistung) wird für den Urlaub grenzwertig. Zwar ist das Dach (immer) beladen, mal mit grosser Dachbox, mal mit Fahrrädern oder aber mit zwei Kitegags für die ganze Familie, aber mit Koffern passt unser Familienzeit samt dem ganzen Zusatzkram einfach nicht mehr rein. Leider hat sich der Hinterradantrieb vom BMW auf Dauer für mich als Alpenländler nicht als zweckmässig erwiesen - dies der Grund wieso nur permanent 4x4 in Frage kommt (mit dem etwas höherer Spritverbrauch kann ich leben wenn das Auto dafür 365 Tage im Jahr fahrbar ist).

Kurz: es müsste mal wieder ein Bus her. Bin vor langer Zeit mal für ein paar Jahre einen Hi-Ace 4x4 2.2 mit langem Radstand gefahren und weiss was "Bus-Feeling" ist, ganz so krass sollte es nicht mehr werden - auch nicht seitens Spritverbrauch (und ein wenig mehr Komfort als in dem Teil dürfte auch sein wenn man mehr als 1000 Kilometer am Stück fahren will). Offroadmässig war das Teil allerdings der Hammer - das Teil konnte mit sperrbaren Achsen und Reduktionsgetriebe im Gelände auch richtig was wegstecken, so was ähnliches, in leicht abgespeckter Form, wäre optimal. Komfort war für das Teil allerdings ein Fremdwort (hatte nicht mal ne vernünftige Stereoanlage), da hat man nach mehr als einem Jahrzehnt einfach etwas höhere Ansprüche.

Die Anforderungen ans neue Fahrzeug: mindestens 5 Personen (bis zu 3 Kindersitze), Isofix für Kindersitze, langer Radstand (aber nicht ganz lang), Höhe beschränkt auf 2 Meter, sonst passt das Teil nicht mehr auf meinen Garagenplatz in der Tiefgarage. 4x4 (und zwar einer der wirklich funktioniert, der Subaru hat uns da stark verwöhnt) da das Auto auch im Winter eingesetzt wird (gehe oft auf Skitour, bei einigen Treffpunkten komme ich mit dem BMW nicht mal hin, wenn ich Ketten montiere, da klau ich meiner Frau den Legacy und sie muss sich mit der Heckschleuder abmühen). Brauche kein Auto das 200 fährt, ist ja ausser in DE eh auf max. 130 limitiert und schneller als 150 fahre ich auch in DE mit dem BMW nie (schon nur, weil sich der Kram auf dem Dach dabei nicht besonders wohl fühlt). Diesel ist wohl ein Muss, ein Spirtverbrauch von deutlich über 8 Litern sollte beim Dahinrollen vermieden werden können und die Reichweite müsste mit einem Vollen Tank bis zu 1000 Kilometer betragen.

Toyota hat leider keinen passenden Bus mehr im Angebot, bleibt die Frage ob Viano oder T5 passen könnten - allenfalls auch Vito bzw. Caravelle. Da ich weder Rost noch Motorschäden an Autos mag und 250'000 Kilometer als absolut normale Laufleistung ansehe ohne was anderes zu machen als zu tanken (und natürlich Ölwechsel), ist im Grunde fraglich ob überhaupt einer dieser Busse in Frage kommen könnte, zumal das Budget beschränkt ist (max. 20'000 Euro) und das Teil geschätzt etwa noch 15 Jahre halten sollte (dürfte also ca. 5-jährig sein). Drehmoment ist für die Berge wichtiger als Leistung bei hoher Drehzahl, weshalb der Viano im Moment ganz hoch oben auf der möchte-haben Liste steht.

Kurz: wer hat eine Idee welcher Bus in welcher Ausstattung sich für unsere Familie eignen könnte? (mir ist die Marke im Grunde egal, bin schon viele Marken gefahren - Hautsache die Grösse und der Preis stimmt und die Unterhaltskosten bleiben vertretbar). Auch klar: bekäme ich für den Preis eine neue V-Klasse, würde ich die nehmen - aber bis es so weit ist, bin ich wohl schon in Rente...

Besten Dank für Tipps!

P.S.: mache im Jahr rund 15'000 Kilometer, davon bis zu 3000 schon nur für die 2 Wochen Sommerferien (Rest verteilt sich auf Wochenende und ausnahmsweise mal ins Büro o.ä., sind auch jeweils 30-100 Kilometer pro Strekce, eventuell käme dafür also sogar ein Benziner in Frage).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für deine Ansprüche wird ein 639er 4x4 nicht das Richtige sein, sorry.

Kein richtiger Allrad

Zu hoch

Benziner gab es nicht als Allrad

8l Verbrauch beim Diesel mit Automatik und dann 4x4.? Rechne mal 10l.

20000€ werden für das richtige Auto nicht reichen, darunter gibts nur nackige Ex-Bundeswehr-Autos oder tote Exemplare...

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:50

War am Wochenende beim WV-Bus-Spezialsiten (habe einen in der Nähe der nur Busse verkauft), der hat paar T5 Kombs und eine Karavelle rumstehen welche preislich passen könnten. Karavelle wäre nicht übel (hat Klimatronic, 2 Schiebetüren und Heck-Flügeltüren, gefällt mir fast besser als die sperrigen Hecktüren an den anderen Bussen), der Multivan aber natrülich schon ne andere Ausbaustufe (dafür auch 50% teurer mit ähnlichen Laufleistungen - das ist zu heftig).

Höhe vom T5 kommt hin, in unserer Tiefgarage steht auch ein T5 Sonderedition, der passt problemlos rein - mal sehen ob der Viano wirklich höher ist.

Echter Offroader brauch ich nicht, nur halt ein 4x4 der wirklcih funktioniert (der Bus soll den Legacy ersetzen, in den letzten Skiferien haben z.B. viele SUV in der letzten Kurve vor dem Hotel schlapp gemacht während wir mit abgefahrenen Winterreifen und ohne Ketten durchgefahren sind nur nur das ASR bisschen hecktisch blinkte).

Mal sehen das ich mal zum Benz-Händler gehen kann um mir die Modelle mit dem Stern anzuschauen. Hoffe, dass die ne Ahnung von Bussen haben, bei den meisten Garagen stehen da nur C-Klassen oder aktuell der GLA rum und für das nächste Benz-Nutzfahrzeug-Zentrum muss ich über 100 Kilometer weit fahren - da wäre WV mit einem Bus-Spezialisten im Nachbardorf halt einfacher zu erreichen. Meiner Frau gefällt allerdings der Viano innen besser - da muss man schon mal Argumente finden welche dagegen halten (Verbrauch wäre einer, der Legacy 2.5 GL braucht inzwischen fast 11 Liter, das ist nicht mehr vertretbar).

Verbrauch müsste beim T5 eigentlcih hinkommen, ein Kollege hat einen Kalifornia und brauchtum 8 Liter (aber ist halt kein Allrad, braucht der wirklich so viel mehr?)

Wenn der Viano über 2 Meter hoch ist, fällt der leider raus, ist definitiv ein KO-Kiterium (bin schon so eingeschränkt, weil es diverse Orte gibt wo wir regelmässig hingehen, z.B. Flughafen Zürich, wo die Höhe auf 1.90 beschränkt ist).

Während ich wegen der Nähe zum Händler eher auf T5 tendiere ist meine Frau vom Benz begeistert (auch, weil der eben einen Stern hat - gemäss Forum leider fraglich ob den wirklich verdient), haben noch viel Zeit um uns zu entscheiden und sammeln halt mal alles was für oder gegen ein Modell spricht (wenn er nicht in die Grage passt, hat sich das allerdings erledigt - vielleicht müsste ich mich halt doch wieder mit einem älteren Hiace anfreunden, wobei der weder aussen und schon gar nicht innen, mit den Favoriten mithalten kann und die Occasionspreise völlig bescheuert sind (ca. 25'000 für einen 2.4 Liter Diesel Handwerkerbus mit fast 200'000 Kilometer - sie haben sie doch nicht mehr alle).

Wenn die Höhe ein K.O.-Kriterium ist, dann scheidet ein W639 4x4 aus. Selbst ohne Allrad ist 1,90 grenzwertig. Ich habe mir einen Aufkleber unter den Spiegel geklappt, weil ich in Frankreich an Parkplätzen, die oftmals mit einem Querbalken die Camper raushalten wollen, zaudere und überlege: wie hoch war der doch noch gleich? passt das oder passt das nicht? Auch erinnert der Aufkleber gern an die Breite, wenn man eine schmale Baustellenspur anfährt.

Keine Ahnung, ob VW vor dem Hintergrund der Höhe auch ausscheiden würde.

Schon 'mal 'ne R-Klasse angesehen?

W639 LBH
Themenstarteram 11. August 2015 um 6:28

Hat jetzt wohl verwirrt mit den 1.90 (wollte damit nur sagen, dass ich sowieso schon eingeschränkt sein werde mit 2 Metern, tiefer ist aber nicht wirklich nötig). KO-Kriterium ist ganz klar 2 Meter, denn dann passt das Teil nicht mehr auf meinen Tiefgaragenplatz - und wir haben keine Möglichkeit Autos wo anders zu parken (sonst würd ich mir wohl einen Spritnter kaufen, meine Frau wollte sogar ein Wohnmobil, dann hätte sich das Thema Platz im Auto definitiv erledigt).

Aber eben: muss in die Garage passen und die ist 2 Meter hoch (auf den Millimeter hab ich nicht gemessen, aber auch im Büro ist die Tiefgarage mit 2 Meter angegeben), wie beschrieben passt ein T5 Multivan Sonderedition rein ohne anzuecken, da sind also noch mehr als nur paar Millimeter Platz bis zur Garagentür.

R-Klasse war bisher nicht auf dem Radar (lagen bei den Kombis zwischen E-Klasse, V70 und 5er - der mir am Besten gefallen hat und vor allem preislich mit Abstand am günstigsten war - nur leider ohne Allrad was sich im Nachhinein als Fehlgriff entpuppte für meine Ansprüche). Haben noch Zeit, hoffe, dass der Legacy (jetzt knapp 250'000 Kilometer und 14 jährig) noch 2 Jahre hält, dann muss defintiv was neues her. Das Teil war im Winter Top, nur wird das mehr als eng, wenn man z,B. 4 MTB's aufs Dach nehmen will (passt ganz knapp beim 5er mit Thule Trägern), weshalb als Nachfolgemodell ein Bus in Frage kommen könnte. Habe kurz geschaut: R-Modelle unter 100'000 Kilometer Laufleistung und jünger 5 Jahre gibt es nicht zum Preis von ca. 25'000, hat sich somit erledigt.

Wie erwähnt ist der Spritverbrauch ein Thema, ich rechne damit, dass der Preis pro Liter in den nächsten 10 Jahren deutlich über 2 Euro betragen wird - da liegt nichts drin was im Alltag 2-stellige Verbräuche benötigt (drum eher auch Diesel statt Benziner).

Nur so: ich kaufe in der Regel die Autos mit 5 Jahren und rund 100'000 Kilometer und gebe sie mit rund 250'000 Km (nach rund weiteren 10 Jahren) wieder ab. Da sie ganzjährig auf unseren massiv gesalzenen Strassen unterwegs sind, ist vor allem Rostschutz ein Thema (Subaru ist hier gut, der vorherige Avant 2.8 war noch etwas besser). Alles wird man nicht haben können, aber ich versuche halt rauszufinden welcher Bus da einigermassen mithalten könnte (der BMW hat sich als teurer Spass erwiesen, Werkstattkosten liegen 30-50% über denen vom Subaru - zudem hat das Ding dauernd irgend welche Kleinigkeiten welche einem in die Werkstatt treiben, werde das Auto deshalb wohl nicht ganz so lange fahren wie ich es eigentlich wollte).

Nur so ein nicht verifizierter Gedanke: einen W639 4x4 tiefer legen?

Geht nicht. Technisch anders aufgebaut untenrum.

Doch, geht.

Es gibt dafür spezielle Fahwerkssätze.

Wird bei Überführungswagen, die einerseits in unwegsamen Gelände oder im bergigen Terrain unterwegs sein müssen und anderseits in Tiefgaragen von Krankenhäusern einfahren müssen, verbaut.

Phoenixx Germania in Hildesheim kann Dir weiter helfen.

am 11. August 2015 um 21:09

Hallo,

ein paar Fragen kann ich Dir hoffentlich auch beantworten

Zitat:

@Yam660 schrieb am 7. August 2015 um 09:32:51 Uhr:

Die Anforderungen ans neue Fahrzeug: mindestens 5 Personen (bis zu 3 Kindersitze), Isofix für Kindersitze,

ich fahre einen Vito mit 2 3er-Komfortsitzbänken. Dabei hat jede 3er Sitzbank aber nur zwei Isofix-Befestigungen. Falls Ihr also beide Sitzbänke drin lasst, reicht das aus, wenn ihr wegen Platz, so wie wir, nur eine Sitzbank drin lasst, muss ein Kindersitz ohne Isofix auskommen.

Zitat:

@Yam660 schrieb am 7. August 2015 um 09:32:51 Uhr:

langer Radstand (aber nicht ganz lang),

Vitos / Vianos gibt es als kompakt, lang und extra-lang, bei meiner Suche war die absolute Mehrheit an Gebrauchtwagen in der langen Variante, das sollte also kein Problem geben

Zitat:

@Yam660 schrieb am 7. August 2015 um 09:32:51 Uhr:

Höhe beschränkt auf 2 Meter, sonst passt das Teil nicht mehr auf meinen Garagenplatz in der Tiefgarage.

Meiner ist 189cm hoch, evtl. gibt es aber bei anderen Modellen Höhenunterschiede. Ich glaube allerdings nicht, dass die 10cm höher sind.

Zitat:

@Yam660 schrieb am 7. August 2015 um 09:32:51 Uhr:

4x4 (und zwar einer der wirklich funktioniert,

Diesel ist wohl ein Muss, ein Spirtverbrauch von deutlich über 8 Litern sollte beim Dahinrollen vermieden werden können und die Reichweite müsste mit einem Vollen Tank bis zu 1000 Kilometer betragen.

...bleibt die Frage ob Viano oder T5 passen könnten - allenfalls auch Vito bzw. Caravelle. Da ich weder Rost noch Motorschäden an Autos mag und 250'000 Kilometer als absolut normale Laufleistung ansehe ohne was anderes zu machen als zu tanken (und natürlich Ölwechsel), ist im Grunde fraglich ob überhaupt einer dieser Busse in Frage kommen könnte, zumal das Budget beschränkt ist (max. 20'000 Euro) und das Teil geschätzt etwa noch 15 Jahre halten sollte (dürfte also ca. 5-jährig sein).

Hier könnte das Problem sein. Gebrauchte 4x4 habe ich relativ wenige in dem Preissegment gesehen, in dem Du suchst (mein Vito hat genau 20.000 EUR gekostet). Spritverbrauch ist natürlich so eine Sache. Bei extrem spritfahrender Fahrweise (auf der Autobahn im Windschatten eines LKW) kriege ich meinen 113CDI Automatik lt. Bordcomputer auf 7,x Liter Verbrauch, bei normaler Fahrweise (130km/h auf Autobahn, normales Beschleunigen etc.) liegt man eher bei 8-9 Litern, in der Stadt ist man eigentlich immer zweistellig

Mein Tank fasst 70L und die Reichweite reicht bei mir definitiv nicht für 1000km, habe aber auch nicht darauf geachtet, ob es größere Tanks gibt. Wenn man nur extrem spritsparend fährt, müsste es rechnerisch aber für knapp 1000km langen.

Noch allgemein: Ich habe für meinen Vito 113 CDI mit Automatik, Komfortsitzen und -sitzbänken auf Schienensystem von 2011 vor 6 Monaten 20.000 EUR beim Mercedes Händler bezahlt. Sofern Du nicht von privat kaufen möchtest würde ich mich auf jeden Fall nach gebrauchten Mercedes umsehen, da die deutlich günstiger sind als vergleichbare T5s und Deine Anforderungen das Budget wahrscheinlich schon an Ihre Grenzen bringen werden. Vianos mit 4 Jahren lagen jedenfalls eigentlich immer schon bei 25.000 EUR. T5s (insb. Multivans) gingen auch bei 25.00 EUR los, dann aber mit weniger Ausstattung und der Großteil der Gebrauchten lag bei mind. 30.000 EUR.

Da Du besondere Anforderungen an die Rostbeständigkeit stellst würde ich an Deiner Stelle auch keinen Vito/Viano vor 2011 kaufen, lt. Forum soll diese mit dem 2011er-Facelift nochmal verbessert worden sein, eigene Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.

Ansonsten ist der Vito / Viano ab W639 immer eine Heckschleuder, falls Du also keinen 4x4 findest wäre diesbzgl. und das scheint ja deine wichtigste Anforderung zu sein evtl. der T5 die bessere Wahl (da weiß ich aber nicht, wie diese angetrieben werden), oder alternativ eine Eisenplatte in den Kofferraum legen :)

Grüße

lagwagon

Die Datenblätter sprechen für den 4x4 lang zwischen 1,94 und 1,96m Höhe. Es sieht aber nicht so aus, als ob da die womöglich verbaute Navi-/Telefonantenne mitgemessen wurde.

Themenstarteram 21. August 2015 um 6:20

Besten Dank an alle welche Infos geben konnten.

Wir bleiben dran uns schauen uns mal diverse Fahrzeuge an um dann beim Wechsel eines unserer Autos schon eine Idee zu haben was es denn werden soll (im Moment noch nicht ganz klar ob der Subaru erst weg kommt oder mein BMW - das Teil wird mir langsam zu teuer bei den horrenden BMW-Werkstattkosten und andauernden Werkstattbesuchen, zudem ist die Heckschleuder trotz teuerster und prämierter Winterreifen im Winter einfach nur eine Zumutung wenn man in Gegenden wohnt wo Schnee und Eins an der Tagesordnung sind).

Preislich passend in 4x4 haben wir in der Gegend bisher nur T5 gesehen (meist der neue mit 2.0 Liter Diesel und 140 PS, ab und zu steht auch noch ein 2.5er mit 131 PS rum), leider nur die Kombi-Variante welche welche dann halt doch extrem Baustellenmässig daherkommt (mieses Audio-System, hinten gar kein Sound, wenn überhaupt Klima, dann keine getrennte für die Mitfahrer und reine Spanplatte als "Innendämmung" - da kommt nach Subaru in LTD-Ausführung "mit alles" und dem BMW (der allerdings in Grundausstattung, aber mit Automat) irgendwie nicht wirklich Freude auf). Viano waren bisher alle jenseits unseres Budgets (genau wie Multivan), die Caravelle welche mir gefallen hätte ist auch schon wieder weg (zudem war hinten die Aufhängung für die Stossstange abgebrochen, sah war sonst nett aus, dürfte aber doch ordenltich "gebraucht" worden sein). Mit den Berichten über Motorschäden (sowohl beim 2.5 Liter T5 wie beim 2.0 Liter) und den Horror-Storys über Rost ist die anfängliche Vorfreude über so ein Gefährt irgendwie schwer ins Stocken geraten - kommt natürlich auch davon, dass wir uns nur ein älteres Fahrzeug leisten können, das "ewig" halten sollte (und zwar ohne Rost oder Elelktronik-Probleme) und dazu auch noch einige hundert tausend Kilometer abreissen müsste ohne technisch Probleme zu machen. Logsich - alles kann man nicht haben, aber für 20'000 Euro könnte man sich einen ladnneuen Dacia mit Werkgarantie kaufen, da sollte bei "Premium-Herstellern" und einem bis zu 4x höheren Neupreis doch deutlich mehr erwartete werden können

Wer nun sagt, dass ein Bus halt grösser ist und deshalb teurer: Haben mittlerweile das Suchgebiet ausgeweitet und ich schau mir schon mal Pick-Ups mit Doppelkabine an (im Moment sind Favoriten L200 und Hilux, aber es sind einige Ford Ranger 2.2 zu guten Preisen ausgeschrieben), da bekommt man riesige Autos mit "echter" Geländetauglichkeit für erstaunlich wenig Geld (gross muss somit keineswegs teuer sein - nur sind fast 5.30 länge dann in einer üblichen Tiefgarage garant für nervenflattern wenn man ein- und ausparken will) - und die Ausstattung ist eher höher als bei einem T5 Kombi, zudem ist die (eher alte) Technik auf harten Alltag ausgelegt und wenig Elektronik-Kram verbaut (z.B. starrer zuschaltbarer 4x4 und nicht tausend elektronsiche Fühler welche den Allrad auf die Strasse bringen sollen), das tönt eigentlich nach ziemlich "sorglos". Aber eben: offene Ladefläche (mit Hardtop aber durchaus als Gepäckraum zu gebrauchen) und Stahlfedern-Rüpel-Fahrwerk (zudem 4x4 nur auf Schnee bzw. im Gelände zu gebrauchen weil keine Differenziale verbaut sind) ist auch nicht das gelbe vom Ei - schwierig da was zu finden womit man die nächsten 10-15 Jahre und weiteren 300'000 Kilometer glücklich werden kann (zumal der L200 rostmässig anscheinend auch nicht grad sensationell abschneidet und Toyota Occasionspreise aufruft welche im Grunde absurd sind - was nebenbei auch für den Hiace gilt (der liegt nur ein paar Millimeter unter 2m Höhe, das ist leider zu knapp, zudem sind die neueren Modelle leider nicht mehr so gut wie es mein alter 2.2er mit Gelände-Untersetzung war).

Wir bleiben dran und schauen uns alles mögliche an, gemäss oben erwähnten Infos wird es auf jeden Fall keiner vor 2011 werden - und mit der Info habt ihr mir super weitergeholfen.

Na dann - gute (und natürlich sorg- und staufreie) Fahrt.

am 25. August 2015 um 10:39

2m Parkhäuser gehen mit unserem 4-matic haarscharf. Man sollte dann allerdings recht langsam fahren, das er nicht mehr extrem federn kann. Eine 7 vorne bei der Tankanzeige habe ich genau einmal geschafft, mit Tempomat 100 auf der Autobahn und in Baustellen LKW als Windschattenspender nutzend. Normal sind 9-10L und wenn meine MA ihn fahren auch schonmal 12-13

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:38

Kurzer Zwischenstand: von den Pick-Ups sind wir eigentlich schon wieder weg, denn in einigermassen vertretbarer Ausstattung und mit Automat (ein Muss für meine Frau) gibt's die nur als Luxusmodell und somit in ähnlicher Preisklasse wie ein Bus. Zudem hab ich zu spät bemerkt, dass man auf der Ladefläche weder Fahrräder noch Ski transportieren kann (Ladefläche ist max. 1.50, manchmal auch nur 1.35 lang), und der Spritverbrauch liegt auch nicht wirklich viel unter dem von einem Bus.

Von Form und Ausstattung her ist der T5 Ok, der Spritverbrauch ist auch vertretbar (haben Kollegen welche einen T5 California haben, der ist zwar nicht 4x4, braucht aber nie 8 Liter Diesel) - nur gibt's den Caravelle mit 140 PS-Motor und 4x4 leider nur mit Handschaltung und nicht mit Automat.

Die Gretchenfrage ist nun halt ob sich Optik/Preis (jaja, der Benz ist ja auch hübsch) und Verfügbarkeit durchsetzt gegenüber einem Automatik-Getriebe - das wird ne längere Diskussion werden. Zudem müssten wir mal einen Viano finden (und zwar einen 100% rostfreien!) damit man den probefahren kann. Vpm T5 Caravelle war meine Frau ganz angetan bei der Probefahrt (mit einer Hore Kinder hinten drin, war ein Hardcore-Test), ich bin allerdings nicht sonderlich überzeugt ob das Getriebe die Gewaltanwengung meiner besseren Hälfte auf Dauer erträgt und im direkten Vergleich (mit anderen Autos) auf Schnee, hat sich Automatik extrem bewährt.

Bin selber gespannt was es mal werden wird, bisher haben wir das bezahlbare Top-Ding mit allem was man so haben möchte noch nicht gefunden. Gut möglich, dass es (je nachdem wie sich der Spritpreis entwickelt) doch wieder auf einen Kombi oder gar einen Van rausläuft (hier wären zur Not Outback, Superb und Sharan in 4x4 zu haben), aber ich befürchte, dass man da platzmässig eben dann doch schnell wieder eingeschränkt ist.

Hoffe unsere Wagen halten noch ne Weile, aber irgendwann werden wir uns entscheiden müssen.

Viel Spass all denen welche es schon hinter sich haben.

RAM 1500 CC mit langer Pritsche. Auf Gas fährt man sowas für 10-12 Euro auf 100 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. welcher Bus könnte der richtige sein? (jede Marke mit permanant 4x4 möglich, gefallen könnte Viano)