W639 Allrad
Hallo,
Ich bin im Besitz von einem w639 4x4
Bj 12/09 so steht’s im Schein
Habe ich jetzt einen 4matic oder ein 4x4
Und was sind die Unterschiede?
Gibt es eine Möglichkeit die v-Achse manuell zuzuschalten, so ganz verstehe ich das System nicht.
Mal dreht die v-Achse mit mal nicht oder mache ich was falsch.
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist permanent 4x4, da kann man nix zuschalten.
Im Vito heißt es 4x4,
bei der V-Klasse 4-matic, das System ist das selbe.
Grundsätzlich wirkt der Allrad im 639 nicht besonders gut, hilft aber etwas.
Und funktioniert meiner Erfahrung nach nur beim Vorwärtsfahren.
Hatte selber 8 Jahre einen Vito 4x4
Gruß
Zitat:
@vitoderzweite schrieb am 24. Mai 2018 um 07:40:16 Uhr:
...Grundsätzlich wirkt der Allrad im 639 nicht besonders gut, hilft aber etwas.
Und funktioniert meiner Erfahrung nach nur beim Vorwärtsfahren.
Ich musst mal einen total verschlammten und mit tiefen Furchen versehenen Feldweg
ca 400 rückwärts rausfahren und alle 4 Räder drehten sich auch im Stand.
Also funktioniert der Allrad auch rückwärts.
Verstehe gar nicht, wie du darauf kommst, das der Allrad nur vorwärts wirkt.
Allerdings hat es langsam auch nach Bremsbelag gerochen,
da das angesteuerte ABS durchdrehende Räder abbremste.
War zwar nicht so gut, wie mit meinem RAV, der 50:50 und nicht 60:40
wie der Vito hat, aber besser als befürchtet.
Zitat:
@2,5 tdi schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:31 Uhr:
Mal dreht die V-Achse mit, mal nicht...
Wieso vermutest du das? Technisch eigentlich nicht möglich.
Zitat:
@2,5 tdi schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:31 Uhr:
Habe ich jetzt einen 4matic oder ein 4x4. Und was sind die Unterschiede?
Ist das jetzt nicht zu spät, das zu fragen, denn schließlich hast du den Vito ja schon?
Zitat:
@2,5 tdi schrieb am 23. Mai 2018 um 18:59:31 Uhr:
...so ganz verstehe ich das System nicht.
Was willst du denn daran verstehen wollen? Du hast keinerlei Eingriffsmöglichkeiten.
Das ist ein permanenter Allrad und du kannst nur Gas geben und bremsen und hoffen.
Unter dem Begriff 4-matic gab/gibt es verschiedene Systeme, teilweise mit Sperren.
}}> https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC
Beim W639 ist es permanenter Allradantrieb und sind grundsätzlich 3 sog. "offene" Differentiale ohne Sperren verbaut.
Die Regelung funktioniert über das Abbremsen des jeweils durchdrehenden Rades.
Wenn man ASR abschaltet, kann man sich auch aus Dreck und/oder Schnee "herausfräsen", ohne dass eine Regelung eingreift.
Zitat:
@forest1234 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:27:06 Uhr:
Wenn man ASR abschaltet, kann man sich auch aus Dreck und/oder Schnee
"herausfräsen", ohne dass eine Regelung eingreift.
Und, soll das gut sein? Da tut sich das durchdrehende Rad doch eher eingraben.
Zitat:
@forest1234 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:27:06 Uhr:
Beim W639 ist es permanenter Allradantrieb und sind grundsätzlich 3 sog. "offene" Differentiale ohne Sperren verbaut.
Die Regelung funktioniert über das Abbremsen des jeweils durchdrehenden Rades.
Dem stimme ich so zu.
Aber, selbst erlebt: Vorderachse hat Gripp, Hinterräder sind mit Schlamm zugeschmiert. Dann dreht die Hinterachse durch und es gibt keinen Vortrieb. Möglicherweise greifen die Bremsen nicht zu, wenn man nicht genug Gas gibt (Leistung). Manchmal steht halt etwas im Weg...
Dagegen funktioniert der Allradantrieb grundsätzlich, z. B. im Winter.
Handtuch
@4Takt
Wieso vermutest du das? Technisch eigentlich nicht möglich.
Situation:
Berg nasse Wiese
H-Achse dreht durch, V-Achse rotiert kein Rad
( evtl. hab ich zu wenig Gas geben?)
Sieht man ja wenn ein Rad Schlupf hat.
@4Takt Ist das jetzt nicht zu spät, das zu fragen, denn schließlich hast du den Vito ja schon?
Im Schein steht Vito, Versicherung sagt“ laut Schlüsselnr. Viano.
@4Takt ...so ganz verstehe ich das System nicht
Meine bisherigen Allradfahrzeuge waren
Audi quattro
Nissan Navara ( aktuelles Zugfahrzeug)
Passat 3c 4 Motion
Ist mein erster Mercedes
Und wundere mich über die Funktionsweise des Allradmechanismus .
@4Takt Das ist ein permanenter Allrad und du kannst nur Gas geben und bremsen und hoffen.
Wie soll ich das verstehen?
Ich fahre beruflich
viel im Wald und auf Feldwegen mit Anhänger.
Heißt das jetzt das die va nur bei Vollgas sich zuschaltet?
Grüße
Zitat:
@Handtuch42 schrieb am 24. Mai 2018 um 22:23:41 Uhr:
Vorderachse hat Grip, Hinterräder sind mit Schlamm zugeschmiert. Dann dreht die Hinterachse durch und es gibt keinen Vortrieb.
Dann kann man mit der Feststellbremse die Hinterachse einbremsen und
die Vorderachse bekommt mehr Kraft.
Dazu mit der Hand die Entriegelung ziehen und mit dem Fuß so viel die
Hinterachse anbremsen, bis sich vorne was tut.
Zitat:
@2,5 tdi schrieb am 25. Mai 2018 um 01:05:39 Uhr:
Heißt das jetzt, das sich die Vorderachse nur bei Vollgas zuschaltet?
Klingt eher so, als wäre das ESC ausgeschaltet.
Das ESC bremst mit dem ABS die durchdrehenden Räder ab.
Das Grosse Allradthema.
Jungs und Mädels.Eins ist Fakt.
Allrad gibt es nur wenn man(sie) es sich leisten kann.
Alles was uns angeboten wird von den Auto Bauern ist nur fürn
Geldbeutel.
Mit nen Jeep durch den Schwarzwald oder durch die Anden.
Da kommse nich mit.
Ach so, na dann :-)
In irgendeinen Blog hab ich mal das Allrad thema beschrieben.Suchen.