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Welcher Motor ist für Autogas gut (mit Automatik)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:03

Hallo,

schön langsam nervt mich der Verbrauch von meinem jetzigen A6 2,4 Avant.

Deswegen möchte ich auf Gas umrüsten, da der kleine aber schon 155tkm runter hat bin ich mir nicht sicher ob sich das noch rentiert!

Wollte mir einen 02er 3,0 Automatik kaufen aber da gibt es ja scheinbar nur noch die Multitronik und naja vor der hab ich irgendwie Angst! Ist die berechtigt ist die MT wirklishc so schlecht wie ihr Ruf?

Was haltet ihr von dem 4,2er mit TT und Autogas oder ist die Karre trotzdem noch unbezahlbar?

Fragen über Fragen...

Hoffe auf zahlreich Tips!

Vielen Dank schon mal!!

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14 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 14:40

Re: Welcher Motor ist für Autogas gut (mit Automatik)

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Wollte mir einen 02er 3,0 Automatik kaufen aber da gibt es ja scheinbar nur noch die Multitronik

falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

und naja vor der hab ich irgendwie Angst! Ist die berechtigt ist die MT wirklishc so schlecht wie ihr Ruf?

Nein. Mit der neuen Kupplung ein richtig geiles Getriebe, welches spritsparend oder sportlich zu fahren ist.

Jain, den 3.0L gibts auch mit TT, aber dann auch nur mit Quattro.

Es kommt drauf an, wie lange Du den Wagen noch fahren moechtest. Eine Wertsteigerung gibt es auf jeden Fall, wenn Du ihn noch umruestest. Fuer LPG gibt es im Allgemeinen keine Richtlinie, welche Motoren geeignet sind. Dein 2.4L laesst sich natuerlich genauso gut umruesten wie ein 3.0L. Bei einem 4.2L wird dder Umbau natuerlich entsprechend um ein paar hundert EUR teurer.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Noch mal nachgefragt: 3,0 und Quattro dann auch TT oder gibts da beides? Gilt die Regel für sämtliche Motoren?

Ab wann gibt es die bessere MT?

Bei meinem weiß ich halt nicht wielange so ein Motor hält und ob es sich dann noch rentiert...

am 14. Oktober 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Ab wann gibt es die bessere MT?

http://www.motor-talk.de/t382875/f308/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

3,0 und Quattro dann auch TT oder gibts da beides?

3.0 + Quattro + TT oder

3.0 + Quattro + Handschalter 6 Gang

3.0 + NonQuattro + MT oder

3.0 + NonQuattro + Handschalter 5 Gang

Zitat:

Bei meinem weiß ich halt nicht wielange so ein Motor hält und ob es sich dann noch rentiert...

Machst Du Witze? Deiner ist doch mit den 155.000 km gerade mal richtig warm gefahren. :) Hast Du wirklich Angst, dass Dir der Motor um die Ohren fliegt...?

Re: Welcher Motor ist für Autogas gut (mit Automatik)

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Hallo,

schön langsam nervt mich der Verbrauch von meinem jetzigen A6 2,4 Avant.

Nur zur Erinnerung: der 3-Liter und der 4.2er verbrauchen nicht weniger als dein jetztiger Benziner. Beim 8-Zylinder sind es über 19 Liter in der Stadt. Auf Gas (Mehrverbrauch zwischen 10% bis 30%) solltest Du den 8-Zylinder nie bei laufendem Motor betanken sonst wird der Tank nie voll. :D :D :D

Hallo,

also bei der Umrüstung auf Autogas spart man ca. 50% der Tankkosten.

Aber alle anderen Kosten wie Versicherung, Erstzteile... bleiben natürlich recht teuer.

 

Gruss Gas-Audi

der 2.4er ist sehr haltbar

 

Hallo,

ich würde den 2.4er umrüsten. Wär doch schade so ein gutes Auto jetzt schon zu verkaufen. Die 5-Ventiler laufen sehr gut mit Prins-Anlagen. Kann Dir meinen Umrüster www.bbg-tm.de empfehlen. Im Raum München-Salzburg waren mir alle anderen zu teuer.

Ich habe meinen erst mit 196.000 km gekauft. Jetzt hat er bald seine 350.000km voll und schnurrt wie ein neuer ohne das am Motor was rasselt oder klappert.

Grüße!

a6_Fan

Kann ich nur bestätigen, ein Audi-Benziner ist erst ab 150.000 richtig eingefahren (Nicht zu verwechseln mit 2.5TDi- Nockenwellen, die sind eingelaufen - *duck und schnell wegrenn*)

Den kleinen 1.8-er hatte ich bei 240.000 verkauft mit Gas - Bestzustand, den neuen bei 117 (also Ladenneu mit kurzem Probelauf) erst gerade frisch umgerüstet, auch wieder mit Landi-Renzo Omegas ;)

wo er jetzt wohl sein mag ???

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 11:18

Danke für die fixen Antworten!

scheinbar muss ich dann doch bei meinem bleiben denn die Kombinationen des 3.0L Motors gefallen mir ned ich hätte halt gern nen TT non quattro (brauch keinen Allrad)

@Audi gi....: wie viel hat denn dein 2,4er mit Gas gebraucht? Meiner braucht mit (normal Benzin) zZ so kanpp über 10 Liter!

@a6_Fan: Was hast für die Umrüstung bei denen bezahlt? Haben die den Ansaugkrümmer zum Bohren ausgebaut? Die einfach reinbohr Methode macht mir nämlich angst;)

@Gas-Audi: ja das ist schon klar dass die anderen Kosten gleich bleiben aber da find ich meinen A6 sehr gut bis jetzt. Verschleissteile waren alle preislich ok! ZR konnte ich selbst wechseln, Versicherung ist auf 30%... also mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch!

Habt ihr Erfahrung mim Verkauf von Umgerüsteten Autos? Soll heißen krieg ich für ein Auto mit Umbau beim Verkauf mehr-gleich oder weniger Geld als für einen "normalen"? Die Preise bei mobile und Co sind ja teilweise sehr abenteuerlich!!

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Habt ihr Erfahrung mim Verkauf von Umgerüsteten Autos? Soll heißen krieg ich für ein Auto mit Umbau beim Verkauf mehr-gleich oder weniger Geld als für einen "normalen"? Die Preise bei mobile und Co sind ja teilweise sehr abenteuerlich!!

Also ich hab zwar 'noch' keine Erfahrung, aber fuer einen Umgebauten bekommst Du mehr auf die Kralle, weil er natuerlich eine Wertsteigerung zu verzeichnen hat. Ausserdem laeuft der Motor leiser und die Verbrennung -mit 110 Octan- findet verschleissarmer statt. So gesehen hat der Umbau nur Vorteile... groesstenteils...

Verbrauch 2.4-er 10l Benzin, 12l Gas (Stadt 13-14, auswärts 11-12, BAB eilig 14l)

das waren die Daten bis letzten Dienstag, ab Mittwoch - tja da mußt du schon das Ar***loch fragen, den den vollgetankten Audi geklaut hat.

Umbau: ich hab mir das jetzt mal selber genau angesehen: meiner wurde mit langsam laufendem Bohrer gebohrt, somit wurde ein Span erzeugt, der auch noch brav nach oben rauskam - bei den Plastekrümmern also kein Problem, wenn man nicht gerade die Zahnarztbohrergeschwindigkeit wählt.

Das Gewinde wurde geradezu spanfrei in das Bohrloch gedrückt, die Plaste ist doch etwas elastisch.

Insgesamt war alles nach 6 Stunden drin und dran und die Einstellerei war diesmal etwas nervig, hat insgesamt nochmal 3 Stunden gedauert.

Naja, ich seh schon, ich muß bald wohl weder hin, den nächsten umrüsten, wenn die Versicherung überhaupt die Kohle rausrückt - wieviel ist auch noch fraglich - schluchz.

am 16. Oktober 2006 um 6:12

Hallo,

habe auch einen 2.4er, Verbrauch auf Benzin gut 10 l und auf Gas gut 12 l. Kannst auch in meiner Signatur bei Spritmonitor genau nachsehen.

Cu, HanSe1812

Verbrauch 2.4 udn 2.8 30V nahezu identisch

 

Hallo,

beim Verbrauch wirst Du keinen großen Unterschied zwischen 2.4, 2.8 oder 3.0 sehen. Ausser vielleicht im EU-Prüfstandmodus.

Verbrauche genau wie mein Vorredner meist 10 Liter - bei LPG-Betrieb dann ziemlich genau 12.0 Liter.

Brauchst also der Verbrauchsanzeige nur 20% draufschlagen. Das Ergebnis dann mal 4 bei 400 km und schon weist du wo die Anzeige der LPG-Zapfsäule stehen bleiben wird.

Passt erstaunlich exakt.

Grüße!

a6_Fan

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