ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Motor passt in den Golf 2, ersatz für 1,3L

Welcher Motor passt in den Golf 2, ersatz für 1,3L

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. März 2013 um 12:22

Welche der Golf 2 Motoren passt in die Karosserie eines 1,3L CL.

Würde mir gerne einen stärkeren Motor einbauen da mir 55 PS zu wenig sind.

Muss ich dann auch neue Anbauteile holen oder können die alten des 1,3L übernommen werden?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. März 2013 um 12:41

Würde auch der POLO 86c GT Motor passen?

Suche nämlich was stärkeres.

Im Grunde genommen passen fast alle Motoren in deine Karosse.

Was für zusätzliche Teile die du dann beim Umbau benötigt, kommt es auf den Motor darauf an, den du einbauen willst.

Abgesehen von anderen Kabelbäumen, wird wohl auch ein Umbau der Bremsanlage nötig sein.

Diese Aussage von mir ist erst einmal allgemein gehalten.

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:44

Weil mein derzeitiger Motor hat die Zylinderkopfdichtung defekt und es echt teuer die zu erneuern.

Was soll ich eurer Meinung nach tun ?

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Im Grunde genommen passen fast alle Motoren in deine Karosse.

Was für zusätzliche Teile die du dann beim Umbau benötigt, kommt es auf den Motor darauf an, den du einbauen willst.

Abgesehen von anderen Kabelbäumen, wird wohl auch ein Umbau der Bremsanlage nötig sein.

Diese Aussage von mir ist erst einmal allgemein gehalten.

Der Polo GT 86 c Motor würde m.E. passen. Da ich aber von solchen Umrüstungen wenig Ahnung habe, könnten dir hier im Forum sicherlich andere Spezialisten für diese Fragen helfen!

Gruß

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:48

Naja danke schonmal .. So einen Polo Motor zu finden ist echt schwer im Aachener Umkreis hat keine Autoverwertung das Teil.

Wenn der Motor sonst problemlos gelaufen ist, würde ich die Zylinderkopfdichtung wechseln und sofort eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen montieren.

Diese Reparaturen sind für einen Schrauber, der keine zwei linke Hände hat und ein wenig Ahnung von der Motortechnik, kein großes Problem.

Hier im Forum und auch allgemein im Netz, gibt es genug Anleitungen und Hinweise auf solche Reparaturen.

Mußt nur mal ein wenig suchen!

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:54

Bei Zylinderkopfdichtung muss man den Zylinderkopf neu planen lassen das is ja das teure an der ganzen Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von JNOMK

Bei Zylinderkopfdichtung muss man den Zylinderkopf neu planen lassen das is ja das teure an der ganzen Reparatur.

servus

wenn der kopf geplant werden muss kostet das nicht mehr als 50 euro

gruß sony8v

richtig.

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:48

Wenn ich die ZKD wechsel und Kurbelwellenlager und Pleuellager mitmache und den Kopf planen lasse, bringts das? Wollte ausserdem Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Dichtring an der Ölwanne und die ganzen Filter wechseln. Bringts das, damit der Wagen nochmal länger läuft und wieder voll aus den ganzen 55 PS schöpfen kann ? Reicht eine ZKD oder soll ich den ganzen Dichtungssatz bestellen?

Ob du den Kopf unbedingt planen lassen mußt, ist nicht gesagt. Kommt darau an, ob dieser uneben geworden ist. Bevor du den wieder einbaust, mal in einer kompetenten Werkstatt messen lassen.

Warum die Kurbelwellen-und Pleuellager wechseln. Sind die den defekt? Wie hoch ist die Laufleistung des Motors denn? Bei guter Pflege, wie regelmäßiger Oelwechsel habe viele 1,3 L-Motoren Laufleistungen von 350 -400.00 KM.

Was ich sofort mit machen würde wäre neben Wasserpumpe und Zahnriemen vielleicht die Ventilschaftführungen, Stößeltöpfe, Simmering der Nockenwelle.

Neue Dichtungen benötigst du. Zylinderkopfdichtung, Deckeldichtung, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen für Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer.

Wenn die Oelwanne undicht ist, natürlich die Dichtung auch ersetzen.

Den Preis für den ganzen Kram mußt du mal durchrechnen, ob du beim Dichtungssatz günstiger liegst

Bei meinem Teilehändler, ich bestelle fast immer im Netz, komme ich auf einen günstigen Preis.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Motor wieder lange schnurren.

Wenn du einen anderen gebrauchten Motor kaufst, weißt du nie, was für Macken der hat. Da sind sicherlich auch noch einige Sachen zu erneuern.

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:31

150.000 km :D baujahr 1989 .. Der Vorbesitzer hat den Wagen ziemlich runter gewirtschaftet.

das brauchst :

http://www.ebay.de/.../380598297936?...

http://www.ebay.de/.../221120180228?...

http://www.ebay.de/.../370770450493?...

( keine gewähr auf Richtigkeit der teile ;) )

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:36

Ja genau hatte ich rausgesucht :).

Wollte auch direkt Keilriemen etc und Alle Filter direkt mitmachen.

Benötige ich bis auf die Pleuellager und Kurbelwellenlager nichts mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Motor passt in den Golf 2, ersatz für 1,3L