ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Sportauspuff :(

Welcher Sportauspuff :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2019 um 12:12

Servus Leute,

Hab mir einen e36 316i compact gekauft und möcht mir einen Sportauspuff kaufen... Damit das Ding einfach einen bisschen tieferen Klang hat aber kenn mich bei Sportaufpüffen nicht aus... Welcher ist da zu Empfehlen der nicht zu teuer ist aber sich gut anhört :)

Danke Schonmal

Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde spontan sagen, dass du am besten bei YouTube guckst, welcher dir klanglich am besten passt. Du wirst hier wahrscheinlich zig verschiedene Antworten kriegen, zumal du kein Budget genannt hast.

Dieser ist relativ billig: https://www.powersprint24.de/...hl-sportschalldaempfer-980404-sa1.html

Wenn es noch billiger sein muss, dann kein Edelstahl von Supersprint oder Novus.

Akrapovic. Sind aber teuer.

Die, die es auf kfz24 usw. gibt, kannst du alle vergessen.

Die Autobauer stecken da Millionenbeträge rein um für einen Motor das richtige Abgassystem zu finden. Und das machst du mit dem Sportauspuff wieder kaputt. Es kann so einiges passieren, erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust usw.

Das sind Erfahrungen die dir normalerweise keiner sagt. Auch ich habe es erst von einem Kfzler gehört.

Meines Wissens nach gibt es für den E36 keine Akrapovic Anlagen.

Zitat:

@Mechatroniker96 schrieb am 06. Apr. 2019 um 14:25:30 Uhr:

Und das machst du mit dem Sportauspuff wieder kaputt. Es kann so einiges passieren, erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust usw.

Bei einem sonst originalen Auto aber zu vernachlässigen.

 

Zumal ich mal vermute, dass bei einem M43 jetzt nicht soviel Entwicklung im ESD steckt. BMW wird da einfach ins Regal gegriffen haben. Bei nem Absorbtionsdämpfer macht man da nicht soviel falsch.

 

Bei den M52/M54 sieht das schon anders aus.

 

Zum Thema: Budget?

am 9. April 2019 um 14:11

Zitat:

@Mechatroniker96 schrieb am 6. April 2019 um 14:25:30 Uhr:

Akrapovic. Sind aber teuer.

Die, die es auf kfz24 usw. gibt, kannst du alle vergessen.

Die Autobauer stecken da Millionenbeträge rein um für einen Motor das richtige Abgassystem zu finden. Und das machst du mit dem Sportauspuff wieder kaputt. Es kann so einiges passieren, erhöhter Verbrauch, Leistungsverlust usw.

Das sind Erfahrungen die dir normalerweise keiner sagt. Auch ich habe es erst von einem Kfzler gehört.

klar wird sehr viel in die Entwicklung der Abgasanlage gesteckt.Hauptaugenmerk ist da aber Schadstoffemission und Lautstärke bzw Komfort und eventuell einen für den Durchschnittsfahrer akzeptablen Drehmomentverlauf zu bekommen.Das heisst aber nicht das er dann die volle Leistung,oder den besten Verbrauch etc...damit erhält.Zumindest kannst du mit einem Sportendtopf nicht viel zerstören ausser die Lautstärke erhöhen.Das bisschen weniger an Staudruck wird bei diesem Fahrzeug nicht viel bringen oder verändern,so das man da nichts zu befürchten hat ausser das er etwas lauter wird.

Ich persönlich habe am 540i einen Eisenmann Race.Der sieht gut aus und ist nicht zu laut,ist aber in Deutschland nicht zugelassen und auch ziemlich teuer.G Power sind für mich die besten Töpfe für BMW.Da ist Eisenmann deutlich schlechter im Sound.Kommt aber immer aufs Fahrzeug und noch mehr auf den Topf an.Nicht alle Eisenmann oder G Power sind gleich obwohl das selbe Typenschild.Da sind sehr grosse Unterschiede dazwischen.

Deswegen kann ein Topf auf Youtube klasse klingen,der selbe aber am Fahrzeug verbaut deutlich leiser ausfallen.Unser Eisenmann N am E36 war dreimal lauter als unser Eisenmann Race am 540i.Und unser G Power mit ABE war 6 mal besser als beide zusammen.

Der Böse Staudruck wurde da schon wieder erwähnt. Ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass ein 4Takter niemals nie nicht Staudruck braucht. Selbst nen 2Takter nicht, gebaugenommen

Und wie erklärst du mir dann bitte das deutlich spürbar lahmende Beschleunigungsverhalten,seitdem meine AGA direkt am Krümmerflansch undicht ist,weil sämtliche Muttern weggegammelt sind?

Da bläst es hörbar ordentlich raus und die Kiste zieht die Wurst deutlich langsamer vom Teller als mit noch intaktem Abgasstrang.....

Also mir als technischem Volltrottel sagt das,das in diesem bischen Blech irgendwas passiert,das der Abgasausfuhr und der damit vorhandenen Leistung zuträglich ist.....

Wenn da nix passieren würde,dann müßte die Kiste auch ziehen wie sonst immer.....

 

Greetz

Cap

am 9. April 2019 um 21:54

Zitat:

@White.Colors schrieb am 9. April 2019 um 20:43:26 Uhr:

Der Böse Staudruck wurde da schon wieder erwähnt. Ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass ein 4Takter niemals nie nicht Staudruck braucht. Selbst nen 2Takter nicht, gebaugenommen

ich habe seit 5 tagen nen Eisenmann Race dran.Vorher war kein ESD vorhanden.Seitdem wieder ordentlich Staudruck dran ist mit dem ESD,zieht die Kiste wieder wie verrückt.Vorher war da (besonders)untenrum tote hose.Gefühlt 30% mehr Leistung nun.Mit jeder Veränderung wo der V8 freier Atmen konnte wurde es langsamer.Erst die 200 Zeller,dann der Fächerkrümmer.jedesmal weniger Leistung.Mir kann keiner mehr erzählen das weniger Staudruck keine Leistung kostet.Zumindest am M62 ist es ein ganz empfindliches Thema.

Wenn deine Krümmer direkt am Flansch undicht sind, könnten deine Lambdasonden einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas messen und somit hättest du die Wurst langsamer vom Teller. Das wäre meine Theorie.

Am handlichsten ist das ganze Thema hier erklärt.

 

am 10. April 2019 um 7:06

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 9. April 2019 um 23:56:53 Uhr:

Wenn deine Krümmer direkt am Flansch undicht sind, könnten deine Lambdasonden einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas messen und somit hättest du die Wurst langsamer vom Teller. Das wäre meine Theorie.

Ich hatte bis jetzt egal wo die abgasanlage undicht war immer sofort Leistungsverlust gemerkt.Von M52 bis M62.

Zitat:

@White.Colors schrieb am 10. April 2019 um 00:58:14 Uhr:

Am handlichsten ist das ganze Thema hier erklärt.

Geht es dir hier nur um die Definition "Staudruck" bzw. "Abgasgegendruck"?

Dann ist der Inhalt deiner verlinkten Seite hier,zumindest in meinen Augen,verwirrender als der auf Wikipedia zu findende Artikel bezüglich des Abgasgegendrucks:

Klick

Ich lehn mich mal ebensoweit ausm Fenster wie du und behaupte,das es vielen um genau diesen Abgasgegendruck geht,wenn sie den "bösen Staudruck" erwähnen....

Und ohne selbigen bzw. einen ungünstigen hat man in der Tat einen höheren Verbrauch,spürbar weniger Leistung und evtl. einen Motorschaden.....und ein Zweitakter würde ohne diesen garnicht arbeiten.....

Zum Thema:

Bei den günstigen Sportendschalldämpfern und besonders bei den kleinen Vierzylindern wird man wohl keinerlei Auswirkungen auf diese Luftsäule bemerken,er macht halt mehr Krach,weil die Resonanzen sich nicht so deutlich gegeneinander aufheben können,wie im Serientopf.

 

Greetz

Cap

Der Wikipedialink bezieht sich nach dem ersten Halbsatz doch nur auf Reflexionsauspuffanlagen bei Zweitaktern.

Findet hier also gar keine Anwendung.

 

Und auch Zweitakter funktionieren ohne die Reflexionsbirne im Krümmer. Sieht man an den ganzen Ostmoppeds, die nen konventionellen Krümmer und Endschalldämpfer haben.

 

 

Ein defektes Abgassystem hat auch erstmal nichts mit dem "more flow, more go" zu tun. Auch wenn erstmal der Gegen-/Staudruck reduziert wird.

Die Lambdasonde mal ausgeklammert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Sportauspuff :(