ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Sprit besser

Welcher Sprit besser

Opel Astra J
Themenstarteram 28. September 2024 um 6:09

Habe einen 2013 Benziner mit 140 PS.

Ist E10 oder 95 Sprit besser für den Motor und Leistung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dürfte sich nicht viel nehmen.

Beim 1.6T SIDI macht es aber z.B. einen Unterschied, wenn man SuperPlus fährt. Da geht der Verbrauch um fast einen halben Liter zurück.

Aber beim 1.4T kannst du beides tanken, also E5 und E10.

Jepp, kein Unterschied beim 1.4T. Hab mich auch lange gegen gewehrt, und beim ersten E10 Tanken genau drauf geachtet.... fahre jetzt seid knapp 2 Jahren nur E10.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 28. September 2024 um 08:41:22 Uhr:

Dürfte sich nicht viel nehmen.

Beim 1.6T SIDI macht es aber z.B. einen Unterschied, wenn man SuperPlus fährt. Da geht der Verbrauch um fast einen halben Liter zurück.

Aber beim 1.4T kannst du beides tanken, also E5 und E10.

Das mit dem Verbrauch glaube ich nicht. E10 ist der kleine Bruder von SP und passt am Besten!

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:44

Was ist E5 ? Kenne nur E10 ,95,und super Plus ?

E10 und E5 gibt als ROZ95. SuperPlus ist ROZ98 und enthält tatsächlich sogar über 6% Ethanol. Ist also obwohl als E5 deklariert eine Sorte die mehr als 6% Ethanol in Form von ETBE enthält. Ethanol und somit ETBE sind beides Oktanerhöhend. ROZ ist nur eine Mindestanforderung. Deswegen wird auch 100-102 Oktan Kraftstoff als ROZ98 verkauft.

mann kann sich drüber streiten ob bei E10 der Verbrauch erhört ist, und somit der Preisunterschied wieder minimiert wird.

Bei mir ist es eher der Kopf der diesen E10 Blödsinn nicht wirklich unterstützen will.

Bei E10 gibt es eine Verbrauchsdifferenz von -2% bis +2%. Die Mehrheit eher bis 2% Verbrauchsvorteil.

Was an E10 Blödsinn sein soll, verstehe ich nicht. Verbrennt sauberer, läuft ruhiger. Hat im Zweifel gar mehr Leistung. Und das zum besseren Preis.

Zitat:

Verbrennt sauberer, läuft ruhiger. Hat im Zweifel gar mehr Leistung. Und das zum besseren Preis.

oh oh, gleich kommen die Hobbyexperten, die dir genau das Gegenteil behaupten...

PS: ich tanke grundsätzlich schon immer den billigsten Sprit an der billigsten Tankstelle, egal ob Diesel oder Benzin. Die Motoren gingen weder nach ein paar Tkm kaputt noch gab es Leistungseinbußen.

Bevor man sich über nen angeblichen "Mehrverbrauch" wegen E10 ne Waffel macht, lieber mal an die echten Mehrverbräuche nachdenken. Klimaanlage, Reifen, Fahrweise.... das macht mal locker das 10fache der angeblichen 2%+ aus.

Was mich am E10 damals abgeschreckt hatte, waren die ANGEBLICHEN Nachteile für Dichtungen, Schläuche etc. Was inzwischen ja auch als Mythos widerlegt wurde. Wir fahren hier 3 Autos und ein Motorrad mit dem Saft..... alles gut....

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 28. September 2024 um 08:54:10 Uhr:

Jepp, kein Unterschied beim 1.4T. Hab mich auch lange gegen gewehrt, und beim ersten E10 Tanken genau drauf geachtet.... fahre jetzt seid knapp 2 Jahren nur E10.

Hm, Du kannst so präzise tanken und immer gleich (Strecke/Stil) fahren das Du das nach nur einer TF beurteilen kannst?

... das sind, meiner Meinung nach, genau die Sachverhalte die dazu führen das mal einer sagt "ich brauche 1 Liter mehr/weniger".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. September 2024 um 12:50:45 Uhr:

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 28. September 2024 um 08:54:10 Uhr:

Jepp, kein Unterschied beim 1.4T. Hab mich auch lange gegen gewehrt, und beim ersten E10 Tanken genau drauf geachtet.... fahre jetzt seid knapp 2 Jahren nur E10.

Hm, Du kannst so präzise tanken und immer gleich (Strecke/Stil) fahren das Du das nach nur einer TF beurteilen kannst?

... das sind, meiner Meinung nach, genau die Sachverhalte die dazu führen das mal einer sagt "ich brauche 1 Liter mehr/weniger".

Doch jeden Tag 18 km BAB hin zur Arbeit, 18 km zurück, immer Tempomat bei 120 kmh, und ansonsten steht der Hobel. Ich denke schon das man da Referenzen ziehen kann. Anders wenn man jeden Tag quer fährt, aber das hab ich nicht.und ich sagte, das ich bei der ersten Füllung damals sehr drauf geachtet habe..... inzwischen hat sich das auch über die Zeit bestätigt.

Ich fahre unseren Astra j a16let seit 2011 mit E10 und habe keinerlei Probleme damit.

Aber das muss jeder selbst wissen was er sein motor zum Essen geben will.

Eben, selbst das schlechtere E5 macht meistens keine Probleme. Nur bei ganz modernen Motoren neigt es manchmal zum ruckeln. Mazda legt ja bei den X-Motoren immer das Beiblatt bei, bitte E10 tanken.

:D ... Du bist der erste der im Klartext E5 als das schlechtere Benzin bezeichnet .... eine Novum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen