Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Bluetooth-Handy?

Welches Bluetooth-Handy?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. November 2004 um 19:55

Hallo,

mein neuer A4 hat eine Tel.-Vorbereitung. Ein Handy kann man daran Über eine Bluetooth-Schnittstelle betreiben.

Da mein jetziges Handy kein Bluetooth hat, möchte ich mir eines mit Bluetooth zulegen - am besten natürlich ein Gebrauchtes.

Was gilt es dabei zu beachten? Muss ein solches Handy ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um an der Tel.-Anlage des A4 betrieben werden zu können?

Gruß,

NicoM

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

am Besten funktioniert ein Bluetoothhandy immer an der Freisprecheinrichtung, welche für den Handytyp vom Hersteller der Freisprecheinrichtung empfohlen wird.

Ich habe eine org. Nokia Bluetooth FSE und keine Probleme mit Handys von Nokia. Hingegen beim Versuch mit dem SonyEricsson T 630 an dieser FSE glücklich zu werden misslungen. Der Klingeton wurde nicht mehr über die Lautsprecher wiedergegeben, häufigere Abbrüche und Fehler.

Ergo: in der Anleitung nach empfohlenen Handys schauen und danach das Handy aussuchen.

Wenn du weitere Infos hast, kann ich dir noch ein paar Geräte empfehlen.

mfg

Thomas

Re: Welches Bluetooth-Handy?

 

Zitat:

Original geschrieben von NicoM

Was gilt es dabei zu beachten? Muss ein solches Handy ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um an der Tel.-Anlage des A4 betrieben werden zu können?

Hallo,

ich bekomme in meinen neuen auch Bluetooth.

Audi hat eine Liste aller Handys die kompatibel sind. Mit manchen Handy kann man telefonieren und Telefonbuch austauschen mit anderen geht das nicht.

Das Ideale Handy ist das S55 von Siemens. Damit ist sowohl Adressbuch auslesen als auch telefonieren möglich.

Nur wenige (ich glaube 3 an der Zahl) Handys werden mit vollen Funktionsumfang unterstützt!

Mit dem S65 soll es auch klappen ;)

hallo zusammen,

betreibe das nokia 6230 sowie das siemens s55 über bt. leider ist für das nokia die passende ladeschale noch nicht veffügbar. ansosnten macht es richtig spaß mit bt. eins habe ich aber bemerkt. der stromverbrauch des handies steigt immens an wenn bt akltiviert ist. die akkulaufzeiten verkürzen sich auf 1-2 tage je nachdem wieviel du telefonierst.

Mal ne dumme Frage: wenn ich den Antennenanschluss der FSE nutzen will, muss ich das Handy doch in die Adapterschale stecken.

Wofür brauche ich dann Bluetooth?

Wenn ich das Handy in der Jacke stecken lasse, habe ich nur die Handyantenne und damit im Auto schlechteren Empfang.

Bei einem Headset ist BT bestimmt gut, aber bei ner festeingebauten FSE leuchtet mir der Nutzen noch nicht so richtig ein.

Grüße FR2

@frischling

ist zb gut wenn du 2 handies hast. kannst ja nicht beide in der ladeschale betreiben.

desweiteren ist es eine prima sache wenn du oft ein und aussteigst.

@muellema

soweit ich informiert bin wird beim Betreiben eines Mobiltelefones im Adapter Bluetooth abgeschalten. Wenn Du mehrere Telefone über BT angebunden hast wird das zuletzt gekoppelte Handy bei ankommenden Anrufen bevorzugt.

Die Funktionen hängen anscheinend auch von der Ausstattung ab... Habe bei mir das SE K700i in Betrieb und bis auf das Auslesen der SIM- Karte funktioniert alles prima (Navi DVD, kein MF- Lenkrad). Bei einem Kollegen habe ich mein Handy ebenfalls ausprobiert und da funktioniert auch das Auslesen der SIM- Karte (Concert, MF-Lenkrad)

Wie lange es dauert, ehe so ein Adapter verfügbar ist finde ich ziemlich bescheiden. Ich versuche nun schon seit Wochen ein Handy zu finden, für das es schon einen Adapter gibt und das ich über eine Vertragsverlängerung bei meinem Anbieter bestellen kann! Kein Chance, alles zu alt :-(

Themenstarteram 16. November 2004 um 10:06

Hallo,

vielen Dank für alle Eure Tipps. Wie ich sehe, war meine Frage berechtigt. Ich werde mich jetzt nach einem der Handys umsehen, die in Audis Liste stehen oder die Ihr mir empfohlen habt.

Dank und Gruß,

NicoM

Richtig, die Auswahl der funktionierenden Telefone ist wirklich bescheiden. Überdies ist mir völlig unverständlich, daß es für Smartphones wie das P800/P900 von SE keine Schalen gibt, obwohl diese - gerade bei Geschäftsleuten - doch sehr verbreitet sind. :(

Was das angeht, ist das Audi-Angebot ziemlich schwach. Der Service sowieso. Ich habe sowohl bei denen als auch bei Cullmann angefragt und die lapidare Antwort war "Schauen Sie halt immer mal wieder in die FAQ, ob wir sowas mal haben.".

Toll. Dafür habe ich also das Elektronik-Paket bestellt. Hätte ich mir sparen können. :(

Die Ursache liegt aber nicht bei AUdi!

Die können nun am wenigsten dafür!

Schuld sind die Handyanbieter, also Nokia, Siemens.. usw. weil die nicht die für eine Ladeschale notwendigen Daten freigeben. Cullman wartet nur auf diese Daten. Laut Cullman soll es angeblich für das s65 eine Ladeschale im Frühjahr geben.. "angeblich"..

Mal ehrlich: was kümmert es mich als Kunden, wer in der Lieferkette versagt? Wenn ein Luftmassenmesser den Geist aufgibt, mache ich ja auch nicht den Hersteller des Teiles verantwortlich, sondern stelle den Wagen beim Freundlichen auf den Hof. Für mich zählt hier, daß ich für eine Funktion im Auto Geld bezahlt habe, die ich nicht nutzen kann. Zumal ich keine Alternative hatte (Festeinbautelefon mit Navi plus ging nicht). :(

Kauf Dir eine SE 610 / T630 funktioniert wunderbar und ist nach wie vor deutlich aktueller als ein Simens S55.

so long...

Das S65 funktioniert ebenfalls ohne Probleme und wird genauso wie das S55 100%ig Unterstützt. Ein Adpter folgt ebenfalls noch im Dez./Jan

Gruß Scoty81

und der Adapter für das Nokia 6230 kommt auch im Dez / Jan... wurde auch Zeit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Bluetooth-Handy?