ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 143 PS

Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 143 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:50

Hallo, mein Audi (2.0 TDI Handschaltung 143) hat jetzt 60.000 km drauf und muss zum Service. Will das Getriebeöl auch tauschen und es Selber kaufen. Er hackt im 1 und 2 Gang etwas wenn es kühler ist, hörte mit speziellem Öl kann man das unterbinden.

Wenn ich auf der castrol Seite meine Daten eingebe kommt folgende Anweisung.

Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen????????????

Welches ÖL soll ich verwenden und wie groß ist die Füllmenge?

 

Danke für eure Auskunft und Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2015 um 12:17

Hallo audi8ktdi,

die Füllmenge beträgt bei deinem Getriebe 4 Liter (bei Neubefüllung). Der Füllstand ist korrekt, wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung reicht. Die Schraube zum Einfüllen befindet sich links, seitlich am Getriebe, unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders. Die Schraube kann wiederverwendet werden, ein Dichtring ist nicht vorhanden. Das Anzugsdrehmoment beträgt 45 Nm. Die Ablassschraube befindet sich am Getriebe unten, besitzt ebenfalls keinen Dichtring und kann wiederverwendet werden. Das Drehmoment ist auch hier 45 Nm.

Die Füllmenge wird erfahrungsgemäß unter 4 Liter liegen, da durch die Getriebekonstruktion nicht das komplette Öl abgelassen werden kann. Wichtig ist, dass bis zur Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenn das nur von BMW, die haben auch nur das "Herstellerprodukt".

Du kannst das Getriebeöl also nur beim Audi Händler holen. Alles andere ist nicht Freigegeben und erfolgt auf eigenes Risiko, dazu bezweifle ich das ein Händler dir mitgebrachtes Öl ohne Freigabe einfüllt und dafür irgentwelche Garantien übernimmt.

Zum Thema hakeln: Leider wird ein Getriebeölwechsel meist wenig bringen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit gleicher Ausführung. Bei mir macht nur der zweite Gang Probleme. Ich habe auch schon darüber nachgedacht anderes Öl zu verwenden. Wenn das Getriebeöl warm ist lassen sich alle Gänge zwar immernoch nicht Butterweich aber ohne Blockierung einlegen.

Folgendes sollte gehen und ist auch nach Spezifikation freigegeben:

Code:
Castrol Syntrans V FE 75W-80
Produktmerkmale:
Kraftstoffsparendes Schaltgetriebeöl
Für die meisten herkömmlichen manuellen und Transaxle-Anwendungen, die API GL-4 benötigen
Sehr gute Kältefließeigenschaften bieten einen zusätzlichen Schutz beim Start und verbessern die Schaltleistung
Spezifikationen/Freigaben:
API GL-4+
Für 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda
VW-Konzern: einsetzbar in allen 5- und 6-Gang-Schaltgetrieben
VW: gemäß Teile-Nummer G 052 171 in trockenen Doppelkupplungsgetrieben
Audi: gemäß Teile-Nummer G 052 532

Ist jetzt nur die Frage ob Audi auch 75W-80 oder 75W-90 ab Werk einfüllt. Wenn die Angabe die ich im Netz gelesen habe stimmt, müssten es 4,3 Liter Getriebeöl sein.

Falsch

4 Liter kommt da rein

Bin auch am Überlegen bei meinem 8k 2.0 tdi 143 PS Handschalter das Getriebeöl wechseln zu lassen ( ca. 66000km).

Grund dafür sind Geräusche aus dem Getriebe beim Beschleunigen und um Schubbetrieb. Laut meiner Audi Werkstatt ist das normal und Stand der Technik;-)

Allerdings hört sich das für mich nicht gesund an und möchte es deshalb in einer freien Werkstatt machen lassen.

Hat schon mal jemand beim 8k 2.0tdi das Getriebeöl gewechselt/ wechseln lassen? Hat es was gebracht?

am 15. Februar 2014 um 14:17

Mich würden hierbei vor allem die Kosten interessieren, da bei Getriebearbeiten die meisten Werkstätten das große Geschäft wittern. Zumindest hab ich diesbezüglich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

am 16. Februar 2014 um 7:46

Seid ihr wirklich sicher das die Geräusche vom Getriebe Kommen und nicht Rollgeräusche vom Winterreifen sind?

MFG

Getriebeölwechsel hat bei mir (golf 6, 2.0 tdi) um die 100 euro gekostet. Ich hab damals das G052 171A2 einfüllen lassen. Jetzt lassen sich die gänge viel leichter einlegen, nur der 2. gang ist immernoch hakelig bei "kaltem getriebe".

am 16. Februar 2014 um 11:49

Hallo habe das machen lassen beim Audi Partner . Habe den A4 mit 188000km gekauft und jetzt alle Flüssigkeiten wechseln lassen . Motoröl habe ich mitgenommen ( Aral 5W30 LL3) aber sonst bei Audi alles machen lassen . Meine Werkstadt hat das sehr gut gemacht . Habe da noch von Rewi Tec fürs Getriebe einen Zusatz auffüllen lassen . Und auf dem Motor auch . Werde mal den Verbrauch beobachten und berichten . Hatte das von Rewitec auch auf dem Polo drauf und das ging sehr gut bis zu 0,4 L weniger Verbrauch !!! Aber was solls ÖLwechsel ist wichtig und dadrann sollte man nicht sparen !!

Grüße aus Niedersachsen Holger

Möchte bei meinem 2.0 TDI 6 gang caga jetzt bei 100.000 km das Getriebeöl wechseln. Werde das Castrol Syntrans V Fe 75W-80 verwenden. Weiß jemand wie viel Liter man benötigt?

Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug zum Absaugen oder so? Oder kann man das Öl einfach ablassen? Gibt es zwei Öffnungen ( eine Schraube zum Ablassen und eine zum Einfüllen?)

Was sollte man außerdem beachten? ( z.B. neue Dichtung oder ähnliches)

Ich weiß, man kann es auch in einer Werkstatt machen lassen, aber ich Schraube eben gerne selber :-)

Ich habe den selben Motor und Getriebe. Gibt es da einen Plan, wann das Geyriebeöl getauscht werden soll? Muss man es überhaupt tauschen?

Nein muss man nicht deshalb gibts auch keinen Plan.

am 10. April 2015 um 12:17

Hallo audi8ktdi,

die Füllmenge beträgt bei deinem Getriebe 4 Liter (bei Neubefüllung). Der Füllstand ist korrekt, wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung reicht. Die Schraube zum Einfüllen befindet sich links, seitlich am Getriebe, unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders. Die Schraube kann wiederverwendet werden, ein Dichtring ist nicht vorhanden. Das Anzugsdrehmoment beträgt 45 Nm. Die Ablassschraube befindet sich am Getriebe unten, besitzt ebenfalls keinen Dichtring und kann wiederverwendet werden. Das Drehmoment ist auch hier 45 Nm.

Die Füllmenge wird erfahrungsgemäß unter 4 Liter liegen, da durch die Getriebekonstruktion nicht das komplette Öl abgelassen werden kann. Wichtig ist, dass bis zur Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt ist.

Hallo,

das kann man auch alles nochmal im Detail im Ölwegweiser von Castrol nachlesen.

Um es genau zu "messen" habe ich mir damals ein kleinen Draht gebogen. Da ja alles verbaut ist kann man es leider sonst nicht richtig überprüfen.

am 10. April 2015 um 17:04

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 10. April 2015 um 17:05:55 Uhr:

Hallo,

das kann man auch alles nochmal im Detail im Ölwegweiser von Castrol nachlesen.

Um es genau zu "messen" habe ich mir damals ein kleinen Draht gebogen. Da ja alles verbaut ist kann man es leider sonst nicht richtig überprüfen.

Was willst du denn da messen? Es muss so lang aufgefüllt werden bis es wieder zur Einfüllöffnung rausläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI Handschalter 143 PS