ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Licht ist es denn nun?

Welches Licht ist es denn nun?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:06

Ein guten Morgen in die Elchgemeinde :)

Ich brauche mal euer Hilfe,denn ich bin etwas verwirrt was das Licht meines Autos angeht.

Erstmal allgemein: XC70,Bj 2005,Diesel,163ps

Ich wollte mir ein paar neue Xenons für mein Abblendlicht besorgen.

Da ich Autotechnisch eher Laie bin,haben mich sie ganzen Abkürzungen ziemlich verwirrt bei den Lampen.

Also habe ich etwas im Internet und in Handbuch geschaut und bin jetzt etwas verwirrt,weil ich bis dahin von ausgegangen bin,dass ich als Abblendlicht Xenon habe (kommt beim einschalten halt das typische erst bläuliche,dann weiß/gelbliche Licht) und als Fernlicht eine Halogenlampe.

Nun steht da im Handbuch aber es gibt nur Bi-xenon oder halt Halogen(was ich aufjedenfall nicht habe)

Jetzt ist meine Frage,ob ich doch tatsächlich Bi-xenon habe und das Fernlicht einfach so alt ist,das es beim fahren aussieht wie eine Halogenlampe vom Licht.

Bekomme ich das nur raus wenn ich die Fernlichtlampe mal raus nehmen würde um zu schauen was es für eine ist?

Oder bekommt man es noch irgendwie anders raus?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen Das ich endlich weiß was ich da jetzt wirklich fahre :D

Beste Grüße von mir

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der XC90 hat IMMER BI Xenon - so Xenon vorhanden.

Weil: Das Fahrlicht ist Xenon (D2R) und das Fernlicht ist H7.

Letzteres wird aber durch ein automatisches Verstellen des Reflektors, durch Xenon unterstützt.

Ergo hat das Fahr UND Fernlicht Xenon...also BI

Zu erkennen ist Xenon u.a. dadurch, dass das Fahrzeug eine Scheinwerferwaschanlage hat und dass es innen KEIN Verstellrädchen für den Reflektor gibt.

Faceliftmodelle haben dann die Linsenscheinwerfer...ebenfalls Xenon (D1S)..aber mit Kurvenlicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:26

@T5-Power

Danke für den Link.

Wenn ich das jetzt richtig sehe,hat mein Auto also Bi-xenon ohne Kurvenlicht mit der Fassung für Abblendlicht D2R und Fernlicht ist H9 laut der Seite.

@Saab Frank

Ist das denn identisch vom xc90 zum xc70?

Waren denn die aktiven Scheinwerfer Serienausstattung beim XC90? Beim XC70 2005 gab es die lt. Vida gar nicht... Damit hat der TE D2R und H9.

Zitat:

@NordischerElch schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:26:28 Uhr

@Saab Frank

Ist das denn identisch vom xc90 zum xc70?

ach shit..ich hatte XC90 gelesen.

Beim XC70 weiß ich es nicht 100prozentig.

Ich nehme aber an, dass es bis auf H7/H9 identisch ist.

Wie gesagt: Xenon ist IMMER an einer vorhandenen Waschanlage+fehlendes Stellrädchen zu erkennen.

Ist nicht nur bei Volvo so, sondern EU Vorschrift

Zitat:

@rille2 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:44:02 Uhr:

Waren denn die aktiven Scheinwerfer Serienausstattung beim XC90?

Nö...

Nur bei Summum und Exe....bei den anderen zzgl ca 1200 €

Xenon
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:02

Ich habe jetzt eine Seite im Handbuch gefunden wo alle Lampen aus dem Auto mit Bezeichnung stehen.

Laut der Tabelle habe ich jetzt Nr.1 und Nr.3,sehe ich das jetzt richtig? :D

Auf YouTube und im Handbuch sieht das wechseln relativ einfach aus,ist es das auch oder sollte ich es lieber lassen?

Handwerkliches geschick ist da aber halt noch nie was an Autos geschraubt oder ähnliches.

Was meint ihr?

20231010

Zitat:

@NordischerElch schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:02:35 Uhr:

Ich habe jetzt eine Seite im Handbuch gefunden wo alle Lampen aus dem Auto mit Bezeichnung stehen.

Siehste....

(RTFM)

Zitat:

@NordischerElch schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:02:35 Uhr:

Auf YouTube und im Handbuch sieht das wechseln relativ einfach aus,ist es das auch oder sollte ich es lieber lassen?

Handwerkliches geschick ist da aber halt noch nie was an Autos geschraubt oder ähnliches.

Was meint ihr?

Kann sein, dass es unproblematisch ist. Auf der Fahrerseite sollte es gut klappen, uU hilft es, den Luftfilterkasten zu demontieren.

Berüchtigt ist allerdings die Beifahrerseite, da kann es abhängig von der Motorisierung (zu) eng hinter dem Scheinwerfer werden. Unter Umständen ist es sogar effizienter, den vorderen Stoßfänger zu entfernen und den Scheinwerfer für den Wechsel auszubauen.

Ja,manchmal ist das echt übel.

Da lobe ich mir den V 70 III,wo ich innerhalb von 5 Sekunden den kompletten Scheinwerfer mittels zweier Bügel rausnehmen kann und alles in Ruhe auf der Werkbank tauschen kann.

Das mit dem Abbau des Stoßfängers steht sogar in meiner Betriebsanleitung.

Ist eigentlich unfassbar...

Geht beim D5 Gottseidank auch mit Ausbau des Luftfilterbox.

Grüße Markus

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:31

Ich werd mir mal demnächst neue Lichter bestellen und dann schaue ich mal,wie weit ich da komme,wenn nicht gibt es da ja noch die Werkstatt des Vertrauen^^

Aber danke an alle hilfreichen Tipps und Tricks von euch :)

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:49:00 Uhr:

Zitat:

@NordischerElch schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:26:28 Uhr

@Saab Frank

Ist das denn identisch vom xc90 zum xc70?

ach shit..ich hatte XC90 gelesen.

Beim XC70 weiß ich es nicht 100prozentig.

Ich nehme aber an, dass es bis auf H7/H9 identisch ist.

Wie gesagt: Xenon ist IMMER an einer vorhandenen Waschanlage+fehlendes Stellrädchen zu erkennen.

Ist nicht nur bei Volvo so, sondern EU Vorschrift

Nein, dass ist nicht generell so. Es gibt Fahrzeuge (z.B. Audi) dort gibt es 25 Watt Xenon ohne SWR. Heißt dort lustigerweise "Xenon Plus". Ob Waschanlage oder nicht hängt vom Lumenstrom ab. Also, bitte nicht verallgemeinern. Gilt übrigens auch analog bei LED.

Richtig...ist beim Beetle genau so.

Ich bezog mich hier aber auf den Volvo...ist ja schließlich auch die Volvo Abteilung

Und die Volvo Xenons haben nun mal eine eine Lumenleistung von über 2000.

Man kann ja nun nicht jede verbaute Funzel irgendeines Herstellers kennen.

Abgesehen davon sehe ich keinen (großen) Sinn Xenonlampen unter 2000lm zu verbauen, welche ein Lichtstrom einer H7 /H9 (ca 1500 lm) Lampe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen