ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Öl für Capri III 2.3 S nehmen ?

Welches Öl für Capri III 2.3 S nehmen ?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:09

Hallo.

Welches Motoröl solch ich für meinen 84er Capri III 2.3S nehmen ?

Habe die Suchfunktion bereits benützt allerdings leider nichts venünftiges gefunden.

Das Fahrzueg stand ein paar Jahre in einer Tiefgarage.

10W40 / 5W40 / 5W30 - Spucken die gängigen Ölwegweiser aus.

 

Ich Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Wenn du nur im Sommer fahren willst, nimm ein qualitativ gutes 10W40 Teilsynthetik- oder HC-Öl. Wenn du auch im Winter fährst, dann kannst du über ein 5W40 Öl nachdenken. Ein 30er Öl würde ich wegen der normalerweise abgesenkten HTHS Visco nicht in Betracht ziehen - dafür ist dein Motor unter Garantie noch nicht für ausgelegt. Genaues kann man natürlich nur nach Studium der technischen Daten des Öles sagen. Schlecht fahren wird er aber schon mit deiner "niedrigsten" Viscoabschätzung schon nicht fahren.

Wenn der Wagen allerdings in der Vergangenheit öltechnisch eher vernachlässigt wurde - kann es sein dass er mit gutem Öl undicht wird, einfach weil das gute Öl dichtenden Dreck wegschafft. Wenn du den Motor allerdings eh auseinandernimmst und neu dichtest, sollte das kein Problem machen.

MFG Kester

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:23

Danke erstmals.

Habe vorerst nicht vor den Motor zu zerlegen.

 

Würdest du das Castrol GTX 10W40 empfehlen ?

 

Moin,

Weniger - ich finde es recht teuer für das was es kann. Schau dich mal bei Addinol, Meguin und Fuchs um ;) Gleichgutes oder besseres Öl für weniger Geld.

MFG Kester

hallo

ansonsten halt das altbewährte 15w40 rein .....läuft mein kadett bestens mit und vorher auch alles, was ich gefahren hab ;)

bis denn

John

am 30. März 2010 um 7:14

Hallo,

ich fahre meine Grannis V6 (2.3 und 2.8) grundsätzlich nur mit 15 W 40.

Mit dünneren Öl, hast du meistens die Problematik, daß das Öl an allen möglichen Stellen

raus drückt.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Granada1982

Hallo,

ich fahre meine Grannis V6 (2.3 und 2.8) grundsätzlich nur mit 15 W 40.

Mit dünneren Öl, hast du meistens die Problematik, daß das Öl an allen möglichen Stellen

raus drückt.....

Gruß

In meinem Capri fahre ich 10W/40 Liqi Moly (Mittlere Preiklasse ca. 37€uro)

Von 5W oder sogar 0W würde ich auch abraten! wie Granada1982 richtig schreibt drückt es überall raus und es löst den "Koks" und div. Ablagerungen im Motor welche dann die ölkanäle verstopfen können. Ob mineralisch oder teilsynthetisch oder sogar vollsynthetisch ist religion. wobei zwischen mineralöl & Vollsynthetik immerhin viel Jahre weiterentwicklung stecken....

Ölfilm beständigkeit:

Mineralöl: ca. 160C°

Teilsynth.: ca. 230C°

vollsynth.: ca. 270C°

die werte mögen vlt. nicht 100%tig stimmen - sollten aber hinkommen...

Ein 0W-40 oder 5W-40 ist im heißen Zustand auch nicht dünner als ein 15W-40, sonst wären es nämlich keine SAE 40-Öle ;)

Und die Reinigungswirkung eines Öls hängt von der Additivierung ab, nicht von der Art des Basisöls (Mineral, HC, PAO etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

. Ein 30er Öl würde ich wegen der normalerweise abgesenkten HTHS Visco nicht in Betracht ziehen - dafür ist dein Motor unter Garantie noch nicht für ausgelegt.

Ein 30er Öl hat nicht einen abgesenkten HTHS-Wert, wenn es zur Klasse A3/B3 gehört.

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:30

Also 10W40 Oder 15W40 nehmen ?

Um´s Geld geht es mir nicht !

am 30. März 2010 um 13:47

Hallo,

10W oder 15W stehen ja nur für die Wintereigenschaft....

Meiner Meinung nach solltest du auf alle fälle ein 40ger nehmen....

Wenn du den Wagen nur im Sommer fährst, dann reicht ein 15W 40.

Dürfte vom Preis her auch billiger sein!

Gruß

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:48

Okay. Danke.

Was für Öl kommt in die Servolenkung rein ? Müsste wie üblich ja ein Automatikgetriebeöl sein, nur welches ? Dexron II / III ...????

Moin,

Normalerweise heißt nicht "ausschließlich" und/oder "immer". ;)

Zitat:

Original geschrieben von kat2

 

Ein 30er Öl hat nicht einen abgesenkten HTHS-Wert, wenn es zur Klasse A3/B3 gehört.

Ein 15er Öl kostet in "guter" Qualität 5L etwa 12 Euro - ein 10er Öl in guter Qualität etwa 14 Euro.

Im Normalfall sind die 10er Öle eine oder mehrere Klassen besser als handelsübliche 15er Öl - da sich 15er Öle eigentlich nur noch über den Preis verkaufen lassen. Übliche 10er Öle sind temperaturbeständiger und besser additiviert. Die Vorteile überwiegen üblicherweise den geringen Aufpreis deutlich.

Klar kann es zu "Undichtigkeiten" kommen - das liegt aber nicht daran, dass das Öl zu dünn ist, sondern daran, dass die Dichtungen eher nicht mehr so dicht sind und hauptsächlich von Dreck zusammengehalten wurden. Datt heißt - früher oder später wären die eh gekommen ... eventuell hat man es einfach nur noch nicht gesehen ...

MFG Kester

am 31. März 2010 um 10:10

Hallo,

soviel ich weiß nennt sich das Servolenkungsöl/Automatikgetriebeöl SAE 90 Dextron...

Aber des beste wird sein, du fährst zum Ford-Händler, die fülln dir des nach Bedarf ab....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Granada1982

Hallo,

soviel ich weiß nennt sich das Servolenkungsöl/Automatikgetriebeöl SAE 90 Dextron...

Aber des beste wird sein, du fährst zum Ford-Händler, die fülln dir des nach Bedarf ab....

Gruß

Um Himmels Willen, NEIN :eek:

Auf keinen Fall SAE90 in Automatikgetriebe oder Servolenkung kippen!!

Da gehort nur DEXRON ATF der entsprechenden Spezifikation rein.

Beim Oldie eher ATF 2. Am besten schauen, was für den jeweiligen Wagen zugelassen ist.

Der Tipp mit der Werkstatt ist im Zweifelsfall schon der richtige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Öl für Capri III 2.3 S nehmen ?