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Welches Öl für Getriebe und Motor? 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:52

Guten Morgen miteinander,

die Öl Thematik wurde schon des öfteren hier angesprochen im Forum, leider herrscht für mich weiterhin nur Verwirrung.

Zum Motor:

In meinem Buch steht bei Motoröl drin das man entweder SAE 30, SAE 20W/20, SAE 10W oder SAE 5 fahren kann, leider höre ich immer Forum immer was anderes..

Dabei finde ich das 10W am interessantesten weil es von 0° bis 30° Grad-Celsius wohl alles abdecken soll?

Im Sommer wird es hier allerdings auch gerne mal wärmer als 30° Grad..

Welches empfehlt ihr?

Hab einen 1200 Kennbuchstabe D- verbaut (standard)

Zum Getriebe:

Habe wie es sich für einen 1302 gehört ein Schräglenkerhinterachse, das Getriebe hing original an einem 44PS Motor welcher dann aber gegen den 34PS ausgetauscht wurde.

Im Buch steht dazu (ist aber für das 1200 Getriebe) das man SAE 90 oder SAE 80 verwenden kann.

Was empfehlt ihr da?

Gruß Flo

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39 Antworten

Moin,

also da wurde hier im MT wirklich ausführlich und erschöpfend informiert.

Lies Dir die Beiträge von Red1600i durch - dann weisste Bescheid:

Aus: https://www.motor-talk.de/.../oeldruck-t6675638.html?...

Normaler Motor: 15W/40 oder sowas - kein synth-öl

Getunter: 10W/60

Getriebe: https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Da steht alles wichtige und richtige drin. Flatfour ist da eine herausragende Wissensquelle gewesen.

Servus und fröhlichen Lock-Down aus Franken

Ich benutze in allen meinen Getrieben

80w90

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:52:32 Uhr:

In meinem Buch steht bei Motoröl drin das man entweder SAE 30, SAE 20W/20, SAE 10W oder SAE 5 fahren kann, leider höre ich immer Forum immer was anderes..

Dabei finde ich das 10W am interessantesten weil es von 0° bis 30° Grad-Celsius wohl alles abdecken soll?

Im Sommer wird es hier allerdings auch gerne mal wärmer als 30° Grad..

Welches empfehlt ihr?

Hab einen 1200 Kennbuchstabe D- verbaut (standard)

15W40

Motor SAE 20W-50 oder auch 15W-40 - je nach Temperaturniveau.

Getriebe SAE 80W-90, wobei primär darauf zu achten ist, ein Hypoidöl zu verwenden! Zumindest also GL4; GL5 schadet auch nicht - ist einfach für noch höhere Beanspruchungen gedacht...

Und eigentlich solltest du ein mineralisches bzw. unlegiertes Motoröl verwenden, denn der Käfer hat keinen Ölfilter, Additive die dafür sorgen dass Schmutzpartikel in Umlauf gehalten werden um im Ölfilter ausgesiebt zu werden sind nicht optimal.

Ich nehme Rowe Vintage 20W50, das hat in einem Test von Oldtimermarkt (glaube ich) neben günstigem Preis auch noch ganz hervorragend abgeschnitten....

Ich nehme seit vielen Jahren ein billiges Öl der Viskosität 10W-40, aktuell ist die Marke "Mannol" drin. Teilsynthetisch. Hydrocrack.

In den 80er- und 90er-Jahren war mineralisches Öl der Viskosität 15w-40 und 20W-50 ein günstiges Standardöl. Mein "Liebling" war damals die Marke Pentosin, was ich mir viele Jahre direkt aus der Raffinerie in Wedel habe schicken lassen. Aber auch Synthetiköl 5W-40 bin ich ein paar Jahre lang problemlos gefahren.

Für das Getriebe nehme ich lieber ein mineralisches Öl (Stichwort "Synchronringe"). Nach einem mineralischen Hypoid(!)öl musste ich etwas länger suchen. Gefunden (und dieses Jahr schon bei 3 Fahrzeugen verwendet) habe ich das Motul EPL90.

API GL-4 (war mir wichtig, bei GL-5 habe ich ein ungutes Gefühl) und MIL-L-2105. SAE 90.

Aber es gibt genügend Leute die füllen ein aktuelles Öl nach API GL-5 ein und haben keinerlei Probleme (siehe die in vorherigen Beiträgen verlinkten Threads).

Wirklich wichtig ist m.E., dass im Getriebe mit ausreichend Öl gefahren wird, und dass man die Ablass- und Kontrollschrauben "mit Gefühl" reindreht, und nicht das Gehäuse "knackt" weil man es zu gut meint...

Zitat:

@elch1964 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:23:37 Uhr:

Und eigentlich solltest du ein mineralisches bzw. unlegiertes Motoröl verwenden, denn der Käfer hat keinen Ölfilter, ...

Stimmt. Dan eben häufig genug und "technisch richtig" (Motor gut warm bis heiß gefahren) wechseln.

Zitat:

@jof schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:02:37 Uhr:

Für das Getriebe nehme ich lieber ein mineralisches Öl (Stichwort "Synchronringe").

Kannst Du das näher ausführen?

Durch die gemeinsame Ölfüllung Schaltgetriebe + Differential kann es m.E. zu Komplikationen kommen: die in modernen Getriebeölen enthaltenen Reibwertverminderer sind fürs Differential gut, aber ggf. schlecht für die Synchronisation.

Das Thema wurde schon zigfach besprochen. Es gibt ausreichend Lesestoff wenn man die Stichworte in die große Suchmaschine eingibt. Einer der besten Erläuterungen wurde ja oben schon genannt (https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html).

Nichts desto trotz liest man Erfahrungsberichte nach beiden Seiten: nach Einfüllen von modernem GL-5 Getriebeöl gab es Schaltschwierigkeiten, andere dagegen haben ünerhaupt keine Schwierigkeiten mit GL-5.

Andersherum habe ich aber noch keine Berichte gefunden, wo nach Einfüllen von Hypoidöl (so wie früher üblich) Getriebeschäden aufgetreten sind. Also habe ich für mich (!) entschieden: mineralisches Hypoidöl (so wie früher).

... seinerzeit hatten wir bei BMW die alten Schaltgetriebe beim Wechsel von SAE80 auf ATF umgestellt. Wegen Schaltkomfort - gerade im Winter. Ich hatte es oft, dass bei Minusgraden nach dem Anfahren der zweite Gang nicht rein ging.

Wobei Käfer spezifisch muss es ein Hypoid Öl sein. Da würde ich nicht mit ATF experimentieren wollen.

der "Stevie"

Im BMW-Getriebe ist halt kein Achsantrieb drin.

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:53:55 Uhr:

Im BMW-Getriebe ist halt kein Achsantrieb drin.

Und genau das ist der Punkt.

Für die Hypoidverzahnung im Differential ist definitiv GL4 notwendig.

Mögliche (aber nicht zwangsläufige) Schaltprobleme mit GL5 sind ebenfalls unstrittig - wobei ich mir als "user" des Schaltgetriebes aber sehr wohl aussuchen kann, ob ich es "bestimmungsgemäß" (also bei den wirklich passenden Geschwindigkeiten schaltend) nütze, oder die Synchronisation über Gebühr beanspruche...

Über Weihnachten ein Ölthread-das hab ich mir gewünscht !!

Ich schwöre auf Castrol GTX 15/40 ,funzt bei Serienmotoren ebenso gut wie bei Tuning.

Andere Öle würde ich verwenden wenn ich in der Wüste oder nahe den kalten Polkappen leben würde.

Getriebe ebenso. GL4 wenn es viel kalt ist und GL5 wenn es viel warm ist.

Hier in D nutze ich das Syntrans Transaxle GL4+ 75W90. Also etwas zäher als ein 4er(wegen dem + ) . Funzt auch bestens bei Tuning und Serie.

Vari

Edit:

Hier auch mal wieder das VW Datenblatt zu unseren Getrieben und dem was wirklich rein soll. Und ja,das hab ich selber in einer VW Bude erbeten und bekommen.

Öl

Wobei die Klassifikationen nach API ja nichts mit der Viskosität zu tun haben...

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