ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Radio passt? RCD-300, RCD 310 -> BJ 2006 // Umbau?

Welches Radio passt? RCD-300, RCD 310 -> BJ 2006 // Umbau?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:37

Hallo,

ich war heute bei zwei :) und habe mich dort beraten lassen wollen. Leider vollkommen erfolglos, daher frage ich hier mal:

Ich liebäugle mit einem RCD-310 mit MEDIA-IN+USB. Standard-FSE, MFL und MFA sind vorhanden, MFD2 war vorhanden und wurde geklaut. Ipod-Interface ist noch da.

Mein Variant ist von 2006 und wenn ich richtig google, passt das Radio nicht dazu, da andere Stecker/Unterschiede im CAN.

Verstehe ich das richtig?

Kann man das selbst hinbekommen? Macht der :) das sonst auch oder darf der das nicht?

Alternativ passt offenbar das RCD-300 ohne Umbau. Stimmt das und muss man dann nur die Stecker reindrücken? Das würde ich dann selbst machen.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

B.

Ähnliche Themen
23 Antworten

verstehe ich irgendwie nicht ganz, ich hatte in meinem passat ein RCD 300,und habe einfach das RNS 510

angeschlossen,brauchte nur nen antennenadapter und ne gps antenne,

verstehe nich warum du das umbauen musst wenn du ein RCD 310 einbauen willst!

bei mir gehts problemlos

gruß Marcel

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:49

hm, komisch. Welches Baujahr hast Du?

EDIT: Du hast einen 2005er, wie ich sehe. Manchmal muss man wohl das CAN-Gateway austauschen, was dann zusätzlich kostet. Dann würde ich direkt nur das RCD 300 kaufen, dann spare ich mir das Geld.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 0:52

Eine Frage aus diesem Zusammenhang:

Was unterscheidet RCD 300 und 310 außer den unterschiedlichen Anschlüssen (Media-In / CD-Wechsler)?

In der Bucht z.B. ist das 310 2-3x so teuer, obwohl es kaum mehr kann. Das verstehe ich nicht. Ihr?

Das RCD310 braucht man z.B. beim PP um dort auch optische Darstellung zu erhalten

Zu diesem Thema,

ich habe mir einen Passat (EZ 12/2005, also Modell 2006) zugelegt und möchte gerne wissen, ob ich ohne weiteres ein RDC 300 MP3 (Teile Nummer: 1Ko35186AD) einbauen kann.

Das Fahrzeug hat kein Radio drinne, also aus DoppelDINfach haben die ein Ablagefach und ein 1DIN-Fach mit Blende vor gemacht. Radiovorbereitung, sprich Antenne und Lautsprecherkabel usw. sind vorhanden.

Vielen Dank im vorraus.

Noch ne blöde dazu. Ich habe momentan ein RNS300 und wollte auf ein DVD-Radio umsteigen. brauche eigentlich aber kein Navi-system. Ein CD-Wechsler ist schon im Handschuhfach vebaut. Mir würde also ein Radio reichen, was DVD (Auch Filme) abspielt. Die ganze Umbaumaßnahme, dass ich auch die Parksensoren optisch nutzen kann sind mir etwas zu heawi, denn da kommen zusätzliche kosten, allein an Material OHNE Radio von 200 Euro auf mich zu, und dazu dann noch ein Radio und die Einbaukosten... das mir zu viel. Also was könnt Ihr mir empfehlen.

Kurze Zusammenfassung nochmal. Ein Radio, was DVD-S abspield, MP3 abspielt und dass ich meinen vorhandenen CD-Player nutzen kann

Ach ja, wenn man per bluetooth noch damit auf mein iphone zugreifen könnte, wäre das super

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Noch ne blöde dazu. Ich habe momentan ein RNS300 und wollte auf ein DVD-Radio umsteigen. brauche eigentlich aber kein Navi-system. Ein CD-Wechsler ist schon im Handschuhfach vebaut. Mir würde also ein Radio reichen, was DVD (Auch Filme) abspielt. Die ganze Umbaumaßnahme, dass ich auch die Parksensoren optisch nutzen kann sind mir etwas zu heawi, denn da kommen zusätzliche kosten, allein an Material OHNE Radio von 200 Euro auf mich zu, und dazu dann noch ein Radio und die Einbaukosten... das mir zu viel. Also was könnt Ihr mir empfehlen.

 

Kurze Zusammenfassung nochmal. Ein Radio, was DVD-S abspield, MP3 abspielt und dass ich meinen vorhandenen CD-Player nutzen kann

 

Ach ja, wenn man per bluetooth noch damit auf mein iphone zugreifen könnte, wäre das super

 

Nimm das RNS 510 !!!

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Noch ne blöde dazu. Ich habe momentan ein RNS300 und wollte auf ein DVD-Radio umsteigen. brauche eigentlich aber kein Navi-system. Ein CD-Wechsler ist schon im Handschuhfach vebaut. Mir würde also ein Radio reichen, was DVD (Auch Filme) abspielt. Die ganze Umbaumaßnahme, dass ich auch die Parksensoren optisch nutzen kann sind mir etwas zu heawi, denn da kommen zusätzliche kosten, allein an Material OHNE Radio von 200 Euro auf mich zu, und dazu dann noch ein Radio und die Einbaukosten... das mir zu viel. Also was könnt Ihr mir empfehlen.

Kurze Zusammenfassung nochmal. Ein Radio, was DVD-S abspield, MP3 abspielt und dass ich meinen vorhandenen CD-Player nutzen kann

Ach ja, wenn man per bluetooth noch damit auf mein iphone zugreifen könnte, wäre das super

Nimm das RNS 510 !!!

jedoch kommen hier zu den 1400€ Kosten nochmals 200€ dazu für die weiteren kosten, wie canbus. denn ich will ja dann auch wie bereits gesagt die parksensoren sehen

Hast du jetzt schon OPS welche Can Bus Kosten meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Hast du jetzt schon OPS welche Can Bus Kosten meinst du?

NEIN das RNS300 unterstützt das OPS nicht.

 

Also man sagte mir hier im Board, dass es möglich ist, dass ich noch nen geänderten CAN Datway brauchen könnte. Mein Wagen ist EZ 08/08 und ich habe jetzt ein RNS300(dieses unterstützt ja keine visuelle PDC). Momentan "Piepst" es eben nur vorne/hinten. Und ich würde eben gerne dies auch optisch sehen. Grins. Nicht dass ich es bräuchte zum einparken, aber ich hätte eben auch gernen nen anderes Radio. Wichtig ist, das ich den vorhandenen CD-Player mit nutzen kann, weil was soll ich sonst damit machen, weil das RNS300 bekommste sicher net für gutes geld wech oder????

Also ich bin mir zu 99% sicher das du kein neues Gateway brauchst bei einen MJ 2009 meiner ist MJ 2006 und dort Funktioniert alles wunderbar wenn du selber kein VCDS haste Fahre zu Freundlichen und lasse dein Auto mal auslesen stelle denn Scan ihr ein und dann kann man es dir 100% sagen was die Optische Einparkhilfe angeht würde ich bei Ebay ausschau halten ist ja nicht Lebensnotwendig :-)

Brauchste ja nur ein neues PDC Steuergerät und ein paar Kabel oder halt beim Freundlichen Kaufen

 

P.S. Kennst schon die Super Seite http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141 dort findest du alle möglichen Umbauanleitungen wie z.b. OPS & RNS 510 Nachrüstung

 

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Also ich bin mir zu 99% sicher das du kein neues Gateway brauchst bei einen MJ 2009 meiner ist MJ 2006 und dort Funktioniert alles wunderbar wenn du selber kein VCDS haste Fahre zu Freundlichen und lasse dein Auto mal auslesen stelle denn Scan ihr ein und dann kann man es dir 100% sagen was die Optische Einparkhilfe angeht würde ich bei Ebay ausschau halten ist ja nicht Lebensnotwendig :-)

Brauchste ja nur ein neues PDC Steuergerät und ein paar Kabel oder halt beim Freundlichen Kaufen

P.S. Kennst schon die Super Seite http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141 dort findest du alle möglichen Umbauanleitungen wie z.b. OPS & RNS 510 Nachrüstung

 

MFG

mhhhh THX.

Aber der Einbau.... muss man schon ne menge machen so als Krankenpfleger und linksdatsch

Und wer antwortet auf meine Frage??? :-)

Ich habe mir einen Passat (EZ 12/2005, also Modell 2006) zugelegt und möchte gerne wissen, ob ich ohne weiteres ein RDC 300 MP3 (Teile Nummer: 1Ko35186AD) einbauen kann.

Das Fahrzeug hat kein Radio drinne, also aus DoppelDINfach haben die ein Ablagefach und ein 1DIN-Fach mit Blende vor gemacht. Radiovorbereitung, sprich Antenne und Lautsprecherkabel usw. sind vorhanden.

 

Vielen Dank im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von hypeman

Und wer antwortet auf meine Frage??? :-)

Ich habe mir einen Passat (EZ 12/2005, also Modell 2006) zugelegt und möchte gerne wissen, ob ich ohne weiteres ein RDC 300 MP3 (Teile Nummer: 1Ko35186AD) einbauen kann.

Das Fahrzeug hat kein Radio drinne, also aus DoppelDINfach haben die ein Ablagefach und ein 1DIN-Fach mit Blende vor gemacht. Radiovorbereitung, sprich Antenne und Lautsprecherkabel usw. sind vorhanden.

 

Vielen Dank im vorraus.

Dann muss ich mal fragen, wo da dann das Problem liegen soll, du hast sämtliche Verkabelungen drin wie du sagst. Das einzige Problem was für mein dafühgalten dagegen spricht die fehlende verkabelung(sprich, dass die vorhandenen Kabel nicht in das Radio passen), aber dafür gibts beim Freundlichen mit sicrheit adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Radio passt? RCD-300, RCD 310 -> BJ 2006 // Umbau?