ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Teil Kaputt/Fehlt?

Welches Teil Kaputt/Fehlt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:50

Hi!

Ich habe dieses Wochenende ei Problem mit meinem Auto gehabt - erst Geräusche (rattern/wackeln/klappern), dann leistungsverlusst, unstabile Drehzahl selbst ohne eingelegten gang und am ende ist der Motor selbst im Stand nach 5 Sekunden gleich wieder abgestorben.

Ich habe den Motor dann aufgemacht und gleich ein Plastikrohr gesehen was gebrochen war. Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe wie das heisst um mir ein neues zu kaufen und sich würde dabei um Hilfe bitten. Aber ein Foto mit dem betroffenen stück (ist ausgebaut) und der rote Pfeil zeigt von wo nach wo der schlauch gehen soll. Zur genaueren Orientierung das 2. foto.

Meine Vermutung:

1) Alter halb verbrannter Plastikschlauch, hat einfach einen Bruch bekommen und das Problem verursacht.

Da beim abnehmen der Verdeckung vom Motor hatte ich recht viel Öl an den fingern - leider vergessen daran zu riechen um zu sagen ob es Benzin ist oder nicht. -> Ich vermute also das hat was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun.

2) Das gleiche, aber mit der Ursache, dass ich vor einpaar Wochen mit dem Auto aufgesetzt bin und das dazu geführt hat, dass der Motor sich mehr bewegt (was vermutlich anfänglich die Geräusche verursacht hat). Das hat dann mehr Kraft auf dem Schlauch verursacht -> Bruch. Glaube ich nicht wirklich, da das aufsetzten ist 2 Monate her ist und sowohl die Geräusche als auch der Bruch vom Schlauch erst am Samstag passiert sind.

Aber jede Hilfe gerne gehört.

Falls möglich hätte ich auch gerne gewusst, ob ich damit rechnen kann, dass mehr schaden am Motor ist/sein könnte - weit es geht. Wenn ihr mir sagt was das für ein Schlauch ist/wie der heisst/was der macht kann ich mir das vermutlich auch zusammenreimen.

Vielen dank!

Lg,

Sam

Nahaufnahme
Orientierungsfoto
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.

13717803842 müsste die Teilenummer sein

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:26

Danke euch! Hab das Teil mal bestellt.

Könnt ihr dazu was sagen ob mehr schaden dadurch entstanden sein könnte? Wie gesagt war unter der Abdeckung des Motors recht viel Öl und ich weiß nicht ob es daran lag oder nicht.

Ohne den Schlauch kommen dort Gase und Ölnebel aus dem Motor raus. Ausserdem zieht der Motor Falschluft. Damit zu fahren ist nicht ideal....

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 15:49

Ich habe den Schlauch jetzt neu bestellt und eingebaut. Leider stirbt der Motor ca 5 Sekunden nach dem start weiterhin ab.

2 Dinge dazu:

1) Mit dem neuen Schlauch sind keine Gummidichtungen mitgekommen, wie sie beim alten vorhanden waren

2) Ich habe gelesen, dass der Motor sich mit dem Falschen Schlauch falsche werte speichert/merkt. Wie lange müsste ich versuchen den Motor neu zu starten bis er was an den Werten ändert? Ich habs jetzt so 20x gemacht.

Ich vermute dass das Problem an 1. liegt, aber ich wüsste nicht wirklich wie ich das ändern soll. Ich hätte vermutet dass diese Dinger mit dem schlauch mitkommen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:05

Ich habe mal ein video davon gemacht was beim starten passiert:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ja die Adaptionswerte ändern sich wenn man eine Weile ohne so einen Schlau herum fährt und es kann sein, dass der Motor mit Schlauch dann erst mal nicht richtig will.

Was mir aber nicht gefällt ist dieses Pfeifen/Quietschen und der Motor klappert mir etwas zu sehr. War das schon vorher so?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:19

Ja das war meines wissen nach vorher schon so. Ich hab leider nicht besonders darauf geachtet also es könnte auch sein, dass es seit dem ich vor 1-2 Monaten mal beim umdrehen mit dem auto aufgesetzt bin (siehe Foto)

Ich kann mir vorstellen dass es ein dem schlimmer geworden ist.

EDIT:

Da war aber von dem was ich überprüft habe nichts beim Auto. Kein rinnendes Öl, keine deutlichen schaden oder der gleichen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:24

Wenn der Motor falsche Werte speichert - wie lange müsste ich Neustarten dass sich das wieder legt? Und müsste ich nicht zumindest langsam eine Besserung merken? Oder kommt die Verbessrung mehr oder weniger "aufeinmal"

Oder am schlimmsten: Geht das wegen dem Absterben so langsam dass ich das extrem oft machen muss?

Bleibt der Motor auch mit Gasgeben überhaupt nicht an?

Hört sich auch so an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:12

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:30:22 Uhr:

Bleibt der Motor auch mit Gasgeben überhaupt nicht an?

Hört sich auch so an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen.

Nein hab ich versucht. Der Motor bleibt einbisschen länger an - ca 2 Sekunden - und die Drehzahl geh bis zu 200 höher als ohne gas, aber stirbt dann auch ab.

Dann wird man ohne Fehlerspeicher auslesen nicht weiter kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 17:45

So Ich habe jetzt den Fehlerspeicher von dem Auto auslesen lassen.

Während dem Testen hat der Motor übrigens gar nicht mehr gestartet. Ich hatte gestern Abend och mit einem freund versucht Bremsreiniger zu verwenden um zu sehen ob der Motor länger läuft und ja ist er, aber ich nur 2-3 Sekunden trotz immer wieder einsprühen.

Er hat Fehler zum Stromkreis und zum Rußpartikelfilter. Keine Fehler zu den Injektoren.

Zum Stromkreisfehler meinte er dass das vermutlich daran lag dass ich den Motor so oft gestartet hatte.

Zum Rußpartikelfilter meinte er folgendes:

1) Laut dem auslesen hätte der noch eine Laufzeit von von 3600km hat.

2) Selbst wenn dieser beschädigt wäre müsste der Motor trotzdem starten auch wenn mit einer Riesigen Rauchwolke

Seine Meinung ist, dass es entweder der Dieselfiler oder die Dieselpumpe kaputt sind und erst wenn es das nicht war kommen die Injektoren und der Rußpartikelfilter in frage.

Laut ihm und ChatGPT hätte die Dieselpumpe tatsächlich keinen Sensor bei dem Auto was erklären würde warum er nicht startet und trotzdem keine Fehler gibt.

Aber vom Klangprofi meinte er dass das schon nach Injektor/Kraftstoffmangel kling - Der Motor klingt beim startversuch "leer" und "hat keinen Schwung".

Mich würden die Meinungen von euch dazu interessieren, aber insbesondere, ob folgende Teile stimmen bevor ich sie bestelle:

Kraftstofffilter: https://www.leebmann24.de/.../ (Meiner ist 318d VG11; BMW 3er E90 N47 Limousine 105KW/143PS)

Ich habe auch versucht was in Österreich zu finden mit einer schnellen Lieferung, und habe gemerkt dass es wohl etliche variation gib.Ich glaube folgendes stimmt, aber würde gern bestätigt haben dass das das richtige sit:

https://www.auto-doc.at/ridex/8097083

oder

https://www.auto-doc.at/topran/2730902

Zur Kraftstoffpumpe:

https://www.auto-doc.at/engitech/16882785

Stimmt das?

 

Und zu guter letzt: Ich habe nochmal überlegt ob ich falsch getankt habe, aber zum einen bin ich mir sicher dass das nicht der Fall war - die Symptome waren da bevor ich tanken gefahren bin - sind aber gleich danach deutlich schlechter geworden - aber vor allem: Die Rohre sind so gebaut, dass man in einen Diesel gar nicht erst physisch das ende der Zapfsäule hineinbekommt um zu tanken, oder irre ich mich da gerade komplett?

 

Danke für die Hilfe!

Ist das ein VFL oder LCI? Bei den LCI Modellen solltest du niemals das Kraftstoffsystem ohne Tester Starten, es muss gewährleistet sein, dass die Vorförderpumpe läuft und die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft. Wenn das passiert, kann sich der Stössel in der Pumpe verdrehen und bringt dann massig Späne ins Kraftstoffsystem, was praktisch das Todesurteil für die Pumpe und das ganze Kraftstoffsystem ist.

Das bekommst du nur mit einem Riesenaufwand wieder raus und eine Menge Neuteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen