ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Thermostat is es denn nun?

Welches Thermostat is es denn nun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2012 um 15:55

Hey Leute,

auch mein Wagen erreicht zur Zeit wie so viele andere die Temperatur nicht! Ich fahre einen 330d 204PS aus dem Jahre 2004.

Ich hab die Wassertemp mal übers Geheimmenü beobachtet. Über 75°C kommt das Wasser gar nicht. Der Motor kommt sonst aber sehr schnell auf Temperatur (bis 75°C). Ich bin sogar etwas überrascht, das ein Diesel so schnell warm wird.

Welches der beiden Thermostate is denn jetzt höchstwarscheinlich defekt? Ich hab jetzt erstmal das Hauptthermostat beim :) bestellt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Haupt-Thermostat vermutlich. :)

Hatte erst vorige Woche einen Freund mit seinem E60 530d bei mir. Erreichte kaum die 65-70 Grad. Gut, AGR-Thermostat in 10 Minuten getauscht. Probefahrt - erreicht 75-80 Grad. Am WE den Haupt-Thermostat getauscht (BEHR), entlüftet, Kühlmittel aufgefüllt - Probefahrt - 87-92 Grad konstant!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:48

Gut super. Dann wird erstmal das Hauptthermostat gemacht. Ich werd dann morgen mal berichten.

Denke auch Haupttheromstat.

Themenstarteram 9. November 2012 um 6:06

Kurze Rückmeldung. Bin grad von der Schicht heim gefahren. Jetzt schafft er es nur noch auf 60 Grad. Ich werd wohl lieber beide tauschen. Ich hoffe, das der :) das AGR Athermostat auf Lager hat, denn das hab ich nun leider nicht bestellt.

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:22

Sooo, Hauptthermostat getauscht. Das AGR hatten sie leider nicht auf Lager. Nun wird er recht schnell warm. Die Temp pendelt bei normaler Fahrt zwischen 80 und 86 Grad.

Bei Bergabfahrt ist die Temp allerdings auf 76 Grad gefallen. Ist das okay, oder doch lieber das AGR Thermostat mit tauschen?

Ich würde es tauschen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:09

Sooo, es ist vollbracht. Bin heut früh extra zum 20km entfernten Händler gefahren, da mein :) das Teil erst am Dienstag da gehabt hätte. Der Tausch war Kinderleicht.

Jetzt wird das Wasser endlich wieder richtig warm. Es pendelt jetzt zwischen 90 und 94 Grad. Perfekt ;)

Danke Jungs.

Simple Frage :)

Muss ich mir Sorgen machen, wenn der Zeiger im Instrument relativ zügig auf "12.00 Uhr" steigt, also mittig steht?

am 10. November 2012 um 15:48

definiere zügig :)

Kühlwassertemperatur mal gemessen. Wenn es kalt ist würde ich sagen nicht normal aber wenn es wärmer ist klettert der Zeiger sehr schnell...

Schon klar... ;)

Was isch eigentlich wissen wollte: Wenn der Zeiger mittig steht, ist die Temperatur auch bei knapp 100 Grad, oder?

am 10. November 2012 um 16:41

ich sag mal ja aber wenn du das mal wirklich live sehen willst empfehle ich dir im Geheimmenü das Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur :D

Hier die Anleitung ->http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Anleitung ist klar... hatte ich schon;

Geht das Ganze auch während der Fahrt? Also kann ich dass Menue auch aufrufen, wenn der Motor schön läuft, bzw. kann ich den Motor starten, wenn ich schon vorher im Menue bin, ohne dass das Menue beendet wird?

Grund: Will den Anstieg der Temperatur bei laufendem Motor, bzw. während der Fahrt kontrollieren ;)

am 10. November 2012 um 17:33

Ja klar kannst du, einfach das Geheimmenü einstellen, Motor starten, Temperatur wird im BC angezeigt auch bei der Fahrt. Beim nächsten Motor ausschalten musst aber wieder neu einstellen;)

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Anleitung ist klar... hatte ich schon;

Geht das Ganze auch während der Fahrt? Also kann ich dass Menue auch aufrufen, wenn der Motor schön läuft, bzw. kann ich den Motor starten, wenn ich schon vorher im Menue bin, ohne dass das Menue beendet wird?

Grund: Will den Anstieg der Temperatur bei laufendem Motor, bzw. während der Fahrt kontrollieren ;)

Ich hab das Menü in den letzten Tagen öfters gebraucht. Du kannst es auch einstellen, wenn du am Fahren bist.

Und zur Frage, wieviel Grad das Wasser hat, wenn der Zeiger auf Mitte steht.... Von 75-ca 105 Grad zuckt er sich nicht! Das war ja das Problem, warum ich erst so spät bemerkt habe, das mein Thermostat kaputt ist! Das Wasser wird jetzt sogar schneller warm bei 8 Grad Außentemperatur als an warmen Tagen um die 20 Grad ;)

Habe für das Hauptthermostat 45€ und für das AGR 35€ bezahlt direkt bei BMW. Hätte mir das ganze teurer vorgestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Thermostat is es denn nun?