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Welches Yamaha Modell ist das?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:16

Moin, ein Bekannter von mir hat bei einer haushlts auflösung ein altes Motorrad bekommen. Natürlich sind keine Papiere mehr vorhanden... Kann uns jemand behilflich sein das Modell herauszufinden? Hoffe die Bilder sind i.O. Diese habe ich von Ihm zugeschickt bekommen.

Gruß

Yamaha _ komplett
Dreckig
Teile fehlen
+4
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11 Antworten

Ich würde sagen XS 850 laut Motornummer.

Die wurde mal zu einem " Sportmotorrad" umgebaut oder sollte umgebaut werden, ziemlich viel gemacht. Instrumente, Verkleidung, Sitzbank, Bremse.

Ein Foto vom Typenschild brächte sofort Klarheit. Auch der Hinweis auf die Zylinderzahl wäre ziemlich hilfreich. Gebastelt wurde in größerem Umfang.

re

Papiere würden Euch bei dem Zustand auch wenig nutzen.

Durch den nicht unerheblichen z.T. im Straßenverkehr unzulässigen Umbau und den schlechten Allgemeinzustand ist der Versuch eines Rückbaus und Erlangung einer Straßenzulassung kaum mehr rentabel zu realisieren. Zudem: wer kauft ein Motorrad mit unbekannter Laufleistung - so wie es auf dem einen Bild aussieht, gibt es ja nur noch den Drehzahlmesser / keinen Tacho - und unbekannter Historie (umgebautes Unfallfahrzeug?). Dazu dürfte es schwer werden, heute noch alle nötigen Teile zu bekommen.

Bliebe zu prüfen, ob es für sowas heute noch auf Rennstrecken Bedarf gibt. Da kenne ich mich weniger bis gar nicht aus - eher was für ein Statement von @twindance. Aber selbst da schätze ich, dass man bei dem Zustand nicht mit "dem großen Geld" rechnen kann. Wir haben erst vor 2 Jahren eine XJ600 aus 1999 nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aber dennoch in besserem Zustand etwas über Restwert (Schrottwert) an einen Bastler für die Rennstrecke verkauft - waren glaub ich 450€.

Könnte tatsächlich eine XS 850 sein, wie @sq-scotty vermutet, dann wurde die anscheinend nur bis 1984 gebaut

Viel zu aktuellen Preisen konnte ich auf die Schnelle nicht finden. In Mobile werden 2 Stück XS 850er angeboten. Eine davon für knapp 3000,-€ - mehr oder weniger im Originalzustand, 50Tkm, mit Papieren und gültiger HU bis 26. Die über 5K für die andere - einen Cafe-Racer-Umbau - halte ich hingegen für utopisch

Es gibt Leute, die so eine Ruine anspricht, die einfach nur Lust haben, sowas zu retten zu versuchen.

Wirtschaftlich kann sowas niemals sein, dazu kommt, dass die YAMAHA XS750/850 nicht gerade gefragt sind. Scrambler und Cafe Racer stehen sich die Reifen platt.

Mir wurde letztes Jahr eine Bol d' Or angeboten, die stand mindestens 5 Jahre draußen, keine Papiere, Sitzbankumbau, € 300,--. Die war vom Zustand besser( vermutlich immer abgeregnet:)), ist beliebter. Habe es mal durchgerechnet, da wäre zu viel Geld reingeflossen, allein für die Optik. Technik noch nicht mal eingerechnet.

Mit einem derartigen Haufen auf die Renne - niemals :D. Das Teil würde Unsummen verschlingen, ehe es zuverlässig läuft und sportlich wenig reißen.

am 7. Juli 2024 um 1:24

Ich würde die Maschine erstmal reinigen und unter Beachtung der wieder Inbetriebnahme Maßnahmen versuchen den Motor zum laufen bringen. Vielleicht hat der ehemalige Besitzer den Motor konserviert. Müsste man vorher überprüfen.

Das war mal eine Yamaha 4E2. Also eine XS 850. Baujahr um 1980.

3-Zylinder Reihenmotor, Kardan.

Zu seiner Zeit ein sehr gutes Reisemotorrad.

Die hier gezeigte Maschine ist stark modifiziert und, unschwer zu erkennen, in einem schlechten Pflegezustand.

In ordentlichem Zustand mit HU ist so etwas 1.000 - 2.500 Euro wert.

So wie sie dasteht wären vielleicht ein paar Teile für einen Cafe Racer Umbau interessant.

Melde dich per PN wenn sie verkauft werden soll.

Keine Vergaser vorhanden!

Motor Jahrzehnte offen für Schmutz und Feuchtigkeit!

Fußbremse für Rückwärtsbetätigung!

Keine Original Anbauteilen vorhanden!

Das ist nur noch ein Haufen Altmetall.

WROBO, als Ersatzteilespender ist da noch ein wenig Futter dran an dem Gerät.

Das größte Problem díeser XS 3-Zylinder 750 /850 waren die Gußräder. Mit schönen Speichenrädern wäre das heute ein gesuchter Klassiker.

Die Moppeds an sich sind zeitgenössische Eisenschweine mit wenigen Schwachstellen.

Aber restaurieren würde ich mir so etwas nicht. Die Kosten würden den Wert weit übersteigen und es gibt technsich viel Interessanteres aus Italien, womit man seine Zeit und sein Geld verschwenden kann.

Allein der Klang einer XS750 ist schon "wertvoll". Auch der Kardanantrieb ist ein Argument.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 7. Juli 2024 um 23:10:43 Uhr:

Allein der Klang einer XS750 ist schon "wertvoll". Auch der Kardanantrieb ist ein Argument.

re

Absolut. Eine XS 750/850 kann man sich für kleines Geld und mit überschaubarem Aufwand für den Erhalt ruhig dazu stellen.

Erwähnenswert sind auch die 3 Scheibenbremsen. BMW, der damals von Yamaha anvisierte Mitbewerber, hatte hinten nur Trommeln.

Außerdem sind die XS thermisch stabil. Ende der 70er war es keineswegs Stand der Technik, mit 170 Km/, Sozia und vollem Gepäck bei 35 Grad in den Urlaub jagen zu können. Schon gar nicht für die 750er Klasse.

Die einzige wirkliche Schwachstelle ist die Rahmenaufnahme für den Hauptständer.

Das ist aber reparabel.

Deshalb würde ich ja dem TE durchaus ein Angebot machen, so er sich denn melden würde.

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