ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wenn Motor warm geht Kühlmittelstand runter

Wenn Motor warm geht Kühlmittelstand runter

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:02

Hallo Zusammen,

 

ich besitze einen Ford Grand C-Max 1.6TDCI und hab folgende frage…..

Wenn ich länger Fahre und der Motor warm ist dann liegt der Kühlmittelstand immer unter min., wenn ich dann den Motor abkühlen lasse und den Kühlmittelbehälter öffne steigt das Kühlmittel wieder auf normal stand, also zwischen min und max. Die Temperatur bleibt auch stabil bei 90grad.

 

Ist das Normal?

 

Normalerweise kenne ich das so, das der Kühlmittelstand hoch geht sobald der Motor warm wird. Wird bei Ford vielleicht ein anderes System als zb. bei VW verwendet?

 

Anbei ein Bild vom Kühlmittelstand nach der Fahrt.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo! Dies ist leider dein deutliches Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Dann müsste ja Kühlmittel auf Dauer verschwinden. Ist das der Fall?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:22

Zitat:

@fozz1 schrieb am 16. Mai 2024 um 18:21:08 Uhr:

Dann müsste ja Kühlmittel auf Dauer verschwinden. Ist das der Fall?

Nein Kühlmittel verschwindet nicht, alles gleich geblieben.

Zitat:

@V-customz schrieb am 16. Mai 2024 um 18:22:09 Uhr:

Zitat:

@fozz1 schrieb am 16. Mai 2024 um 18:21:08 Uhr:

Dann müsste ja Kühlmittel auf Dauer verschwinden. Ist das der Fall?

Nein Kühlmittel verschwindet nicht, alles gleich geblieben.

Geht das Kühlmittel nach Abkühlung vom Motor wieder zwischen Min/Max Bereich oder bleibt das Kühlmittel bis zur Öffnung des Deckels so?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:26

Es bleibt bis zur öffnung der Deckels unter min. , erst beim öffnen des Deckels ist der Stand wieder normal

Ein CO2-Test wird es beweisen.

War das nicht so, dass der CMax zwei Kühlmittelbehälter hat und der obere tatsächlich im normalen Bereich schwankt?

Bei mir wurde auch mal der Deckel vom Behälter getauscht, bei einer anderen Reparatur. Hab nicht nachgefragt, weil ich der Werkstatt zu 100% trauen kann und die Rechnung erst später kam, wo dieser mit aufgeführt war. Aber einen Grund muss es.gehabt haben

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:05

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Mai 2024 um 21:43:35 Uhr:

War das nicht so, dass der CMax zwei Kühlmittelbehälter hat und der obere tatsächlich im normalen Bereich schwankt?

Wo genau befindet sich der 2. Behälter?

Schau mal nach dem Fahren die Schläuche nach, ob da uU. einer eine Beule hat, die nach Öffnen des Behälter verschwindet.

Ansonsten würde ich den Deckel, der sollte ein Überdruck Ventil haben, probehalber austauschen wie von fozzi1 beschrieben.

Wenn Du so nichts findest aber bitte zeitnah beim Freundlichen vorstellig werden, nicht das mal was undicht wird.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:27

Dann werd ich mal den Kühlmitteldeckel austauschen. Müsste also der Kühlmitteldeckel sozusagen den druck im System ausgleichen?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:30

Habe jetzt festgestellt, das meine Kühlmitteltemperaturanzeige stark schwankt… könnte das am Thermostat liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wenn Motor warm geht Kühlmittelstand runter