ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wer hat das Quattro Sportdifferenzial bestellt ? Eure Erfahrungen ?

Wer hat das Quattro Sportdifferenzial bestellt ? Eure Erfahrungen ?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:58

Hallo,

Audi macht viele Werbung mit dem "famösen" Quattrosportdifferenzial...habe alles darüber gelesen und auch bestellt....aber !!! tatsächlich bin ich nicht so überzeugt von den beschriebenen Features und kann nicht wirklich bestätigen, dass das Auto viel besser in den Kurven fährt. Habt ihr vielleicht ganz nette Berichte über dieses Extra ? ein teures Feature aber für welche konkreten Vorteile, für diejenigen, die dieses Extra bestellt haben ?

Danke für ihre Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Mit Sportdiff über die Berge oder auf der Rennstrecke macht unheimlich Spass. Bei zügiger Fahrweise, beim Beschleunigen aus den Kurven raus, beissen Motorradfahrer hinter dem S5 fast in den Lenker. :-)

Auf kurvigen Strecken ist der S5 mit dem Sportdiff wirklich wie auf Schienen, wo ein S5 ohne das Sportdiff zu untersteuern beginnt. Dies ist meine Erfahrung im Vergleich von "mit" und "ohne" mit einem S5 V6T (einmal SB und einmal Cabi).

Ich möchte das Teil nicht mehr missen!

Jepp, ich sehe das ganz genau so. Wir Schweizer müssen aber auch verstehen, dass man in Deutschland kein Sportdiff braucht. Dort gibt es ja auch keine Passstrassen und nur um auf der Autobahn gerade aus zu bolzen, braucht man das Teil wirklich nicht. :D

PS: Wollte mich mal für die Sprüche betreffen unserem Autobahnlimit (120 km/h) revanchieren. ;)

 

Ganz Liebe Grüsse speziell nach Deutschland

Traugottle

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bist du denn mal "dein" Auto ohne Sportdiff gefahren? Ohne Vergleich ist es natürlich schwer zu sagen.

 

Ich bilde mit ein, dass man einen deutlichen Einsatz des Systems im COMFORT Modus merkt, wenn man es dann doch zügiger angeht. Ansonsten verrichtet es meinem Empfinden nach eher im Hintergrund seinen Dienst ohne es wirklich zu merken. Wie gesagt, evtl. kommt das Aha-Erlebnis, wenn man mal gleiches Modell, gleicher Motor ohne Sportdiff fährt....

den AHA Effekt hat man auch wenn man es flott angehen lässt auf pass- bzw. kurvenreichen Straßen- der Blick auf die reifen (hinten) gibt dann auch einen schönen AHA .. Effekt ....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

den AHA Effekt hat man auch wenn man es flott angehen lässt auf pass- bzw. kurvenreichen Straßen- der Blick auf die reifen (hinten) gibt dann auch einen schönen AHA .. Effekt ....

Was sieht man denn an den Reifen?

"abrieb" ... das sportdiff. ist bei einer sportlichen fahrweise in Kurven- dadurch das es konsturktionsbedingt von hinten schiebt- relativ Reifen"fressend" ...

 

 

... und das liegt nicht an der 60:40 Verteilung des Quattro?

 

Bist du denn mal - bis auf das Sportdiff - identische Autos gefahren und hast einen Unterschied gemerkt? 

PS: schade, dass man es nicht mal ausschalten kann!

ja RS5 mit Sportdiff- zu meinem S5 - Was ich pauschal sagen kann das das Sportdiff schon in schnellen kurven gerade beim rausbeschleunigen seine Vorteile zeigt- das Auto schiebt mehr von der "seite" von hinten- und wird nicht so schnell schwammig..

Allerdings muss ich dazu sagen das ich selten mein Auto an diesem Limit bewege- so das sich für mich nicht wirklich das Sportdiff lohnen würde- oder anders, ich vermisse es nicht, denn auf Landstraßen beim geraden rausbeschleunigen oder aus Kurven, komme ich mit dem normalen Quattro genau so gut weg.

 

 

Der RS5 ist doch wieder anders. Der bremst doch noch zusätzlich auf den inneren Bremsen und hat das Kronenraddifferential.

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Der RS5 ist doch wieder anders. Der bremst doch noch zusätzlich auf den inneren Bremsen und hat das Kronenraddifferential.

stimmt, wobei auch die Unterschiede zum 3.0k aus dem S5 Cab mit Sportdiff- von mir ähnliche erfahrungen wieder gegeben haben... 

 

Grob gesagt- wenn man sein Auto öfters am Limit bewegt - bietet es schon vorteile ! - Also normaler Fahrer bzw. bei normaler Fahrt würde ich es nicht bestellen oder als Vorteil ansehen..

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:35

Danke für eure Meinungen ;) ich habe gar keinen höheren Verschleiss an meinen Hinterreifen gemerkt ?:confused: ich bin vorher schon mit Quattro gefahren, nicht mit selben Motor und Modell...habe immer grosses Sicherheitgefühl empfunden, aber um ein klares Vorteil beim Sportdifferenzial zu finden, fällt es mir schwer. Laut Audi Werbung, läuft das Auto wie auf Schienen in Kurven und das Auto würde weniger untersteuern...na ja, sehr gutes Marketing, aber IMHO ist der "normale" Quattroantrieb schon excellent !;)

das Problem beim Sportdiff sehe ich eher darin- er bleibt der spur sehr lange treu- nur wenn er dann einmal ausbricht- dann ist es auch schwer ihn wieder abzufangen- sprich die max. Grenzen werden einfach weiter nach oben gesetzt...

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Problem beim Sportdiff sehe ich eher darin- er bleibt der spur sehr lange treu- nur wenn er dann einmal ausbricht- dann ist es auch schwer ihn wieder abzufangen- sprich die max. Grenzen werden einfach weiter nach oben gesetzt...

Kommt doch nicht das ESP vor dem Ausbruch ? natürlich wenn man nicht über die Grenzen der Physik überschreit !;)

am 30. Mai 2011 um 21:48

Meiner Meinung nach fuehrt das Sportdiff auch dazu, dass der Kurvenradius enger ist als man erwartet.

Passiert mir manchmal wenn ich aus dem Stand sehr zuegig abbiegen muss und wenn das Sportdiff dann seine Wirkung entfaltet finde ich mich einen halben bis ganzen Meter naeher zur kurveninneren Seite als erwartet.

Je nach Kurvenradius fuehrt das dann auch manchmal dazu, dass ich zu spaet das Lenkrad aufmache und dann wieder gegenlenken muss.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Meiner Meinung nach fuehrt das Sportdiff auch dazu, dass der Kurvenradius enger ist als man erwartet.

Passiert mir manchmal wenn ich aus dem Stand sehr zuegig abbiegen muss und wenn das Sportdiff dann seine Wirkung entfaltet finde ich mich einen halben bis ganzen Meter naeher zur kurveninneren Seite als erwartet.

Das kenne ich auch, wie beschrieben im Comfort Modus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wer hat das Quattro Sportdifferenzial bestellt ? Eure Erfahrungen ?