ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat eigentlich wirklich Probleme mit dem 150 PS TDI (ARL)?

Wer hat eigentlich wirklich Probleme mit dem 150 PS TDI (ARL)?

Themenstarteram 21. März 2004 um 14:31

Wer hat eigentlich wirklich Probleme (eigene Erfahrung) mit dem 110kw ARL Motor? Ich habe schon viel über den Motor in den Foren gelesen, aber bisher noch keinen Betrag lesen können, indem tasächlich jemand von Problemen aus eigener Erfahrung heraus berichten konnte.

In den meisten Beträgen, wird der Motor einfach unkonkret als unzuverlässig bezeichnet.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2004 um 14:50

Re: Wer hat eigentlich wirklich Probleme mit dem 150 PS TDI (ARL)?

 

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

Wer hat eigentlich wirklich Probleme (eigene Erfahrung) mit dem 110kw ARL Motor? Ich habe schon viel über den Motor in den Foren gelesen, aber bisher noch keinen Betrag lesen können, indem tasächlich jemand von Problemen aus eigener Erfahrung heraus berichten konnte.

In den meisten Beträgen, wird der Motor einfach unkonkret als unzuverlässig bezeichnet.

das liegt einfach daran dass das auto fast keiner fährt und somit auch keiner ne ahnung hat.

grüße

Shakrat

Tjo!

Der 115ps PD motor ist eigentlich auch ok! ;)

Bis auf den motorschaden bei mir

am 22. März 2004 um 10:23

der motor ist einfach nur geil,

bin ihn jetzt 2x ausführlich probe gefahren, geht ab wie sau, braucht nix, guter durchzug, genügend reserven

TDI 110 KW Golf 4

 

Hallo

Also ich fahre meinen Golf schon seit 1 jahr und bin sehr zufireden mit ihm :-))) !!

Die einzigen Probleme die ich bis jetzt hatte waren fast nur kleinigkeiten!

Mit dem Motor habe ich noch keien Probleme gehabt bis auf das, das nach 30 TKM die Ventildeckeldichtung kam und mir den Motorraum versaute und letzte Woche kam der Kraftstoff schlauch, kurz vor dem Filter im Motorraum war porös und saute daher!!! ( Preis für 16 cm Kraftstoffschlauch beträgt schlappe 62,23 Euros)!!!!!

Ich bin von der Fahrleistung sehr zufrieden mit dem Golf, jedoch war das mein letzter Golf den ich mir gekauft habe, denn wenn du zum Birnen wechseln an den Frontscheinwerfern entweder finger wie eine Hebahme haben mußt oder des wegen gleich in die Werkstatt mußt, kann es das nicht sein!!!

Und das zahlst für einmal Birnchen wechseln gleich um die 45-52 Euros!!!

Das Fernlicht zu wechseln beträgt etwas längere Arbeitszeit und Nätürlich mehr aufwand!!!

Da gehen sie her und Bauen dir die Stoßstange weg und dann kommen sie an den Scheinwerfer ran und müssen den nochmal von 2 Schrauben befreien und dann bekommt man eine saftige Rechnung, das der Geldbeutel Tränen in den Augen hat!

Golf fahren ist zwar ein Teures Hobby, aber man hat viel spaß damit und braucht sich nicht verstecken :-))))

Bevor ich vergesse !!!!

Bei mir und noch 2 Kumpels ist der Luftmengenmesser Kaputt gegangen und das bei einem Kilometerstand zwischen 42-56 TKM!!!

Das kleine Teil Kostet beim VAG Händler um die 384 Euros und dann noch Arbeitskosten dazu kommst fast auf 500 Euros!!

Mein Tipp!!!!

Schau mal bei Ebay rein!!!!!!!! :-))))))) !!!!!!

Hab das teil da schon für 80 Euro sofort Kaufen gesehen mußt nur Lutmengenmesser eingeben! ;-) !

 

Also wünsch dir noch viel Spaß beim Golf fahren und

ich hoffe habe die nächsten 100Tkm keine Probleme mehr, denn ich habe erst 42 Tkm drauf!

Schönen Tag noch:-)

Bye bye

Hi,

also ich fahr seit November 03 einen 110kw 4-Motion, und kann eigentlich nicht wirklich meckern !

Fahrfreude pur und das bei max. 6,5l / 100km.

Das einzigste was er bisher hatte bzw. noch hat, ist ein sporadisches Ruckeln was im Teillastbereich zw. 2000 und 2500 U/min. auftritt ! Da ich aber noch Garantie/Gewährleistung drauf hab bin ich natürlich zum VW-Händler. Zuerst konnten die mit dem Phänomen nicht anfangen, haben dann aber von VW direkt den Tip bekommen, das Abgasrückführventil mal unter die Lupe zu nehmen. Nach abziehen des Unterdruckschlauchs wars dann auch weg, seit letzter woche ist ein neues AGR drin, aber leider auch das Ruckeln wieder da ! jetzt bleibt nur noch das Magnetventil, welches das AGR ansteuert übrig, wir kommende Woche getauscht.

Ansonsten macht Motor bis jetzt ( 52tkm ) absolut keine Mucken und fährt sich toll. Die Frage stellt sich nur, wie er sich fährt, wenn ich demnächst die 18 Zöller drauf mache ?

Ich würd sagen die ganzen Horrorgeschichten die man über den Motor so liest, stammen überwiegend von irgendwelchen leuten die mal jemand kannten der wiederum einen Bekannten hatte, dessen Motor demjenigen um die Ohren flog. Klar kann man auch mal Pech mit einem "montagsauto" haben !

gruss

VR

Hallo,

tja, auch von mir wirßt Du keine Horrorgeschichten über diesen Motor bekommen können. Fahre meinen 150PS TDI seit Sommer 2001. Habe jetzt 95 TKM auf dem Tacho und hatte bis auf LMM keine motortechnischen Probleme und bin in diesem Punkt sehr zufrieden.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5l - hier sehr häufig Langstrecke mit Vollast! Er wird auch, außer warmfahren, nicht geschohnt, sondern es wird von mir immer Leistung gefordert, sonst bräuchte ich Ihn ja keinen 150PS TDI zu fahren.

Werde ihn nun aber Ende April verkaufen, allerdings schweren Herzens!!!! Verkaufe ihn aber nicht wegen evtl. Sorgen bzgl. der Zuverlässigkeit, sondern einfach, weil er mir im Unterhalt zu teuer wird!

Gruß

Sommer96

Themenstarteram 22. März 2004 um 21:13

so vielen Dank für Eure Antworten, ich habe übrigens auch keine Porbleme mit meinen ARL Motor. dieser ist auf 129 kw getuned nmss.

Na ja, dann sind es wohl doch irgendwelche Klugscheißer, die meinen es besser zu wissen - überzüchtet etc.

Euer Dow Jo

@ DowJo: Ist er so teuer im Unterhalt?? Steuern Versicherrung oder beides? und dann noch ne Frage an alle, da ich mir gerne ein 4er TDI zulegen will, wie sind die fahrleistungen eines 150 PS gegenüber 130 PS TDI?? V Max ect... Ist es ratsam sich eher den 130er zu holen und dann chippen oder doch lieber den 150er?? den denke ich braucht man wohl nicht chippen oder??

am 23. März 2004 um 9:37

Bei meinem ist alles In Ordung, hat jetzt 52 tkm gelaufen.

Hatte nur einmal probs mit dem Turbo, der wurde aber von VW auf kulanz getauscht.

Und natürlich das endlose Thema mit dem LMM.

Sonst einer der geilsten Motoren für den Golf.

@ Voodoo_Golfer Wenn dein Scheckheft 1a geführt ist und dein Golf nicht älter als 4 Jahre ist, bekommst du seit Anfang des Jahres den LMM bei VW für 75 Euro....

Stand auch in allen großen Auto-Zeitungen

am 23. März 2004 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Ducati Fan

Ist es ratsam sich eher den 130er zu holen und dann chippen oder doch lieber den 150er?? den denke ich braucht man wohl nicht chippen oder??

Wenn ich mehr Schub wollte, dann würde ich gleich den größeren kaufen und nicht "nachbessern".

Bezüglich 130PS zu 150PS - sicher geht der 150er besser (bin beide Probe gefahren), der nochmalige Mehrpreis für den 150er bei Anschaffung und Versicherung war mir die Sache aber nicht wert - mir reicht der 130er, da der auch ganz gut geht... Verbrauch ist bei beiden wohl das gleiche. Egal ob mit Chip oder Serie: Ordentlich Schub gibt es nicht zum Nulltarif!

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

@ Voodoo_Golfer Wenn dein Scheckheft 1a geführt ist und dein Golf nicht älter als 4 Jahre ist, bekommst du seit Anfang des Jahres den LMM bei VW für 75 Euro....

Stand auch in allen großen Auto-Zeitungen

Das mit dem Checkheft und dem Alter bezieht sich auf die geänderten Kulanzleistungen für z.B. Spannrollen und Zahnriemen. Der LMM wurde allgemein im Preis gesenkt, da VW einsehen musste daß sie einfach ein Schrotteil verkaufen. Der Verschleiß des LMM hat ja auch nichts mit Inspektionen und Wartung zu tun, der geht halt leider einfach so kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati Fan

@ DowJo: Ist er so teuer im Unterhalt?? Steuern Versicherrung oder beides? und dann noch ne Frage an alle, da ich mir gerne ein 4er TDI zulegen will, wie sind die fahrleistungen eines 150 PS gegenüber 130 PS TDI?? V Max ect... Ist es ratsam sich eher den 130er zu holen und dann chippen oder doch lieber den 150er?? den denke ich braucht man wohl nicht chippen oder??

Hallo,

also der 150PS TDI ist sicherlich nicht gerade günstig im Unterhalt. Werkstatt und vorallem das leidige Thema Versicherung (VW-typisch) ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Diese Punkte würde ich mir in jedem Fall vorab genauestens durchrechnen, bevor Du ihn Dir anschaffst!!!

Unterschied 130 zu 150PS: Genau zu diesem Thema gab es vor kurzem einen Thread in diesem Forum, versuche es mal mit der Suchfunktion! Kurz hierzu: Es besteht in der Tat ein fühlbarer Unterschied in den Bereichen Durchzug und vorallem Endgeschwindigkeit! Wenn Du den 130PS chippen möchtest, würde ich gleich zum 150PS greifen und den dann "unbehandelt" lassen.

Läuft allerdings als 150PS immer noch nicht so gut wie eine Ducati!!!

Wenn Du Interesse an einem 150PS hast: Ich werde meinen Ende April verkaufen!!! Gebe Dir unten mal ein paar Daten zu meinen Golf.

Gruß

Sommer96

__________________________________________________

Golf IV 150PS TDI 4Motion Highline, black magic perleffekt, innen schwarze Lederrecaro, Großes Navi (MFD), Xenon, Klimaautom.,Sitzheizung,und und und! Nahezu Vollausstattung außer Schiebedach und Regensensor!

Themenstarteram 23. März 2004 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Ducati Fan

@ DowJo: Ist er so teuer im Unterhalt?? Steuern Versicherrung oder beides? und dann noch ne Frage an alle, da ich mir gerne ein 4er TDI zulegen will, wie sind die fahrleistungen eines 150 PS gegenüber 130 PS TDI?? V Max ect... Ist es ratsam sich eher den 130er zu holen und dann chippen oder doch lieber den 150er?? den denke ich braucht man wohl nicht chippen oder??

Also ich würde mir den 150er holen. Meiner ist auch geschipped auf 175 PS und mir reicht es immer noch nicht, daher werde ich wohl bei Wendland vorbeirauschen und ihn noch einmal auf 200 PS upgraden. Von den Kosten unterscheiden sich beide ja nur von der Versicherung, denn der Verbrauch/ Verschleiß/ Steuern ist bei beiden Motoren gleich. Also bitte jetzt nicht argumentieren, der 150 ist teuerer, weil da mehr kaputt geht. Beide Motoren kannst Du bei Wendlandt auf 200 PS tunen, wobei das Tunen bei den 150 PS Motor günstiger wird, weil die Motor und -Ölkühlung gleichbleiben kann.

Den 150 PS Motor braucht man nicht chippen, daß machen nur so kranke Golf-Fetischisten wie meinerseits. Diese Fraktion würde den Motor auch chippen, wenn der original 300 PS hätte. Für den normalen sportlichen Fahrbetrieb reicht er vollkommen aus, fährt original knappe 230 lt Tacho.

Na ja, Steuern sind ca 300 Euro, Versicherung 35/ 40% Vollkasko (1000 Euro Selbstbeteiligung) ca 900 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat eigentlich wirklich Probleme mit dem 150 PS TDI (ARL)?