ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrung mit 8,5x18ET44 vorn und 9x18ET44 hinten?

Wer hat Erfahrung mit 8,5x18ET44 vorn und 9x18ET44 hinten?

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:55

Hallo Fan-Gemeinde,

habe eine Satz 18Zöller vom W220 und möchte diese gerne auf meinen S211 (270TCDI) montieren. Vorne 8,5x18ET44 mi 245/40R18 und hinten 9x18ET44mit 265/35R18. Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Freigängigkeit zu Bremse und Fahrwerksteilen gegeben? Normalerweise sollte die ET ja bei 39mm liegen (Sportpaket). Wollte mir aber das Geld für die Distanzscheiben sparen... ;-)

Bin auf eure Rückmeldung gespannt - danke vorab, Gruss von Dantom

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. August 2010 um 4:57

Ohne Distanzscheiben wird es wohl nichts werden.

 

Hallo,

 

auf der VA fahre ich AMG's mit den gleichen Daten.

(Allerdings in 19' aber das ist egal)

Mit 20mm Distanz / Rad. 

 

Auf der HA 9,5 mit ET 46 und 20mm Distanz / Rad.

Also wäre das auch bei Dir mit 9' und ET 44 ok.

 

Freigängigkeit ist ohne Nacharbeiten gewährleistet.

 

Die TÜV-Abnahme muß nach § 19.2 erfolgen, d.h. Einzelabnahme.

Du benötigst:

 

- MB - Freigabe für den W 220

 

- Freigabe des Reifenherstellers 

 

Beides kannst Du im Internet finden bzw. anfordern.

 

Gruß

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:27

Danke für die ersten Rückmeldungen - werde wohl doch mit entspr. Spurplatten arbeiten - gruss von dantom

Zitat:

Original geschrieben von dantom

Danke für die ersten Rückmeldungen - werde wohl doch mit entspr. Spurplatten arbeiten - gruss von dantom

Du kannst die Felgen auch ohne Spurplatten fahren, wird allerdings ziemlich bescheiden aussehen....

So sieht es dann aus: 

 

(Bei Dir würden die Räder an der HA ca. 4mm weiter nach innen stehen)

014
015
am 5. August 2010 um 10:37

sieht aber schon gut aus :D

Zitat:

Original geschrieben von fun46

sieht aber schon gut aus :D

:)

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

So sieht es dann aus: 

(Bei Dir würden die Räder an der HA ca. 4mm weiter nach innen stehen)

Du solltest richtig lesen!!!

Er will die Teile "ohne" Spurplatten montieren!

Das auf deinem Foto sind Felgen mit ET44/46 und mind. 20mm Spurplatten, so würde es bei ihm ungefähr aussehen, wenn er Spurplatten montieren würde.....

Also lieber TS, stell dir das ganze ca. 2-2,5cm weiter nach Innen vor, dann weisst du was du bekommst...

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

So sieht es dann aus: 

(Bei Dir würden die Räder an der HA ca. 4mm weiter nach innen stehen)

Du solltest richtig lesen!!!

Er will die Teile "ohne" Spurplatten montieren!

Das auf deinem Foto sind Felgen mit ET44/46 und mind. 20mm Spurplatten, so würde es bei ihm ungefähr aussehen, wenn er Spurplatten montieren würde.....

Also lieber TS, stell dir das ganze ca. 2-2,5cm weiter nach Innen vor, dann weisst du was du bekommst...

Vielleicht merkst auch Du bei nochmaligem Lesen des Thread's den Bezug

auf die 20mm Distanz.

Ich glaube schon, daß der TE sich das Ganze auch ohne 20mm Distanz vorstellen kann.

Und versichere dem TE mal, daß der TÜV eine ET 44 einträgt.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Du solltest richtig lesen!!!

Er will die Teile "ohne" Spurplatten montieren!

Das auf deinem Foto sind Felgen mit ET44/46 und mind. 20mm Spurplatten, so würde es bei ihm ungefähr aussehen, wenn er Spurplatten montieren würde.....

 

Also lieber TS, stell dir das ganze ca. 2-2,5cm weiter nach Innen vor, dann weisst du was du bekommst...

Vielleicht merkst auch Du bei nochmaligem Lesen des Thread's den Bezug

auf die 20mm Distanz.

 

Ich glaube schon, daß der TE sich das Ganze auch ohne 20mm Distanz vorstellen kann.

 

Und versichere dem TE mal, daß der TÜV eine ET 44 einträgt.

Na komm, wenn du so schlau bist, erklär mal wieso der TÜV das nicht eintragen sollte?

Die Felgen passen ohne Einschränkungen drauf, stoßen weder innen an und die Reifen haben die richtige Größe, es sieht eben halt nur bescheiden aus, weil die mit der ET nicht zur Geltung kommen. Eintragung muss natürlich per Sonderabnahme erfolgen, egal ob mit oder ohne Spurplatten, weil die Felgen nicht für die E-Klasse gedacht sind....sondern für andere MB-Modelle....

Kannst du versichern das er die Felgen mit Spurplatten eingetragen bekommt?

Ich kann das, weil ich 2002 auf meinem ersten W211 die 19er vom Bild montiert hatte, erst ohne Platten dann mit.

Ich poste gleich mal ein Bild ohne Spurplatten, wenn ich es finde....

 

Du könntest auch mal genauer lesen, er schreibt eindeutig das er sich die Spurplatten sparen will!

 

 

Edit: Bilder sind hochgeladen, welches ohne Platten ist erkennt man sicher, man beachte die Wirkung mit Platten....

Img-0681
Cimg4018
Themenstarteram 6. August 2010 um 20:28

hallo liebe kollegen,

 

das mit den spurplatten leuchtet mir schon ein. wichtig war mir, ob es technisch überhaupt möglich ist. schön, dass es grundsätzlich geht. beim sportpaket werden meines wissens nach et38 vorn und et39 auf der hinterachse verbaut. genau diese optik schwebt mir vor. somit wären 5mm scheiben pro rad die lösung, vielleicht noch max 10mm pro rad (20mm pro achse). ich werde euch nach montage auf meinem 270er das resultat zeigen. vielen dank für alle kommentare - gruss von dantom

Zitat:

Original geschrieben von dantom

hallo liebe kollegen,

 

das mit den spurplatten leuchtet mir schon ein. wichtig war mir, ob es technisch überhaupt möglich ist. schön, dass es grundsätzlich geht. beim sportpaket werden meines wissens nach et38 vorn und et39 auf der hinterachse verbaut. genau diese optik schwebt mir vor. somit wären 5mm scheiben pro rad die lösung, vielleicht noch max 10mm pro rad (20mm pro achse). ich werde euch nach montage auf meinem 270er das resultat zeigen. vielen dank für alle kommentare - gruss von dantom

Das bei mir auf den Bilder waren vorne 20mm, hinten 25mm pro Rad, allerdings ET44/46 und 19 Zoll....

 

Hier mal noch mehr Pics....

 

Img-0674
Img-0714
Cimg4007
am 7. August 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

 

Vielleicht merkst auch Du bei nochmaligem Lesen des Thread's den Bezug

auf die 20mm Distanz.

 

Ich glaube schon, daß der TE sich das Ganze auch ohne 20mm Distanz vorstellen kann.

 

Und versichere dem TE mal, daß der TÜV eine ET 44 einträgt.

Na komm, wenn du so schlau bist, erklär mal wieso der TÜV das nicht eintragen sollte?

Die Felgen passen ohne Einschränkungen drauf, stoßen weder innen an und die Reifen haben die richtige Größe, es sieht eben halt nur bescheiden aus, weil die mit der ET nicht zur Geltung kommen. Eintragung muss natürlich per Sonderabnahme erfolgen, egal ob mit oder ohne Spurplatten, weil die Felgen nicht für die E-Klasse gedacht sind....sondern für andere MB-Modelle....

Kannst du versichern das er die Felgen mit Spurplatten eingetragen bekommt?

Ich kann das, weil ich 2002 auf meinem ersten W211 die 19er vom Bild montiert hatte, erst ohne Platten dann mit.

Ich poste gleich mal ein Bild ohne Spurplatten, wenn ich es finde....

 

Du könntest auch mal genauer lesen, er schreibt eindeutig das er sich die Spurplatten sparen will!

 

 

Edit: Bilder sind hochgeladen, welches ohne Platten ist erkennt man sicher, man beachte die Wirkung mit Platten....

Moin,

 

ich denke mal, wir haben beide dem TE gute Ratschläge gegeben.

 

W.g. der Distanzscheiben: Mein TÜV-Mann hatte bei der 19.2 -

Abnahme Distanzen gefordert ( 9,5 x 19 ET 46 ).

Mindestens 10mm / Rad an der HA.

 

Es wurde ihm innen zu eng, FALLS mal ein anderes Reifenfabrikat

gefahren wird. ( Dunlop 265 / 30 )

 

Man ist diesen Jungs halt ausgeliefert. Dafür war die Eintragung

der AMG's, ursprünglich W 215 - Felgen, mit Bilstein B16 RC dann

problemlos.

(Freigabe MB für W215 und Bescheinigung Dunlop genügte)

 

Das Seltsame: Entgegen der H&R - Auflage, wäre ihm 20mm / Rad

an der VA und 10mm / Rad an der HA, egal gewesen.

 

Ein schönes Wochenende, Gruß.

 

ps mir gefallen die Styling 3 für den 211er am Besten. Fahre sie ja auch.

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:51

hallo zusammen,

danke für alle kommentare - ich werde mich wohl für spurplatten endscheiden. die fa. scc hat wohl die beste lösung im programm und kann auch die verlängerten schrauben liefern. werde dann, wenn alles fertig ist, mal einige bilder einstellen. kann man bedenkenlos gebrauchte spurplatten im ebay kaufen? habt ihr erfahrung damit?

gruss von dantom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrung mit 8,5x18ET44 vorn und 9x18ET44 hinten?