ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Werksabholung sinnvoll??

Werksabholung sinnvoll??

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:26

Wenn ich es endlich schaffe, meinen GLK zu kofigurieren, muß er ja irgendwie zu mir kommen. Ist es empfehlenswert, das FZ selbst aus Bremen abzuholen?? Lohnt es den Aufwand? (Muß quer durch D fahren). Es ist ja nicht wie in Stuttgart, wo es ein tolles Museum gibt. Was gibt es in Bremen? Denn ich überlege, ob es die Zeit und die Kosten Wert ist, dorthin zu fahren. Könnt ihr mir bitte EUre Erfahrungen und Meinungen schildern?? Danke.

 

Gruß, Llimdoc

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 0:27

Hallo an alle Interessierten,

ich denke dass meine Eindrücke zur Werksabholung in diesem Thread sehr gut reinpassen.

Die Abholung in Bremen am Freitag war erneut ein echtes Erlebnis. Nach einer problemlosen Anreise per ICE und Taxi (zum Sonderpreis) erreichten wir das Herstellerwerk um 9:30 Uhr.

Immer wieder überzeugend ist der Service in dem architektonisch gelungenen Empfangsgebäude: Eigenes Gepäck zum sicheren Weitertransport einlagern lassen, den Torpass und die Schilder abgegeben - fertig. Zur Beratung gehörte dann auch die Empfehlung, als GLK-Kunde unbedingt am Geländewagen-Parcours "The Rock" teilzunehmen, worauf wir uns dann auch sogleich angemeldet haben.

Zunächst einmal fuhr der Instruktor mit uns die gesamte Geländestrecke ab und es wurden uns in beeindruckender Weise die Fähigkeiten des GLK’s vorgeführt: Seitenneigung 30°, Treppenanlagen hochfahren, Feldwegpisten usw. Der GLK erledigte das - mit fröhlichen Kommentaren des Instruktors und zu unserem Erstaunen - selbstverständlich und ohne Stress. Danach folgte eine geniale Demonstration der Verschränkung (teilweise haben nur zwei Räder Bodenkontakt). Dann kam das Highlight: 8 m Steigung hoch zum "Rock" mit strammen 70%. Als unbedarfter Fahrgast befürchtet man erst einmal, der Wagen könnte sich rückwärts überschlagen. Dann ging es mit einem Gefälle von 80% natürlich vom "Rock" ebenso wieder runter, was uns, ohne derartige Geländeerfahrungen, das Blut in den Adern erfrieren ließ. Selbstverständlich und dank der genialen Geländefahrhilfen erledigte das der GLK von selbst, z.B. ohne Bremseingriff des Fahrers.

Anschließend dann, als der Parcours einmal umrundet war, folgte vom Instruktor der unerwartete Satz: "Fahrerwechsel, bitte übernehmen Sie das Lenkrad und fahren die gleiche Geländestecke ab".

Das anfänglich etwas "mulmige Gefühl" verflog rasch, denn der Wagen vermittelt auch dem unbedarften Fahrer sofort das Feeling: Ich kann das, mit dem Auto und so war es dann auch, wenn der Instruktor im entscheidenden Moment diskrete Hinweise gab: "Jetzt Vollgas oder beachten Sie den im Comand angezeigten Lenkeinschlagwinkel oder Achtung, nicht über 12 km/h fahren".

Das ist für den Alltagsfahrer ein unvergessliches Erlebnis, wenn man so fährt, dass links jeder Grashalm aus der Nähe zu sehen ist und rechts nur der reine Himmel (30° Schräglage) oder wenn vor einem eine Steigung mit 70% zu befahren ist.

Mein Rat: "The Rock" sollte ein MUSS sein für jeden GLK-Abholer. Diese 40 Minuten-Demonstration über die Leistungsfähigkeiten des GLK’s ist mit Geld nicht aufzuwiegen und macht einfach nur Spaß. Als Erinnerung dieser einmaligen Attraktion erhält jeder Fahrer dann einen Erinnerungs-Stein mit einer Mercedes "The Rock-Gravur".

Damit Ihr mal eine Vorstellung davon bekommt (für diejenigen, die es noch nicht kennen), stelle ich nachfolgend mal das Video von der MB-Seite ein:

http://www.mercedes-benz.de/.../glk_webspecial_k2.html

Anschließend haben wir an der großen Werksbesichtigung teilgenommen. Im Grundsatz hatten wir diese schon mehrfach erleben dürfen, aber bisher immer nur den Karosserie-Rohbau und die Endmontage der C-Klassen. Nachdem wir zuerst einen 8 minütigen Film gesehen haben, fuhren wir diesmal ins Presswerk (was nur einmal pro Tag besichtigt werden kann – jeweils um 11:45 Uhr), in dem wir direkt neben den Hydraulikpressen erleben durften, wie aus den riesigen Coils mit Bandstahl die Formen aller aktuellen Karosserieteile gestanzt und gepresst werden. Interessant waren auch die Erklärungen über die erneut gesteigerten Maßnahmen zur Korrosionsvorsorge.

Im Anschluss ging es mit dem Bus in die Endmontage-Halle, in der die einzelnen Schritte vom E-Coupé und E-Cabrio erklärt wurden und zu sehen waren.

Selbst die Verbindungsetappen mit dem Bus zwischen den einzelnen Besichtigungspunkten waren interessant. Überall standen auf dem Werksgelände die zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell gezeigten neuen Fahrzeugmodelle, z. B. SLK R172, C-Klasse Mopf oder das in meinen Augen äußerst formschöne C-Coupé.

Dem GLK-Abholer lacht auch das Herz, wenn eine ganze Fahrzeugkolonne anhalten muss, um einem Bundesbahnzug Vorrang zu gewähren, weil dieser nämlich mit schier endloser Anzahl an Exportfahrzeugen beladen (alles GLK) vorbeirollt und für die Verschiffung in 160 Ländern auf dem Weg zum nächstgelegenen Hafen ist.

Es war wirklich beeindruckend und ich kann jedem nur empfehlen, auch daran teilzunehmen.

Für unser leibliches Wohl wurde auch bestens gesorgt. Wir hatten einen Gutschein von unserem Verkäufer bekommen, mit dem wir im Restaurant sehr gut zu Mittag gegessen haben.

Darüber hinaus bestand aber noch die Möglichkeit, in der Lounge (Wartebereich) kostenlos Getränke oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen.

Die Zeit danach haben wir für einen kleinen Rundgang im Kundencenter und Einkauf im Shop genutzt. Gegen 15:00 Uhr kam dann der für mich feierliche Moment, als mein Name für die Fahrzeugübernahme aufgerufen wurde. Von einem freundlichen Mitarbeiter wurden wir dann zum Fahrzeug geführt und es erfolgte die Einweisung, bei der keine Fragen offen blieben und alles bis ins kleinste Detail erklärt wurde. Danach öffnete sich das Rolltor zur großen weiten Welt und los ging es.

Aufgrund der Tatsache, dass nur ca. 10 Liter Kraftstoff an Bord waren, fuhr ich erst einmal gemütlich zur nächstgelegenen Tankstelle. Da z. Zt. in Bremen der GLK als das absolute Highlight der Nachfrage gilt, war es nicht verwunderlich, dass mit uns gleichzeitig 8 GLK’s das Werksgelände verließen und alle auf der ersten Fahrt zur Betriebsstoffaufnahme waren. So etwas sieht man nun auch nicht jeden Tag. Was fiel mir an der Tankstelle auf? Überall sah man in zufriedene und lächelnde Gesichter.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es für uns ein wunderschöner Tag war, mit vielen Erlebnissen und Eindrücken.

Hoffentlich habe ich Euch nun mit meinem langen Bericht nicht allzu sehr gelangweilt, aber ich verspreche Euch, dass das eine absolute Ausnahme bleibt. :p

Ich wünsche nun allen, die noch auf ihren GLK warten, einen ebenso schönen Tag und viel Spaß bei der Abholung, allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß Simone9009

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wir sind von Süddeutschland aus längs durch Deutschland gefahren und haben uns die Selbstabholung nicht nehmen lassen.

Im Vergleich zur Werksabholung unseres S203 in Sindelfingen vor einigen Jahren fanden wir die Abholung in Bremen eigentlich vergleichbar. Bremen selber ist ja schliesslich auch sehenswert. Wir hatten vor der Fahrzeugübergabe die Möglichkeit, mit dem GLK im dortigen Geländepark mitzufahren. Die MB Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Leider wurden zu unserem Termin keine Werksführungen in die Fertigung durchgeführt, da Anfang April um Ostern herum gerade Werksferien bzw. Produktionspause war. Wohl aber ein Film über die Produktion wurde gezeigt. Aber Abholer, die die Werksführung mitmachen konnten, berichten nur gutes drüber. Das Kundencenter selber, naja, ist ein Zweckbau. Sindelfingen ist da schon etwas interessanter. Die Wartezeit wird über eine Cafeteria versüsst. Man kann im Restaurant auch lecker essen. Die Fahrzeugübergabe selber war in unserem Falle sehr ausführlich und perfekt. Ich habe mir eingebildet, den Wagen schon vorher sehr genau zu kennen, aber es sprangen noch ein paar interessante Details heraus.

Ansonsten kann man sich statt der Überführungskosten - die ja bei Abholung beim Händler anfallen - locker auch mit 2 Personen Flug nach Hamburg/Bremen, mindestens 2 Übernachtungen und ein schönes Wochenende gönnen. Anschliessend Heimfahrt im eigenen/neuen GLK, der dannach dann auch schon fast zur Hälfte eingefahren war...

Wir würden bei Neuwagenkauf jederzeit wieder die Werksabholung vereinbaren. Noch dazu, wo der GLK, im Gegensatz zu GL und M, ja nun wirklich auch in Bremen/Deutschland gebaut wird.

Im Bild: unser Benzi vor dem Kundencenter Bremen.

am 21. August 2009 um 0:56

Alfi, bild ist keins zu sehen.

Limdoc,

ich wuerde auch sehr gerne eine Werksabholung machen, geht aber leider nicht...

Dass der Wagen dann eingefahren wird, ist schonmal gut-und dass man auch alles genau erklaert bekommt finde ich noch besser. Bei mir gab es bei beiden Autos gleich am Anfang Probleme so dass ich am naechsten Tag gleich in der Werkstatt war.

Beim ML musste man ein Gewicht an der Felge wohl neujustieren, oder entfernen weil es Krach gemacht hat,

und beim GLK musste das Command ausgewechselt werden.

Diese Fehler wurden bei mir nicht entdeckt, da die Mannschaft vor Ort wohl den Schlendrian inne hat, oder halt zu viel zu tun...

Was waere aber bei einer Werksabholung? Zumindest koennte man wohl sicher sein dass der Wagen gecheckt wird, oder? Allerdings hat man dann in seiner Nachbarschaft keinen Freundlichen wo man hingehen kann, und sich beschweren kann....und wenn was sein sollte-

dann auch vorzueglich bedient wird.

Man wird halt immer gern gesehen, wenn man auch die Autos von da gekauft hat, und nicht nur zum Service geht. Meinen Haendler (hat uebrigens angeblich eine 25m. Motoryacht) kenne ich daher ganz gut...

Nichtsdestotrotz Werksabholung finde ich "geil".

Bei der Konfiguration kann ich dir gerne helfen, bin wohl mittlerweile Experte...

Gruss,

Obrax

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

1. Alfi, bild ist keins zu sehen.

 

2. Was waere aber bei einer Werksabholung? Zumindest koennte man wohl sicher sein dass der Wagen gecheckt wird, oder? Allerdings hat man dann in seiner Nachbarschaft keinen Freundlichen wo man hingehen kann, und sich beschweren kann....und wenn was sein sollte-

dann auch vorzueglich bedient wird.

 

3. Bei der Konfiguration kann ich dir gerne helfen, bin wohl mittlerweile Experte...

 

Gruss,

Obrax

Hallo Obrax:

 

ad 1: Sorry, hier kommt das Bild, siehe unten

 

ad 2: Kein Problem, wenn Du beim Freundlichen bestellt hast organisiert er Dir die Werksabholung und ist auch anschliessend zu Hause vor Ort der Ansprechpartner.

 

ad 3: Hey - Experten sind wir hier alle :D

Kundencenter Bremen

.... für mich wäre die Selbstabholung in Bremen ein MUSS- sage ich, weil selbst so gemacht.

Warum ein MUSS ? Allein schon wegen der (wie sagte einer der Vorschreiber) "Geländefahrt" - NEIN !!! - es ist "THE ROCK" :eek:

Über die Homepage kann man ein Video dazu anschauen, aber es selbst zu fahren ist etwas ganz anderes, es ist das Größte !!! :D

bb

am 21. August 2009 um 7:07

Ich hol meinen am Dienstag ab, muß man sich vorher anmelden um den Parcour zu nutzen, oder geht das auch spontan?

... ich hatte vorher über meinen Händler angemeldet. über die homepage gibt´s auch eine telefonnummer, über die eine anmeldung möglich ist; ansonsten geht´s auch noch (im rahmen der dann noch freien termine) direkt vor ort bei abholung - du siehst: alles ist möglich (nicht nur mit dem glk !!!!!!!) ;)

bb

am 21. August 2009 um 9:14

...hab gerade den Termin gebucht, ist allerdings mit Kosten verbunden. 35€ für ca. ne halbe Stunde, mal sehen ob es das wert ist.

am 21. August 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von automolle

...hab gerade den Termin gebucht, ist allerdings mit Kosten verbunden. 35€ für ca. ne halbe Stunde, mal sehen ob es das wert ist.

das ist ja mal wieder eine schwache Leistung von Mercedes. Da wird ein Auto für >40.000 EURO abgeholt und dann wird nochmal so ein lächerlicher Betrag abgezockt...! Für mich gehört der Geländeparcour - auf Wunsch - als Inklusivleistung zur Abholung eines GLKs.

Muss der Cafe und die belegten Brötchen im Wartebereich etwa auch bezahlt werden? *kopfschüttel*

slklover

Nein, die Speisen und Getränke in der Cafeteria sind kostenlos. Nur im Restaurant muss bezahlt werden.

Ich finde man darf ncht vergessen das die ganze Werksabholung kostenlos ist. Bei VW und Audi zahlt man einen nicht unwesentlichen Betrag für die ABholung.

Ich hab in Wolfsburg mal einen Wagen abgeholt. Sicher, tolles Museum, Chipkarte mit Guthaben etc. Aber sehr teuer dafür.

Bei Mercedes fühlte ich mich als Gast! Die Werksbesichtigung, vor allem wenn man die große bucht, ist genial für technisch interessierte. Bei VW wird man wie ein Touri mit der Bimmelbahn durch die Hallen gefahren.

Den Geländeparcour hab ich mir geschenkt, denn ich meine man darf nur mitfahren. Die Kosten na ja.

Werksabholung sinnvoll? Auf jeden Fall!

Gruß

Thomas

am 21. August 2009 um 11:23

Da irrst Du Dich, ich werde um 10Uhr von dem Instruktor abgeholt, dann fährt er die Einführungsrunde und anschließend ist Fahrerwechsel. Ich hätte doch keine 35€ für nen Chauffeur bezahlt ;-)

Dann bin ich leider falsch informiert worden. Ich meine das man mir das in Bremen so gesagt hat, bin mir aber nicht mehr sicher.

Viel Spass und Berichte mal wie es war.

Übrigens finde ich dann 35 EUR angemessen.

Gruß

Thomas

Ich habe seit 1999 alle drei Kundencenter besucht und einen Wagen abgeholt. Sindelfingen war 1999 im Umbau und kann deshalb über das Kundencenter nicht viel sagen. Allerdings war mir in Sindelfingen zu viel los und man musste dort sehr lang warten. Dafür wurde man in einer Bahn durch die Produktion gefahren und man hat dort am meisten gesehen. 1999 hat man sogar noch die Blechpressen gesehen.

Rasstatt ist das neuste, kleinste und schönste Kundencenter. Die Werksführung ist vergleichbar mit Bremen, allerdings kommt man nicht so nah an die Endmontage und sieht nur den 169.

Bremen ist das Kundencenter mit der besten Erreichbarkeit. Dank ICE ist man ruck zuck am Bremer HbH und von dort geht es mit dem Taxi zum Sonderpreis zum KDC. Es ist auch beschaulich und die Werksführung geht u.a. direkt an der Endmontage der C-Klasse vorbei.

Gruß Dirk

am 21. August 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Limdoc

Wenn ich es endlich schaffe, meinen GLK zu kofigurieren, muß er ja irgendwie zu mir kommen. Ist es empfehlenswert, das FZ selbst aus Bremen abzuholen?? Lohnt es den Aufwand? (Muß quer durch D fahren). Es ist ja nicht wie in Stuttgart, wo es ein tolles Museum gibt. Was gibt es in Bremen? Denn ich überlege, ob es die Zeit und die Kosten Wert ist, dorthin zu fahren. Könnt ihr mir bitte EUre Erfahrungen und Meinungen schildern?? Danke.

Gruß, Llimdoc

Hallo Limdoc, ich kann Dir nur raten fahr nach Bremen. Ich habe mit dem Freundlichen vereinbart er zahlt Mietwagen (hatte eine C Klasse neu) und 1 Übernachtung in Bremen. Kann Dir das Hotel Balladins in der August Bebel Allee empfehlen, nicht weit vom Werk. Dort stellst Du den Mietwagen auf den Parkplatz am Werk und gibst den Schlüssel am Empfang ab und schon ist alles gelaufen (nur die Mietzeiten genau einhalten, sonst erhältst Du nachträglich eine Rechnung wegen Überziehung der Mietzeit).

Viel Spaß mit dem Auto!

Gruss Nahetal

am 21. August 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von slklover

Zitat:

Original geschrieben von automolle

...hab gerade den Termin gebucht, ist allerdings mit Kosten verbunden. 35€ für ca. ne halbe Stunde, mal sehen ob es das wert ist.

das ist ja mal wieder eine schwache Leistung von Mercedes. Da wird ein Auto für >40.000 EURO abgeholt und dann wird nochmal so ein lächerlicher Betrag abgezockt...! Für mich gehört der Geländeparcour - auf Wunsch - als Inklusivleistung zur Abholung eines GLKs.

Muss der Cafe und die belegten Brötchen im Wartebereich etwa auch bezahlt werden? *kopfschüttel*

slklover

Kannst Du eigenlich auch mal einen vernünftigen Kommentar abgeben, fahr doch mal hin und dann bist Du um eine Erfahrung reicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen