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Werksseitige Rostvorsorge X3 G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:49

Hallo,

wir können nächste Woche unseren neuen X3 beim Händler abholen.

Empfehlt Ihr, nachträglich noch einen Unterbodenschutz oder eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen? Ich weiß nicht wie es beim G01 werksseitig damit bestellt ist. Aufgrund der langen Verschiffung, könnte die Rostvorsorge sehr gut sein. Aber bei Fahrzeugen aus den Staaten bin ich da irgendwie eher skeptisch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Touranbert schrieb am 9. Februar 2019 um 17:00:44 Uhr:

Eine detaillierte Hohlraumversiegelung ist sicher nie verkehrt, aber eine sehr kostenintensive Sache. In Zeiten der Zinktauchbäder ist der Rostschutz sicher besser als früher, ob die Hersteller allerdings ein Interesse an extrem langen Lebenszeiten der Fahrzeuge haben, ist sicher fraglich.

Mein erstes Auto fuhr ich einen VW Käfer im Jahr 1974, bis 1986 waren es weitere VWs, immer Neuwagen, mit mehr oder weniger Rostanfälligkeiten. Im Jahr 1986 wechselte ich zu BMW mit einem 324d, der völlig rostfrei nach 4 Jahren zu meinem Nachbar wechselte und von ihm nach weiteren 16 Jahren nicht wegen Durchrostung verschrottet werden musste. Auch bei allen weiteren BMW, die ich bis heute gefahren bin, gab es nie Rostprobleme.

Ich denke, die Kosten für eine zusätzliche Hohlraumversiegelung solltest Du Dir sparen können!

Nicht der Rost macht heute die Autos unbrauchbar, sondern Herr Resch und seine DUH. Es tut einem Autonarr wie mir ganz besonders weh zu sehen, wie heute vollkommen rostfreie Autos in tadellosem Zustand in der Schrottpresse zerquetscht werden oder für billig Geld in östlichen Regionen verschwinden.

Gruß louis

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servus,

natürlich ist es grundsätzlich wichtig zu wissen über wie viele jahre ihr den X3 fahren wollt und wie er in dieser zeit belastet ist z.b. Garage - alpines gebiet - an den deuteschen Meeren etc.

rein grundsätzlich haben heutige Fahrzeuge gegenüber früher einen sehr guten Rostschutz, so daß keine zusätzlichen arbeiten vonnöten sind (incl. 6 jahre durchrostungsgarantie - ich hoffe die ist noch aktuell)

BMW gibt sogar 12 Jahre erweiterte Sachmängelhaftung auf Durchrostung.

Eine detaillierte Hohlraumversiegelung ist sicher nie verkehrt, aber eine sehr kostenintensive Sache. In Zeiten der Zinktauchbäder ist der Rostschutz sicher besser als früher, ob die Hersteller allerdings ein Interesse an extrem langen Lebenszeiten der Fahrzeuge haben, ist sicher fraglich.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 9. Februar 2019 um 17:00:44 Uhr:

Eine detaillierte Hohlraumversiegelung ist sicher nie verkehrt, aber eine sehr kostenintensive Sache. In Zeiten der Zinktauchbäder ist der Rostschutz sicher besser als früher, ob die Hersteller allerdings ein Interesse an extrem langen Lebenszeiten der Fahrzeuge haben, ist sicher fraglich.

Mein erstes Auto fuhr ich einen VW Käfer im Jahr 1974, bis 1986 waren es weitere VWs, immer Neuwagen, mit mehr oder weniger Rostanfälligkeiten. Im Jahr 1986 wechselte ich zu BMW mit einem 324d, der völlig rostfrei nach 4 Jahren zu meinem Nachbar wechselte und von ihm nach weiteren 16 Jahren nicht wegen Durchrostung verschrottet werden musste. Auch bei allen weiteren BMW, die ich bis heute gefahren bin, gab es nie Rostprobleme.

Ich denke, die Kosten für eine zusätzliche Hohlraumversiegelung solltest Du Dir sparen können!

Nicht der Rost macht heute die Autos unbrauchbar, sondern Herr Resch und seine DUH. Es tut einem Autonarr wie mir ganz besonders weh zu sehen, wie heute vollkommen rostfreie Autos in tadellosem Zustand in der Schrottpresse zerquetscht werden oder für billig Geld in östlichen Regionen verschwinden.

Gruß louis

Zudem sollte man auch erwähnen, dass immer mehr Karosserieteile aus Leichtmetallen und Kunststoffen gefertigt werden, wie etwa Motorhauben, Türen, Heckklappen oder Dächer. Dadurch hat sich das Thema Rost auch weiter reduziert. Heute ist wohl eher alternde Elektronik der Feind des langen Autolebens.

Ich wohne tief im Süden, wir haben hier viel Salz im Winter und ich fahre viel Autobahn. Mit meinen ersten Autos E36, E46 hatte ich Rostprobleme, in den letzten Jahren nicht mehr. Früher habe ich im Winter kaum gewaschen, heute regelmäßig und vor allem nach "Salzfahrten". Ist ein kontroverses Thema, aber ich schliesse mich der Winter-Mehrwasch Fraktion an :)

Themenstarteram 1. März 2019 um 20:48

Also das Fahrzeug soll schon so lange wie möglich gefahren werden. Sozusagen bis es auseinander fällt. Gefahren werden ca. 10.000 Km im Jahr und es handelt sich um einen Garagenwagen. Da wir im Flachland wohnen, haben wir im Winter auch relativ wenig Schnee. Meine Mutter fuhr davor 6 Jahre lang einen Range Rover Evoque und da war Rostmäßig eigentlich nichts.

Bei der heutigen Fahrzeugübergabe habe ich allerdings schon die erste Macke im Lack entdeckt, direkt über der Windschutzscheibe. Mal sehen was das noch wird.

@Noonian Übergabe im Werk oder beim Händler?

Wenn Du diese Macke schon entdeckt hast, dann solltest Du sie sofort bei Deinem Händler reklamieren!

 

LG louis

Also, ich fahr meinen jetzt 10 Jahre. Und falls sich hier jemand einbildet, dass da nichts rostet, dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Hatte im März die Gelegenheit beim TÜV mal mit unters Auto zu gucken und konnte mal einen tieferen Eindruck erhalten. Was da so alles blüht und schon richtige Rostschichten gebildet hat, hat mich schon überrascht. Auch fast alle Blechüberlappungen blühen. Der TÜV Fritze war der Meinung, wenn ich das Auto bis zur Scheidung (wegen der Umweltfanatiker) fahren will, sollte ich was Unternehmen. Wenn man am Unterboden alle Verkleidungen und Hitzbleche demontiert, dann kommt einen das Grauen. Ich hab jetzt zwei Tage entrostet und alles mit Brunox behandelt. Morgen kommt eine Epoxy Grundierung drauf und am Samstag Fluid- mit Permafilm gemicht drauf.

Hoffe, dass der dann noch solange TÜV - mäßig hält, bis die Grüningen mit den wegnehmen.

Zitat:

@harald09011 schrieb am 15. Mai 2019 um 22:05:22 Uhr:

Also, ich fahr meinen jetzt 10 Jahre. Und falls sich hier jemand einbildet, dass da nichts rostet, dann seit Ihr auf dem Holzweg.

Nabend, gut den G01 wirst du sicher noch keine 10 Jahre fahren ;-). Ohne genau zu wissen wie der Rostschutz beim G01 wirklich ist, hoffe ich das dieser besser ist als bei den älteren Fahrzeugen.

 

Grüße blub

am 16. Mai 2019 um 6:48

Das kommt ja auch darauf an WO man mit dem Fahrzeug unterwegs ist sprich Nähe Nord-/ Ostsee oder Schwarzwaldgebirge!

Habe vor kurzem von einem MB SLK gehört aus dem Münstertal, der keine 10 Jahre geschafft hat und beim TÜV aus dem Verkehr gezogen wurde weil die Hinterachse durchgerostet war! Hier wird im Winter halt viel salz gestreut.

Ich hole mal das alte Thema zurück.

Hat jemand seinen X3 nachträglich gegen Rost behandeln lassen - Unterbodenversiegelung, Hohlraumversiegelung, etc.?

Ich Habe dem F25 nachträglich eine Hohlraumkonservierung spendiert. Würde erst komplett sauber gemacht und dann behandelt. Die klassischen bmw NLs sagen, es sei nicht notwendig.

Bei einigen frühen BMW Modellen hat sich aber gezeigt, dass es empfehlenswert ist.

Grüsse

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