ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Werkstatt-Angebot ABZOCKE???

Werkstatt-Angebot ABZOCKE???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:18

Hallo Liebe Motor Talk Nutzer,

ich habe ein großes Problem. Aber erstmal die Daten zu meinem Fhzg.

Mercedes-Benz ML 320 W163 Bj. 1999

150tkm Automatik; V6-Motor mit Bosch-Doppel Zündung.

Da der Service fällig war, fuhr ich in meine Werkstatt und ließ den Service in vollem Umfang

verrichten (Zündkerzenwechsel, Motoröl + Filter, Luftfilter, Spur wurde eingestellt usw.) Habe dafür

insgesamt 300€ bezahlt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis!

Nun Komme ich zu meinem Problem, besser gesagt meinen 2 Problemen.

Problem 1:

Der Werkstatt Mechaniker hat mir gesagt, dass Ihm bei der Testfahrt aufgefallen ist, dass der ML

im Kickdown gar keine Leistung bringt und fast absäuft. Er hat mir geraten den MSD zu wechseln, da er ein kleines Loch hat. Kann das die Ursache sein? und was würdet Ihr tun?

Problem 2:

Bei meiner letzten Fahrt merkte ich, dass die Bremse hinten Links nicht mehr richtig öffnet. die Scheibe war total heiß und hat gestunken. Bei der nächsten Fahrt war das Problem plötzlich wieder weg.

Die Werkstatt hat sich das Auto angeschaut und mir einen KV erstellt.

Die Werkstatt will einen neuen Bremssattel verbauen. Zudem sollen die hinteren Scheiben und Belege komplett erneuert werden (Kosten 900€).

Meine Frage: Ist das notwendig? die Belege wurden vor 5000km gewechselt und die Scheiben sind zwar schon etwas älter aber haben aber noch fast die volle Stärke.

Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Bremssattel so fest ist dass die Bremse stinkt, dann wurden die Beläge an dieser Stelle überhitzt und "verglasen". D. h. die Reibwerte verändern sich so dass eine Achsseite anders bremst als die andere.

Evtl. ist nicht der Sattel fest, sondern nur die Beläge im Schacht?

Selbst wenn die Beläge noch fast volle Stärke besitzen ändert das nichts daran dass sie jetzt Schrott sind.

Da Bremsbelag und Scheibe immer achsweise zu wechseln sind, summiert sich das Ganze mit evtl. Tausch des Bremssattels nach oben zusammen.

Jetzt die Frage nach wie viel Km nach dem Werkstattaufenthalt ist der Bremsenfehler aufgefallen?

Oder war er schon vorhanden als das Auto aus der Werkstatt kam? Wenn letzteres zutrifft dann solltest du als nächstes mal die Werkstatt wechseln.

Da hätte ich jetzt kein Verständnis für dass die Werkstatt dem Kunden ein nicht verkehrssicheres Auto mit 2,2 to Leergewicht aushändigt. Weil defekte Bremse = nicht verkehrssicher!

Wegen dem Kickdown-Fehler noch mal den FSP auslesen das kann vielfältig sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor man da viel sagen kann, würde mich mal interessieren,

wie lange du den M schon fährst, was für Wartungen

regelmäßig gemacht werden.

Das mit dem Kickdown hätte dir ja eigentlich auch auffallen müssen.

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:02

Danke für die schnelle Antwort.

Habe den ML vor einem Jahr gekauft und inzwischen 15000km drauf gefahren.

Das Serviceheft hört leider bei 90tkm auf. Bis dato war er aber bei MB.

Ich habe bis jetzt nur 2 Mal den Öl-Service machen lassen und neue Bremsbeläge.

Das mit dem Kickdown ist mir schon aufgefallen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, da es

der erste Geländewagen ist den ich fahre und ich dachte er zieht einfach nicht weil er so schwer ist -.-

Das Auto wird oft zum Hänger ziehen und zur Arbeit benutzt!

Wenn der Bremssattel so fest ist dass die Bremse stinkt, dann wurden die Beläge an dieser Stelle überhitzt und "verglasen". D. h. die Reibwerte verändern sich so dass eine Achsseite anders bremst als die andere.

Evtl. ist nicht der Sattel fest, sondern nur die Beläge im Schacht?

Selbst wenn die Beläge noch fast volle Stärke besitzen ändert das nichts daran dass sie jetzt Schrott sind.

Da Bremsbelag und Scheibe immer achsweise zu wechseln sind, summiert sich das Ganze mit evtl. Tausch des Bremssattels nach oben zusammen.

Jetzt die Frage nach wie viel Km nach dem Werkstattaufenthalt ist der Bremsenfehler aufgefallen?

Oder war er schon vorhanden als das Auto aus der Werkstatt kam? Wenn letzteres zutrifft dann solltest du als nächstes mal die Werkstatt wechseln.

Da hätte ich jetzt kein Verständnis für dass die Werkstatt dem Kunden ein nicht verkehrssicheres Auto mit 2,2 to Leergewicht aushändigt. Weil defekte Bremse = nicht verkehrssicher!

Wegen dem Kickdown-Fehler noch mal den FSP auslesen das kann vielfältig sein.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:32

OK vielen Dank für die Hilfe von euch.

Das die beläge verglast sind und immer paarweise gewechselt werden müssen hab ich mir gedacht. Aber

müssen auch gleich die Scheiben mit runter?

Nein der Fehler mit der Bremse ist sporadisch und ist erst nach dem Service aufgefallen. (PS die feststellbremse

hat schon seit einiger Zeit keine Funktion mehr)

Zum Andren Problem. Als der Wagen in der Werkstatt war wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist aber iwie nichts

hiflreiches bei rausgekommen, die wissen nicht wo das Problem liegt. Ich würde eher mal au LMM tippen. Aber will jetzt keine tausende Euro in das Auto investieren um den Fehler evtl. zu finden.

Wenn die Scheibe(n) durch den Fehler ausgeglüht sind, muß getauscht werden.

Da die Handbremse auch nicht geht, wäre vielleicht mal Rundumschlag HA angesagt.

Ob es dann wirklich eines neuen Bremssattels bedarf,

muß man gesehen und geprüft haben.

Für eine Rundumschlag wären die 900 EUR im Rahmen.

 

Das Kick-Down Problem sollte man dann Systematisch

mit Diagnose lösen.

Kommt der Befehl an ? Was macht die Gemischbildung ? usw.

LG Ro

am 23. Januar 2015 um 12:12

Läuft dein steuergeräte lüfter noch ?

Bremse erst fest und dann frei und keine leistung klingt nach esp-steuergerät was doof spielt.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:31

Wie kontrolliere Ich das?

Aber jetzt wo du es sagst. Die ESP lampe geht sporadisch an im Cockpit.

Aber nach dem aus und einschalten ist die wieder aus.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:38

und zum Kickdown.

Ja das Signal kommt an. Wenn ich das Pedal durchdrücke schaltet der Ml runter und will schneller werden..

Er dreht hoch kommt aber kaum vom Fleck. Hab das Gefühl der Motor säuft fast ab.

Wenn ich dann wieder hoch schalte beschleunigt er schneller.

Ich kann morgen mal ein Kickdown Video machen und hochladen wenn das euch hilft.

Wenn die Feststellbremse nicht geht dann müssen eh die Scheiben runter weil da drin sind 2 kleine Backen.

Zum FSP. Welche Werkstatt hat denn ausgelesen? Mein Vorschlag wäre versuchs bei MB oder bei jemanden mit SD.

Wenn du verrätst was sonst noch am Auto nicht funktioniert ist das hilfreich.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:57

Bis jetzt bin ich immer bei Premio, kenne den besitzer dort.

Das war dann alles was nicht funktioniert.

Aber ich glaube das Problem mit der Handbremse

liegt nicht direkt an der Bremsanlage sonder an den Zügen.

Zitat:

@Razer27 schrieb am 23. Januar 2015 um 15:57:52 Uhr:

liegt nicht direkt an der Bremsanlage sonder an den Zügen.

ja, deshalb muß trotzdem die Scheibe runter zum das machen...

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:42

Achso ok wusste ich nicht. Danke!

Also meint Ihr ich soll die kompletten Bremsen hinten machen lassen?

neue Sensoren kommen auch rein meinte Er (vorschrift von MB).

LG

Zitat:

@Razer27 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:31:17 Uhr:

Wie kontrolliere Ich das?

Aber jetzt wo du es sagst. Die ESP lampe geht sporadisch an im Cockpit.

Aber nach dem aus und einschalten ist die wieder aus.

Na dann, wenn sie wieder ausgeht ist es ja nicht weiter schlimm.

Der W163 simuliert Differenzialsperren über die Bremsanlage. Wenn ein Rad durchdreht wird es abgebremst. Deswegen braucht man auch im Gelände überdurchsnittlich viele Bremsbeläge.

Wenn nun Dein ABS/ESP wegen eines Fehlers denkt, dass das Rad schneller dreht als der Rest, dann macht es permanent an diesem Rad die Bremse zu.

Aber wenn die Lampe wieder ausgeht braucht man sich ja nicht weiter darum zu kümmern.

Zitat:

@Razer27 schrieb am 23. Januar 2015 um 16:42:07 Uhr:

neue Sensoren kommen auch rein meinte Er (vorschrift von MB).

quark.

Man kann wenn der Verdacht besteht das Signal vom Radsensor mal anschauen.

Wenn das O.K. ist, dann würde ich die Sensoren drin lassen.

Falls wir uns über die Verschleissanzeiger der Beläge unterhalten,

das brauch man nicht extra zu erwähnen, das die mitgewechselt werden.

Sonst ist das so wie Unterhosenwechseln innerhalb der Kompanie...

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen