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Werkstatt ratlos, ich auch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:38

Hallo :)

Hab seit letztem Jahr ein Problem mit meinem 1er BMW 118d automatik.

Die Drehzahl schwankt eigentlich immer im Leerlauf sowie öfter beim Gas halten. Zusätzlich beschleunigt mein Auto schubweise. Hauptsächlich während ich zwischen 1 und 50 km/h fahre.

Gleichzeitig wummert mein Motor im Takt zum schwanken der Drehzahl. Das wummern ist immer da.

Nun ist es auch noch so, dass ich Gas gebe und das Gas überhaupt nicht mehr angenommen wird. Teilweise fahre ich mit 30 km/h einen Berg hoch, wo 100 erlaubt ist, während meine Drehzahl total hoch dreht.

Schalten tut er auch echt schlecht kann aber am Alter des Autos liegen.

Mittlerweile habe ich echt einen Haufen Geld ausgegeben für die Werkstatt.

Erneuert wurden:

Bremsklötze, bremsschläuche und bremsscheiben

Agr-ventil

Drosselklappe

ABS-Ring

Glühkerzen und Glühsteuergerät

Und sonstiges wie neue Reifen usw.

 

Beim auslesen wurden keine Fehler gefunden und die Abgaswerte und sonstige Werte passen alle. Zumindest laut TÜV und Auslesegerät der Werkstatt.

Mein Turbo muss bald erneuert werden. Mehr aber nicht.

Kann das alles am Turbo liegen? Oder am alten Automatikgetriebe?

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

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1 Antworten

Gerade weil du Fehlercode freie Fehler hast, ist es sehr schwierig eine Richtung einzuschlagen um den oder sogar die Fehler eingrenzen zu können.

Wenn die ABS Ringe beidseitig und evtl auch mit Fühler ordentlich instandgesetzt wurden, können wir diese Stelle schon einmal ausschließen.

Das AGR sorgt auch bei Fehlverhalten für pulsierende Gasannahme, jeh nachdem wie viel Furz der Motor vom Ventil zurück bekommt.

Solche Bauteile sollten vorzugsweise nur original von BMW verbaut werden, leider kann den Zubehör immer weniger vertraut werden, schlimmer, es kommen trotz erneuern weitere Fehler hinzu.

Aber auch kann Abgasseitig ein Wert dazu führen, das das AGR falsch angesteuert wird.

Ganz wichtig, Testerfahrt und Lifedaten anschauen, Soll und Istdaten vergleichen.

Gibt es parallelen zwischen Ansteuerung AGR und dem pulsierenden Gasverlauf.

Und nun kommt auch noch ein Automatikgetriebe dazu, kenne selbst jetzt nicht ein solches Verhalten vom AG, aber da heute sämtliche Daten für jede Drehmomentanforderung herangezogen werden, könnte hier auch ein Wurm sich austoben.

Auch gibt es Bauteile zwischen Mechatronik und Getriebe die durch Alterung ihre Dichtheit verlieren, nur sind da dann Störungen im Schaltverhalten, da eben der Fülldruck für die Gänge flöten geht.

Hast du für uns noch weitere Daten vom Fahrzeug?

Baujahr, Motor/Code, Kilometerstand und alles was wichtig sein könnte?

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