ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertstabilität beim Boxster

Wertstabilität beim Boxster

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:20

Moin Moin,

bin neu hier in dieser Runde. Halte mich sonst nur im Z-Forum auf. Bin ernsthaft am überlegen, ob der Boxster was für mich wäre. Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Wertstabilität. Mein Z4 2.5 (Bj. 03/03) hat binnen 1½ Jahren 7.500 Euro verloren. Wie schaut es mit dem "alten" Boxster aus? Kann man evtl. schon Prognosen für das neue Modell geben? OK, die Prognose für den neuen sollte man nicht überbewerten. Der Z4 sollte gegenüber dem Z3 auch um Längen stabiler sein. Was war? Pustekucken!

Gruss Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

a bissl verliern sie alle

 

Hi!

Ich hatte mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen Boxster S von 11/2001 gekauft. Der ist jetzt lt. Schwacke ca. 2500 € billiger geworden. Ich gehe davon aus, dass der Wertverlust so ca. 3000 € / Jahr beträgt.

Ich hatte vorher einen TT Roadster, der hat in einem Jahr auch ca. 2300 € verloren. Dem Anschein nach verbilligt der neue Boxster die alten nicht so sehr. Das ist aus meiner Sicht eher beim neuen 911 und den 996 und 993 Modellen so....

Schöne Grüße

xenio

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:23

Finanzierung

 

Hi Xenio,

danke für Deinen interessanten Beitrag. Habe auch den "S" ins Auge gefasst. Wenn schon, denn schon! Mein Finanzierungsvertrag bei der BMW Bank läuft noch 1½ Jahre. Werde wohl bis zum Ablauf des Vertrages warten müssen. Oder gibt es die Möglichkeit, dass der Porsche-Händler bei Zusammenkommen eines Vertrages meinen Vertrag mit BMW übernimmt? Falls dies absolut absurt ist, dann bitte ich um Nachsicht. Bin in solchen Sachen nicht ganz firm. :-)

Gruss Tim

am 25. Oktober 2004 um 7:16

Du wirst ja sicher deinen BMW in Zahlung geben! Dann kannst du die BMW Bank ablösen (das tut sonst auch die Porsche Bank für dich) und dann den Boxster neu finanzieren!

Ich kann Dir mal ein handfestes Beispiel bringen, was ein Boxster nach genau 3 jahre und 63500 km bei Inzahlunggabe im PZ an Wert verloren hat:

Neupreis einschl. Hardtop: 62236.-€

Verkauf einschl. Hardtop

mit Neubereifung: 36000.-€

 

Wertverlust: 26236.-€

 

Wertverlust jährlich: ca. 8600.-€

 

wenn man das in DM umrechnen würde.....kotz, kotz

Hi!

Das ist bei den meisten Neuwagen ähnlich. Nach 3 Jahren sind meisten max. noch gut die Hälfte wert....

xenio

Es geistert halt immer noch das Gerücht, der Boxster sei aussergewöhnlich Wertstabil. Dies wird sowohl vom ADAC als auch von vielen Autozeitschriften immer wieder verbreitet. Bei einem Privatverkauf mag es noch etwas besser sein, das PZ schlägt ja noch kräftig drauf.

Heinrich

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:16

Hi,

danke ich Euch für die guten Beiträge. Habe mal online das Angebot an Gebrauchten unter http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/pages.search_car gecheckt. Mein Budget steht bei 40.000 Euro's. Demnach kommt nur ein 2002/03er "S" oder ein 2003er "Normalo" Boxster in Frage. Die km sollten bei 20.000-30.000 liegen (max). Was würdet Ihr empfehlen? Einen älteren "S" oder einen jüngeren "Normalo"? Wann liegt bei den meisten die erste grosse Inspektion an? Die Inspektionsrechungen von Porsche sind ja berüchtigt.

Nachtrag: Habe gesehen, dass die meisten nur Teilleder bzw. Kunstleder haben. Ist das Normal bei dieser Preisklasse? Bin von den Z4's Vollleder (Echtleder) gewohnt.

Gruss Tim

In den ersten 3 Jahren haben alle Wagen den grössten Wertverlust.

Stabil wird der Boxster erst später aber wer einmal einen Porsche gehabt hat der gibt den nicht mehr so schnell wieder.

Gruß, Peter

------------------------------------------------------------

www.xenon24.de

Kauf dir lieber den "S" und spar nicht im Innenraum.

Die Innengrundausstattung des Boxsters ist nicht grad die Schokoladenseite des kleinen Porsche. Vollleder bedeutet, daß nicht nur die Sitze sondern auch das Armaturenbrett und die Türverkleidungen mit Leder bezogen sind. Für mich wäre das Pflicht denn die Kunsstoffe im Boxster sehen nicht grad wertvoll aus.

Gruß, Peter

------------------------------------------------------------

www.xenon24.de

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:35

Hi Peter,

dass ist mit ein Grund, warum ich mein "Glück" bei Porsche versuchen möchte. Hatte bis dato (fast) nur BMW's. Die wurden nach max. 2 Jahren "langweilig", weil zu langsam geworden oder zu oft zu sehen (aktuelles Bsp. der Z4). Ich denke, da ein Porsche von Hause aus (fast) perfekt ist, hält sich der Wunsch nach Um- oder Aufrüstung im Rahmen. Nämlich gerade dieser Wunsch eine positive Veränderung (mehr PS o. neues Modell) trafen zu einem Neuerwerb zu.

Gruss Tim

Hallo TimBu76!

Die Boxster aus dem Modelljahr 2003 haben einen Vorteil - sie haben hinten eine Glas- und nicht Plastikscheibe. Letztere verknickt leicht beim öffnen des Verdecks und muss beim Öffnen oftmals mit einem "Hantkantenschlag" versehen werden. Das nervt etwas....

Schöne Grüße

xenio

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:56

Hi Xenio,

das mit der Heckscheibe ist ein guter Tip. War froh endlich nach zwei Z3's mit schnöder Plastikscheibe nun eine Glascheibe zu haben. Also ich halte fest 2003er Bj.! Fängt das 2003er Bj. bereits im Aug 02 an? Habe auf der oben genannten Porsche-Seite immer Modelljahr Aug xx gesehen.

Gruss Tim

Hi!

Kann sein, dass im August das neue Modelljahr anfängt, bin mir aber nicht sicher...

Nichts gegen dieses Forum, aber ich kann Dir für den Boxster auch empfehlen:

www.pff-online.de

www.boxster-group.de

Noch ein Tip:

Der Motor darf nicht ölen. Sonst kann unter Umständen der Simmering nicht dicht sein. In einem Porschezentrum brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen. Zu dem Thema gibt es viel in den o.g. Foren zu lesen.

 

Schöne Grüße

xenio

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:45

Hi,

würde gern nochmal das Thema Ausstattung aufgreifen. Habe folgende Angaben bei Porsche gefunden:

Kunstleder/Sitze Alcantara + Kunstl. savannabeige

Kunstlederausst. / Teilledersitze schwarz

Kunstleder/Sitze Alcantara + Kunstl. graffitigrau

Was ist empfehlenswert - Was nicht?

Was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://ucl.porsche.de/de/ucl/pages.car?car_id=WP0ZZZ98Z4U6022732

Mir scheint das ein wenig günstig!? Für einen (fast) Neuwagen!

Gruss Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertstabilität beim Boxster