ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Westfaliaausstattung lackieren

Westfaliaausstattung lackieren

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:55

Hallo.

Ich habe alles schwarz/weiss innen überzogen. Bin noch ned ganz fertig.

Ich würd gern den Bettkasten, den Schrank hinten und das Kastl davor weiss spritzen.

Hält die Farbe einigermassen? Auch auf den komischen weichen PVC Kastentürumrandungen?

noch ein kleines Bild wies grad drinnen aussieht.

Grüsse.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Mai 2008 um 11:09

Hallo, Holzteile mit P240 gut anschleifen , dann mit 2K-Füller beschten (1.schicht ablüften lassen -2.schicht ablüten lassen ggf 3. schicht).Ist der Füller trocken ,nimmst du ein schwaz aus der Dose ,nebelst die Teile damit ein und schleifst sie mit P400 glatt bis die schwarze farbe weg ist .Schleif nicht durch ,Holz saugt die Farbe auf.Für Kunststoffteile gibt es ein Haftvermitler, den tust du auf die Kunststoffteile (vorher mit P400 anschleifen und mit Silikonentferner abwaschen) ,scheifst ihn mit P400 wenn er trocken ist an .Du kannst die Teile jetzt mit 2K - Füller beschten,aber nicht so dick wie die Holzteile oder Lackieren. WICHTIG! Sind die Kunststoffteile weich muss ein Weichmacher in den Lack und Füller .Den gibt es extra zu kaufen, ihn mischt du je nach bei. Achte darauf, dass der Lack (2K) und der Füller (2k)auf Acryllbasis ist,ist dafür ambesten.

Wünsche gutes gelingen ;o)

mit was für einem stoff hast du denn die innenverkleidung überzogen?

ich habe einen dunkelblauen t3 und innen sind die verkleidung und alle sitze in kackbraun. das passt natürlich nicht wirklich, daher hatte ich mit dem gedanken gespielt, die innenverkleidung weiß zu lackieren (ob das auf diesem kunstleder wohl hält?) und mir schöne sitzbezüge zu besorgen.

was könnt ihr mir für tipps geben?

am 20. Mai 2008 um 21:53

Hallo,

leider ist es schwer und schon fast unmöglich Kunstleder zu lackierren.Es gibt Farben für Leder aus der Dose,aber die

halten nicht gut.Es ist besser, wenn du dir Leder in der gewünschten farbe holst und es mit Sprühkleber auf klebst.Klar viel arbeit, aber sieht besser aus .

am 21. Mai 2008 um 7:14

Alles klar, mit Sprühkleber... :mad:

Wenn du irgendwas im Innenraum mit Leder beziehen willst, dann kauf um Himmels willen keinen Sprühkleber, sondern dafür vorgesehenen Klebstoff... Mann, Leute gibts... Die Adhäsion von Sprühkleber lässt in 90% der Fällen bei grosser Hitze stark nach und dann wars das mit guter Optik...

vielen dank für die ratschläge. vielleicht ziehe ich dann einfach das alte leder von den türpappen und lackiere sie einfach ohne bezug weiß. hat das mal jemand gemacht? wie sieht das aus?

am 21. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Alles klar, mit Sprühkleber... :mad:

Wenn du irgendwas im Innenraum mit Leder beziehen willst, dann kauf um Himmels willen keinen Sprühkleber, sondern dafür vorgesehenen Klebstoff... Mann, Leute gibts... Die Adhäsion von Sprühkleber lässt in 90% der Fällen bei grosser Hitze stark nach und dann wars das mit guter Optik...

@armatius

Ist klar ,wenn ich wie du einen Sprühkleber aus dem Aldi hole kann das auch nicht halten !!

Erzähle auch nichts von Adhäsion (Anhaftungskraft),ich glaube noch nicht einmal das du wustest was das heisst.

Ich weiss schon was ich schreibe!! Ich bin Lackierermeister und kein Hobbyschrauber wie du.Es gibt wirklich Leute

die wollen ahnung haben,kaufen billig Klebstoff ,ballern ihn drauf und fertig! Vergessen aber das wichtigste,vorher

ENTFETTEN!!!!!!!!!!!!!!!! klar??? dann hält es auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und mit der Adhäsion und Kohäsion gibt es auch keine PROBLEME.

Besserwisser wie DU, bezeichnen andere als "mad" , wollen sich aber nur wichtig machen anstatt hier zu Helfen .Es gibt auch noch Leute wie mich ,die sind VERRÜCKT ,BEKLOPT und BESCHEUERT aber die haben AHNUNG!!!

am 21. Mai 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von chrisquade

vielen dank für die ratschläge. vielleicht ziehe ich dann einfach das alte leder von den türpappen und lackiere sie einfach ohne bezug weiß. hat das mal jemand gemacht? wie sieht das aus?

@ chrisquade

Hallo, ja habe ich schon für einen Kunden gemach. Erlich? sieht aus wie eine weisse Platte,keine Form ,keine Kanten ,

keine Rillen und keine Strucktur die der Verkleidung das gewisse Etwas gibt .Meine Meinung sch... Ich meine schade für die Verkleidung.Aber ,wenn du sie Lackieren willst, mach es so wie ich es oben (noch weiter oben ;noch weiter ;ja da) beschrieben habe (lackieren von Holz).Vergess das ENTFETTEN nicht !! Oder frag " armatius "der weiss was Adhäsion bedeutet. he he lol

ich mach nur Spass,denn ich bin "mad "

@armatius sei nicht sauer,wenn du mich kennen würdest hätten wir bestimmt viel zu Lachen,ich bin Handwerker und kann viel einstecken.Aber auch austeilen! Und wenn (ziehmlich viele wenn)Du kein Wasserkopf (Unproduktive-Arbeitskraft mit Schlips)bist weist Du was ich meine !!!

mfG

Laui_1

@ Lauri: vielen dank für den hinweis. ich hatte mir das auch ziemlich schlicht vorgestellt, wenn ich das leder einfach runter mache und das darunter liegende holz weiß lackiere.

ich denke, ich werde also deinem rat folgen und versuchen das kunstleder zu lackieren. allerdings hatte ich dabei an sprühlack gedacht (habe so mal die plastikverkleidung meines rollers lackiert und das ist echt gut geworden). nur stellt sich mir jetzt ein paar fragen: gibt es sprühlack mit weichmacher? brauche ich den unbedingt? muss ich das auch grundieren und tatsächlich abschleifen? wirklich das kunstleder mit muster und konturen abschliefen? kann ich nicht einfach ordentlich entfetten (wie das am besten?) und dann mit der weißen sprühdose drüber?

am 22. Mai 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Laui_1

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Alles klar, mit Sprühkleber... :mad:

Wenn du irgendwas im Innenraum mit Leder beziehen willst, dann kauf um Himmels willen keinen Sprühkleber, sondern dafür vorgesehenen Klebstoff... Mann, Leute gibts... Die Adhäsion von Sprühkleber lässt in 90% der Fällen bei grosser Hitze stark nach und dann wars das mit guter Optik...

@armatius

Ist klar ,wenn ich wie du einen Sprühkleber aus dem Aldi hole kann das auch nicht halten !!

Erzähle auch nichts von Adhäsion (Anhaftungskraft),ich glaube noch nicht einmal das du wustest was das heisst.

Ich weiss schon was ich schreibe!! Ich bin Lackierermeister und kein Hobbyschrauber wie du.Es gibt wirklich Leute

die wollen ahnung haben,kaufen billig Klebstoff ,ballern ihn drauf und fertig! Vergessen aber das wichtigste,vorher

ENTFETTEN!!!!!!!!!!!!!!!! klar??? dann hält es auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und mit der Adhäsion und Kohäsion gibt es auch keine PROBLEME.

Besserwisser wie DU, bezeichnen andere als "mad" , wollen sich aber nur wichtig machen anstatt hier zu Helfen .Es gibt auch noch Leute wie mich ,die sind VERRÜCKT ,BEKLOPT und BESCHEUERT aber die haben AHNUNG!!!

Süß, der Kleine... Komm mal wieder runter. Ich bin gelernter Maler & Lackierer (btw. Innungsbester 94) und habe danach studiert, also wenn du nicht weisst wen du beleidigst, dann halt den Mund und sei still. Und im Übrigen ist die Adhäsionskraft die Gegenteilige der Kohäsionskraft du Physikgenie...

Außerdem – wenn du schon vorgibst, Lackierermeister zu sein(was ich stark bezweifle) – dann solltest du auch wissen, das Sprühkleber (egal ob entfettet oder nicht) aufgrund des Treibmittels in der Dose keine Hochtemperaturfestigkeit besitzt.

Aber ja doch, ich kauf ja jeden Dreck bei Aldi....:):cool:

Spinner gibts.

Btt: Wenn du wirklich kleben willst, dann mach das mit hitzefestem Kleber.

 

So, jetzt simma quitt.

am 22. Mai 2008 um 9:07

@chrisquade

Hallo,

du kannst das Leder nur mit spezieller Farbe, ich sag mal Lederfarbe dazu,lackierren. Der "normale Lack " aus der Dose wird nicht halten ,auch wenn du die Verkleidung anschleifst .Der "normale Lack " hält nur,wenn er ausversehen aufgesprüht wurde, ist komisch ist aber so!!.Der Lack aus der Dose wird mit der Zeit rissig und spröde,weil er keine Weichmacher enthält. Leder wird eingefärbt und nicht beschichtet.

Solltest du es mit der Lederfarbe versuchen must du die Verkleidung anschleifen ( mit P 800 ) und entfetten.Trag die Farbe nur in dünnen Schichten auf, und hörauf sobalt alles gedeckt hat.Höhere Schichten verschlächtern die "ADHÄSION". ;o)

Leichter ist es bei den Kunststoffteilen,diese kannst du problemlos ( wie oben beschrieben / erster Beitrag von mir)Lackierren .Kleiner Tipp,nimm Kunstleder in einem RAL-Ton z.B. RAL 9010 ( Reinweiss ), denn den RAL-Ton 9010 bekommst du auch als Lack (auch in der Dose ). RAL ist eine Norm ,es werden Stoffe,Leder,Folien und Farben nach dieser Norm hergestell damit solte es auch keinen Farbunterschied geben.

Nochmal,Leder lackieren geht nicht !!

Hoffentlich wirst du nicht Schneeblind wenn du alles Weiss machst !!! ;o)

Es tut mir Leid, ich würde dir sehr gerne sagen das man Leder einfach so lackieren kann und das es hält .

mfG

Laui_1

was hälst du hiervon??? http://www.leder-farbshop.de/

am 22. Mai 2008 um 10:24

@armatius

Na,du hast doch gegoogelt !!!

Deine Beleidigungen mir gegenüber treffen mich nicht!!

Ich bin Lackierermeister (Note gut)und nicht wie du ein Pinselquäler-Geselle der nach seiner Prüfung BWL Studiert,weil er mit seinen Händen nichts leisten kann.

Kleiner ? Ich bin Baujahr 1966 ( 41 für - Dumme ),184cm groß (1,84 meter für - Deppen)und hab sogar einen kleinen Bauch (Fassbier für - Rucksack-Deutsche),wiege 90kg ( 9000 gramm für - Studdis ).

Ja,du wirst es sogar kaum glauben, ich habe sogar eine eigene Firma und verdammt die läuft auch noch sehr gut !!

(ich lebe nicht von Papa oder Mama oder Harz IV (4) - für dich).

Spinner ? Ja ! hast recht,ich bin gerne ein Spinner und es macht mir auch richtig spass dich aus der Reserve (ans Tageslicht) zulocken.So haben die anderen hier im Forum auch etwas zu lachen (lustig sein für - Beutelgermanen).

Jetzt mal im ernst : Vieleicht sollstest du, wenn du ein Beitrag leistest nicht gleich andere als "mad" oder "spinner"abtun (bezeichnen),sondern vieleicht mit dem Satz (aufeinander folgende Worte): ich würde es so nicht machen , hab da so meine Erfahrung gemacht.........

Frage :Hast du es denn schon gemacht ?? Ich schon und es HÄÄÄÄÄLLLLLLTTTTTTT !!!!

PS : Welcher bestandteil eines Lackes ist den für die Adhäsion und Kohäsion verantwortlich ??

Na, nicht googeln !!!!

Freue mich schon auf deine Beleidigungen !!!

Eine hass Freundschaft ist besser als eine falsche Freundschaft (jetzt kommt : bezeichne mich nicht als Freund)

Mach mich ruhig nieder , die anderen entscheiden wen sie GLAUBEN .

mfG

Laui_1

am 22. Mai 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von chrisquade

was hälst du hiervon??? http://www.leder-farbshop.de/

Guter Tipp !!!

Ich muß an dieser Stelle mal was loswerden,

Auf der einen Seite bin ich amüsiert, aber auf der anderen genervt:mad:

Das hier ist doch kein Strick oder Häkelforum, wo man(n) sich gegenseitig anzickt!

Sondern ein Technikforum für Tipps und Tricks, für die ich als Laie in allen Bereichen verdammt froh bin!

Ob nun jemand einen Tipp gut,hilfreich oder richtig findet, ist doch jedem selbst überlassen.

Und gegenseitig berichtigen ist auch nicht das Problem, hilft schliesslich allen hier!

Aber gegenseitiges Beschimpfen und Beleidigen ist hier echt fehl am Platz!

Das nervt und raubt uns nur Zeit!

Viele gute Schrauber antworten nicht mal mehr deswegen:(

Vielen Dank an alle die sich angesprochen fühlen.

Gruß babyfleck.

am 22. Mai 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von chrisquade

was hälst du hiervon??? http://www.leder-farbshop.de/

Guter Tipp !!!

Ich muß an dieser Stelle mal was loswerden,

Auf der einen Seite bin ich amüsiert, aber auf der anderen genervt:mad:

Das hier ist doch kein Strick oder Häkelforum, wo man(n) sich gegenseitig anzickt!

Sondern ein Technikforum für Tipps und Tricks, für die ich als Laie in allen Bereichen verdammt froh bin!

Ob nun jemand einen Tipp gut,hilfreich oder richtig findet, ist doch jedem selbst überlassen.

Und gegenseitig berichtigen ist auch nicht das Problem, hilft schliesslich allen hier!

Aber gegenseitiges Beschimpfen und Beleidigen ist hier echt fehl am Platz!

Das nervt und raubt uns nur Zeit!

Viele gute Schrauber antworten nicht mal mehr deswegen:(

Vielen Dank an alle die sich angesprochen fühlen.

Gruß babyfleck.

Sorry,

Du hast Recht,ich bin neu hier und habe schon keine lust mehr etwas zu schreiben.

Egal ,wer etwas schreibt wird hier schnell als Spinner abgestempelt und beleidigt.Dem einen ist die Rechtschreibung wichtig dem anderen nur das niedermachen.Ich glaube das ist nicht das richtige für mich.

Ich wollte eigentlich nur helfen!!

Ich kann besser REDEN als SCHREIBEN!! Darum höre ich hier auf !

mfg

Laui_1

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen