ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie 316i sparsam bewegen, und was braucht ihr, und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Wie 316i sparsam bewegen, und was braucht ihr, und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Themenstarteram 22. August 2009 um 23:57

Hallo,

habe schon seid ein paar Monaten ein 316i Limo mit M43 Motor, ich verbrauche so immer 10-12 Liter 1/3 Stadt, und 2/3 Überland/Autobahn, wohlgemerkt wenn ich sparsam fahre, brauche ich so 9,5 Liter, das finde ich viel zu viel!

Was wohl ausschlaggebend ist, für den hohen verbrauch, vermute ich mal die 225er Reifen17Zoll, aber gleich so viel.

Was brauch ihr, und wie ist eure Bereifung? Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell und lass ihn dann wen ich zulässige geschwindigkeit erreicht habe lasse ich ihn vor sich hin rollen im Hohen gang, und fahre sehr vorrausschauend.

Davor fuhr ich einen Ford Focus, den bewegte ich locker mit 8 Liter.

Welcher verbrauch ist wirklich normal bei den 4 Zylindern?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_tuner_81

Hallo,

habe schon seid ein paar Monaten ein 316i Limo mit M43 Motor, ich verbrauche so immer 10-12 Liter 1/3 Stadt, und 2/3 Überland/Autobahn, wohlgemerkt wenn ich sparsam fahre, brauche ich so 9,5 Liter, das finde ich viel zu viel!

Was wohl ausschlaggebend ist, für den hohen verbrauch, vermute ich mal die 225er Reifen17Zoll, aber gleich so viel.

Was brauch ihr, und wie ist eure Bereifung? Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell und lass ihn dann wen ich zulässige geschwindigkeit erreicht habe lasse ich ihn vor sich hin rollen im Hohen gang, und fahre sehr vorrausschauend.

Davor fuhr ich einen Ford Focus, den bewegte ich locker mit 8 Liter.

Welcher verbrauch ist wirklich normal bei den 4 Zylindern?

Hallo!

Ich hab bei meinem 316er coupe damals mit 225er Bereifung nie mehr wie 10liter in der Stadt gebraucht und ansonsten bei moderater Fahrweise ca.140 auch nie mehr wie 7,5-8l/100km und mehr wie 13,5 waren es nie die ich gebraucht habe,dies ist aber ein BC Wert bei ca 170km/h gewesen. Die anderen Werte habe ich durchs nachdanken berechnet (also ziemlich genau)

Kerzen,Luftfilter würd ich mal begutachten.

am 23. August 2009 um 6:02

Fahre ein 316 M40 und verbrauch liegt in der Stadt so bei 9 lieter Autobahn und land bei 7 Lieter.war noch nie über 10 lieter auch bei zügiger fahrweiße.

am 23. August 2009 um 7:03

Ich fahre einen 316i M43 mit 205/65 R15 Bereifung und mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 6,5-7,5 Liter. Je nachdem wie das Stadt/ Land Verhältnis ausfällt. Bei reinem Stadtverkehr sind so max. 10l und bei AB (140- VMAX) waren es 9l. In der Regel wird bei mir auch bei 3000 U/min geschaltet, aber "ziehen" tut er erst ab 4000!

Gruß

PS: Das Weiteste war einmal 940km aber da war dann auch schon die rote Lampe an :D und ich hab mich dann nicht mehr getraut ohne zu tanken weiterzufahren!

Wenn ich auf Benzin fahre, verbauch ich ca. 7-8l (Überland).

Hast Du Deinen Verbrauch korrekt berechnet, oder ist das ein BC-Wert? Darauf würde ich mich nämlich nicht verlassen.

am 23. August 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wenn ich auf Benzin fahre, verbauch ich ca. 7-8l (Überland).

Hast Du Deinen Verbrauch korrekt berechnet, oder ist das ein BC-Wert? Darauf würde ich mich nämlich nicht verlassen.

Meinst du mich? Wenn ja, also ich hab gar kein BC nur ne ATA und rechne mir den Verbrauch immer beim Volltanken aus. Und wenn man schon 940km kommt dann sinds ja schon fast 6,5l.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Meinst du mich?

Nö, ich meinte den TE :)

am 23. August 2009 um 8:10

Servus,

 

da ich jeden Tag Autobahn fahr ca 85km. Muss ich auch fast einmal die Woche tanken. durchschnitt sind knapp 7-7,5L/100km also so 650-700km. Fahr meinst so 100-120km/h. Hab nen 318ti M44. Bin ganz zufrieden damit :)

am 23. August 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Meinst du mich?

Nö, ich meinte den TE :)

ok sorry da hab ich was falsch verstanden :rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2009 um 8:22

HI!

Also berechne den Wert, wenn ich den tank leer fahre, dann wieder volltanke, immer gleiche Zapfsäule!

am 23. August 2009 um 8:55

Zitat:

 

PS: Das Weiteste war einmal 940km aber da war dann auch schon die rote Lampe an :D und ich hab mich dann nicht mehr getraut ohne zu tanken weiterzufahren!

Wie hasse das den geschafft? Ich fahre nen 318i, das weiteste war genau 800 Kilometer ! und das war ausschlieslich Autobahn.

Der Ecometer stand nie höher als 7 Liter.

Also hatte nie mehr als 120 kmh drauf, und wie gesagt bei 800 Kilometer

war zapfen streich Lampe war scho ewig an und die Nadel stand wirklich auf 0 :D:D

Zum allgemein Verbrauch. Also 8 Liter brauch ich in jeden Fall.

Drunter ist bestimmt machbar aber dann macht Auto fahren echt kein Spaß mehr.Allgemein beweg ich meinen so zwischen 9-10 Liter.

Aber auch 12 Liter können schnell erreicht werden :D

Dafür musse aber echt biss 4000 U/min Ziehen. Also unütz

Beste Grüße

Alles in allem liegt der Verbrauch von allen hier aufgezählten in ca. dem selben Bereich +/- 0,5l also passt das relativ zusammen...ein paar Toleranzen sind ja ok Verschleissabhängig,Fahrerabhängig, auch Witterungsbedingt und eingeschalteter Verbraucher.

 

Mein Weitestes sind so 840 km. Mein "Rekord" bis zum Aufleuchten der Reservelampe liegt bei ca. 760 km. Aber ich habe es noch nie geschafft, mehr als 59 Liter zu tanken, sprich 6 Liter sollten immer noch drin gewesen sein (und 6 Liter reichen noch mal für ca. 80 km)

Irgendwann mal, fahr ich mal wieder vorausschauend und mit "langweiligem" Stil, pack mir nen 5 Liter Reservekanister in Kofferraum und gucke mal, wie weit ich dann komme, bis der Motor stottert.

Ansonsten komm ich im Mix so auf 7,5 - 8 Liter. Mehr als 9 Liter hab ich auch noch nie verbraucht. Ansonsten immer mal auf Spritmonitor gucken.

Siehe auch Link in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_tuner_81

Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell

Und du wunderst dich ernsthaft, das du so einen hohen Verbrauch hast? :confused:

1. schalten bei 2.000 U/min. Wenn du richtig gut bist, schalten bei 1.500 U/min.

2. so viel Gas geben wie nötig ist die Kiste minimal zu beschleunigen. Es reicht aus wenn du die 50-55km/h in der Stadt nach 10-15sec erreichst, dann vorrausschauend im Verkehr mitschwimmen.

Habe mit meinem 316i Compact M43B19 nie mehr als 7,5l in der Stadt gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von BMW_tuner_81

Ich schalte immer bei 3000u,min, beschleunige schnell

Und du wunderst dich ernsthaft, das du so einen hohen Verbrauch hast? :confused:

1. schalten bei 2.000 U/min. Wenn du richtig gut bist, schalten bei 1.500 U/min.

2. so viel Gas geben wie nötig ist die Kiste minimal zu beschleunigen. Es reicht aus wenn du die 50-55km/h in der Stadt nach 10-15sec erreichst, dann vorrausschauend im Verkehr mitschwimmen.

Habe mit meinem 316i Compact M43B19 nie mehr als 7,5l in der Stadt gebraucht.

Bei 1500U/min schalten? Beim B19 ja aber kein B16 fühlt sich in dem Bereich wohl, hat ja weniger Schmalz untenraus und das wird nur zur quälerei und ausserdem trägt es nichts zum Sprit sparen bei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie 316i sparsam bewegen, und was braucht ihr, und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?