ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie bekommt das Getriebe das Signal zum schalten?

Wie bekommt das Getriebe das Signal zum schalten?

Chevrolet Silverado 1500
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:03

Hallo Leute, ich habe mich nun etwas vertraut gemacht mit meinem Neuankömmling, einem Silverado K2500 6,2L Diesel von 1988.

Die Technik ist dann doch um einiges einfacher und mechanischer, als in meinem Crown Vic.

 

Mir ist nun aufgefallen, dass am Getriebe irgendwas nicht stimmt. Oftmals schließt die Wandlerüberbrückung gar nicht. Das merkt man deutlich im 3. Gang. Dann dreht der Motor ewig hoch und die Kiste kommt nicht richtig vom Fleck. Gelegentlich klappt es dann doch und ab 60km/h dreht der Motor dann Dieseltypisch niedrigtourig und beschleunigt auch. Im letzten Gang bei ca 80km/h ist er dann öfters mal unentschlossen, ob WAÜ auf oder zu. Das witzige ist, dass die Überbrückung besser funktioniert, wenn der Wagen einige Kilometer Autobahn gefahren ist oder wenn er mal im Kickdown auf 100km/h beschleunigt wurde.

 

Das Getriebe ist recht neu und das Öl habe ich mehrfach kontrolliert, das passt jetzt auch.

Die große Frage ist, wie das Getriebe sein Signal bekommt, dass es jetzt schalten soll und dass es jetzt die Überbrückung schließen soll.

 

Der Pickup hat einen Wartungsstau. Ich habe alles für einen Service bestellt, also auch alle Filter und die Glühkerzen.

 

Ich habe jetzt lange gesucht, aber Google spuckt nicht das aus, was ich suche. Ich wäre über eure Ratschläge wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Getriebe ist denn verbaut ?

Wichtig ist immer der Ölstand wie beschrieben und das richtige Öl zu verwenden.

Heißes Öl ist natürlich dünner deswegen das bessere Schalten.

Das schalten des Getriebes geschieht meißt vom Steuergerät aus.

Dieses steuert die einzelnen Magnetventile im Getriebe.

Je nach Hersteller und Getriebe gehen ins Steuergerät viele Parameter ein die zum

schalten der Magnetventile führen.

Hier zB: Temperaturen, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung usw.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:36

Leider weiß ich nicht, welches Getriebe verbaut ist. Wie bekomme ich das am besten raus?

Was mir auffiel ist, dass die Wassertemperatur offenbar nicht auf 90 Grad kommt. Sieht nach einem defektem Thermostat aus. Kann das schon das Schaltverhalten beeinflussen?

Ja kann es.

Schau dir den RPO Sticker an, oder such über die Fahrgestellnummer raus.

Im schlimmsten Fall, unters Auto und Ölwanne anschauen. Im englischen Wikipedia Artikel sind auch die jeweiligen Automatikgetriebe aufgeführt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:52

Okay, mache ich. Bin jetzt erstmal im Urlaub mit dem Crown und guck mir den Chevy am WE auf der Bühne an.

 

Ich hatte in einem anderem Forum gelesen, dass der Benzindruck das Schaltverhalten beeinflusst. Stimmt das?

Denke eher weniger.

In den 80ziger Jahren wurde ja viel mit Fuel Return Lines gearbeitet.

Also Pumpe an und über einen Regler wurde der überschüssige Druck X einer Returnleitung zum Tank zugeführt.

Somit war auf der Zuleitung der Druck immer konstant.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:42

Hier paar Bilder vom Getriebe. Die Nummer habe ich so gut es geht erkennbar gemacht.

Tja, en geschicktes Foto wäre jetzt besser gewesen.

Aber da es eigentlich nur noch die Frage ist ob TH700 oder 4L60 mit oder ohne E

Hier zum einlesen. Btw, das Transfer case da hinten müsste en Blechschildchen haben, ansonsten gibts da auch Methoden zu erkennen welches es ist. Einfach mal googlen

Link 1 anschauen: http://www.monstertransmission.com/...-Your-Transmission_ep_106-1.html

Dann entsprechen Link 2 oder 3

http://www.700r4transmissionhq.com/identifying-a-700r4

http://www.700r4transmissionhq.com/.../

Guter Link dazu:

https://www.gmheritagecenter.com/.../1988-Chevrolet-Truck.pdf

Seite 22 im Original.

RPO Code MX0 müßte das 700R4 sein, MX1 ??

Bis 1987 war MX1 das TH 350.

Beim 6.2 Diesel war wohl nur MX0 verbaut, also sollte ein 700R4 drin sein.

Nach Wiki Link:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_C/K

ist wohl bei GM Trucks ab 1988 verbaut worden:

3-speed THM-400 automatic

4-speed 700R4 automatic ( von 1982 bis 1993 )

4-speed 4L60 automatic

4-speed 4L60-E automatic ( ersetzt das 700 R4 ab 1993 )

4-speed 4L80-E automatic ( wohl erst ab 1991 )

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 23:39

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe! Ich bin der englischen Sprache leider nicht so mächtig. In der Schule damals war ich zu faul.

Heute habe ich den Dieselfilter und die Glühkerzen gewechselt. Nun läuft er besser und er springt an, ohne Gas geben zu müssen.

Nun muss ich noch das bockige Getriebe hin bekommen. Ich habe heut mal etwas abgesucht. Eine Unterdruckleitung habe ich nicht gesehen, die zum Getriebe führt. Verwunderlich ist nur, dass die Wandlerüberbrückung gelegentlich mal sehr gut funktioniert.

Hallo,

den Bildern nach kann es nur ein TH700 oder 4L60e sein. Da der Wagen von 1988

ist, bleibt nur das TH700 übrig.

Unterdruckleitung wirst Du vergeblich suchen, die Steuerung erfolgt über einen

Seilzug welcher mit der Drosselklappe verbunden ist. Die richtige Einstellung des

Zugen ist sehr wichtig, total vestellt kann sogar das Getriebe abrauchen.

Mal Tante Google nach "TV Cable adjustment" fragen. Es gibt online zahlreiche

Anleitungen, welche die korrekte Einstellung erklären.

Die Wandlerkupplung (TCC) wird elektrisch über das Steuergerät geschaltet.

Je nach Gang, Drehzahl in Verbindung mit % Gaspedal wird sie zugeschaltet bzw.

wieder rausgeworfen.

Ebenfalls ausgeworfen wird sie sobald Du auf die Bremse trittst. (Bremslichtschalter)

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:41

Hi Stevie, das hilft mir sehr, denn den Seilzug habe ich gestern gesehen, als ich den Dieselfilter getauscht habe. Das bringt mich voran.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:41:05 Uhr:

Hi Stevie, das hilft mir sehr, denn den Seilzug habe ich gestern gesehen, als ich den Dieselfilter getauscht habe. Das bringt mich voran.

Hi.

Ich hatte auch einen 88er Pickup 6,2 Diesel. Da ist ein th 700 Getriebe drin. Am Kickdownzug ist normal ein Gewinde dran zum einstellen. Bei mir war es auch mal verstellt. Es wurde besser als ich den Zug etwas verkürzte, - sprich das Gewinde etwas heraus drehte. Du mußt fahren, - verstellen und wieder probieren. Bis es passt. Bei zu extrem falscher Einstellung kann das Getriebe kaputt gehen. Äußerst wichtig finde ich, dass der Getriebeölfilter und das Öl gewechselt wird. Bei einem anderen Wagen mit th 200 schaltete dieser nicht mehr in den 3. Gang. Ich dachte das Getriebe sei kaputt und öffnete die Ölwanne. Das war das erste Mal, dass ich damals überhaupt sah, dass ein Filter da drin ist. Also Testweise Öl und Filter erneuert, - beim alten konnte man einwandfrei durch das Sieb sehen und er sah nicht kaputt aus, - siehe da: er schaltete wieder Butterweich.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:24

Das hilft mir sehr. Ich werde das morgen gleich machen. Schaltet dann auch die Wandlerkupplung wieder besser zu, oder ist das eine andere Baustelle?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:31

Ich habe gerade mal danach geschaut. Wenn das Gaspedal komplett getreten wird, dann ist das TV Kabel straff und lässt sich nicht weiter ziehen. Verstellen kann man es leider nirgends, siehe Bild 1.

 

Dann habe ich noch eine Frage zu einem Unterdruckschlauch. Bisher steckte er immer an dem Nippel beim Dieselfilter. Das ergibt jedoch keinen Sinn, da da nichts raus kommt, wenn die Schraube verschlossen ist. Muss sie an den Nippel (Bild 2), an den ich ihn jetzt gesteckt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie bekommt das Getriebe das Signal zum schalten?