ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Bremssättel abschrauben?

Wie Bremssättel abschrauben?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:23

Hallo,

versuch grad die Bremssättel hinten runterzumachen, das sind doch nur diese 2 Imbusschrauben oder??

Ich bekomm die net ab....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Mai 2007 um 17:30

keine imbus! sind aussen-sechskant. wenn du keine neuen geholt hast lass sie dran, das sind selbstsichernde schrauben die immer erneuert werden sollen.

am 3. Mai 2007 um 17:34

Falls Du Beläge wechseln willst, Kolben nicht zurück drücken, müssen mit Werkzeug zurück gedreht werden !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:36

ja, will wechseln, hab auch was zum zurückdrehen, aber ich versteh net was dein vorredner schreibt, welches sechskantschraube, ich versuch doch nur den sattel erst mal abzubekommen, da seh ich nur diese 2 inbus von hinten;!

am 3. Mai 2007 um 17:37

oha, richtig. hab ich jetzt garnicht dran gedacht. die müssen gedrückt UND dabei gedreht werden. zb damit:

http://cgi.ebay.de/...0086741121QQihZ019QQcategoryZ82538QQcmdZViewItem

war jetzt keine kaufempfehlung für gerade das teil, wollte nur zeigen wie sowas aussieht falls du das nicht kennst.

am 3. Mai 2007 um 17:38

Sind die zwei Schrauben der Führung mit den Gummibälgen.

am 3. Mai 2007 um 17:40

http://www.birkmamero.de/images/T4_F3246.JPG

am 3. Mai 2007 um 17:41

Ist richtig, sind die beiden Innensechskantschrauben. Die Aussensechskantschrauben müssen gegen gehalten werden. Sitzen vor den Gummitüllen... Wenn die Schrauben draußen sind, mal ein wenig am Sattel drehen das der Kolben sich ein wenig reindrückt und die Beläge mehr "Spiel" haben. Gruß Bora 2.0

am 3. Mai 2007 um 17:58

Bei meinem Golf IV sind es Aussensechskantschrauben auch die zum gegenhalten wie auf dem Bild. Schlüsselweite glaub 13 - 14 oder doch 15 ???????? 13 zum öffnen und 15 zum gegenhalten oder so.

am 3. Mai 2007 um 18:09

Würde dir raten vor dem zusammenschrauben den Sattel richtig gut mit einer Drahtbürste zu reinigen und den Gummibalg des Bremskolbens mit WD40 einzusprühn. Die hinteren Sattel beim Goilf sind ne Krankheit.

am 3. Mai 2007 um 18:14

Ggf. auch an den neuen Belägen etwas abfeilen, damit sie nicht zu fest sitzen, also da, wo sie geführt werden und mit Kupferpaste einsetzen.

am 3. Mai 2007 um 18:20

lange rede kurzer sinn:rolleyes:

@themenstarter schaumal da: http://danjan.kilu3.de/hinterbremse.pdf

das 4te bild zeigt, wo du losdrehen und gegenhalten musst;)

(der äußere ist ein 13er schlüssel und zum gegenhalten 15er schlüssel)

hoffe nun weißt du was los ist

am 3. Mai 2007 um 18:27

also, hinten kein innesechskant, sondern außensechskant. auch laut der anleitung. vorne sind es innensechskant.

falls du hinten wirklich innensechskant hast ist das nicht original meines erachtens nach. ich hab noch keinen 4er mit innensechskant hinten gesehen.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:13

Danke für die Infos, komm grad dreckverschmiert aus der Garage, hat geklappt.

Hatten nur probleme mit dem zurückdrehen des Kolbens, hatten nicht direkt das Speziakwerkzeug, sondern so ne Eigenkonstruktion mit nem abgesägten Schlüsel von ner Flex mit nen stuck gewinde dran.

Hat dann schlussendlich auch geklappt, aber das gelbe vom EI wars net, werd doch mal in dieses Teil investieren.

Gut Nacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

also, hinten kein innesechskant, sondern außensechskant. auch laut der anleitung. vorne sind es innensechskant.

falls du hinten wirklich innensechskant hast ist das nicht original meines erachtens nach. ich hab noch keinen 4er mit innensechskant hinten gesehen.

Was er meint sind sicher die Inbusschrauben für den gesamten Bremssattel.

Wenn man diese löst, hat man die komplette Einheit inklusive Halter in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Bremssättel abschrauben?