ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Bremssattel hinten ausbauen?

Wie Bremssattel hinten ausbauen?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:00

Hallo miteinander,

ich möchte die Bremsbeläge hinten wechseln. Wie bekomme ich den Bremssattel runter?

Der Bremskolben läßt sich nicht zurückdrücken. Hat irgend jemand von euch eine Anleitung?

Eventuell Spezialwerkzeug erforderlich? Ist übrigens das erste von etwa 10 verschiedenen Autos, wo ich den Sattel nicht herunterbekomme.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich hoffe nicht dass du die Handbremse zugemacht hast ?

Der Kolben muß zurückgedreht werden. Der Sattel ist mit sanfter Gewalt zu demontieren.

Über die Suchfunktion müsste darüber einiges zu finden sein.

am 12. Juli 2006 um 11:09

du brauchst einen bremskolbenzurücksteller. den gibt es bei ebay schon für 15€. alles andere is pfusch am bau! mit schraubswinge und hammer stiel is käse. kannst mer beschädigen, als es dir was nutzt.

ach ich glaub ich weiß was du meinst.

hinten beim zurückstellen musst praktisch "drücken und drehen"

ich dachte du bekommst das ding gar nicht erst von der scheibe runter... deswegen die Frage mit der Handbremse, da gibbet so helden ;)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

ich hoffe nicht dass du die Handbremse zugemacht hast ?

Und das passiert mir... :eek:

am 12. Juli 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Und das passiert mir... :eek:

shit happens!

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:42

Der Kolben bewegt sich keinen Millimeter! Hat jemand eine Zeichnung z.B. aus So wirds gemacht?

am 12. Juli 2006 um 11:45

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

hast du einen rücksteller?

habe ich doch gesagt, dass es sich nicht bewegen tut.

am 12. Juli 2006 um 11:54

wie ja schon gesagt wurde und jetzt auch bei ebay verlinkt wurde - der kolben muss nicht nur reingedrückt werden, sondern dabei auch noch gedreht werden.

wolfsburger pfusch halt - nicht mal nen bremsklotz kann man ohne spezialmüll wechseln.

am 12. Juli 2006 um 11:57

Wieso Pfusch? Da ist ein Gewinde eingebaut ohne das sich die Handbremse nicht automatisch nachstellen könnte. Und Leute die von so einer Arbeit keine Ahnung haben bzw. nicht das richtige Werkzeug haben sollten es eh lassen - meine Meinung.

am 12. Juli 2006 um 12:02

oh mann, wie der threadersteller schon am anfang sagte hat er das schon ein paar mal gemacht, und nur weil vw auf die glorreiche idee gekommen ist die mechanik zu ändern heisst das nicht gleich das man keine ahnung hat.

bis jetzt hat das bei allen anderen auto's die ich hatte und bei denen von meinen kumpel auch immer so geklappt, wie man es kennt.

an der hinteren bremse war ich bei meinem golf nur nie dran, weil sie schon gemacht wurde bevor ich ihn gekauft hatte, und jetzt vorm verkauf immer noch genug belag drauf war.

 

bremsbeläge wechseln ist ja nun wirklich keine operation am offenen herzen, auch wenn man bei den ersten paar malen jemanden dabei haben sollte der ahnung davon hat.

learning by doing.

na es geht auch ohne spezialwerkzeug, allerdings ein scheiss gefrickel...

wir habens bei nem Kollege (zu zweit mit Zange und Spanner)

hingefrickelt ;) hat auch funktioniert ;)

 

Gruß DP

am 12. Juli 2006 um 12:16

Re: Wie Bremssattel hinten ausbauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Hallo miteinander,

ich möchte die Bremsbeläge hinten wechseln. Wie bekomme ich den Bremssattel runter?

Hat irgend jemand von euch eine Anleitung?

Eventuell Spezialwerkzeug erforderlich?

Mehr Infos:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:47

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ich werde mich jetzt mal auf die Socken machen, so einen Rücksteller zu oprganisieren. Zu meinem VW-Händler brauche ich garnicht erst hinzugehen, der lacht mich aus, wenn ich nach seinem Werkzeug frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Bremssattel hinten ausbauen?