ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wie erkenne ich die Solar Reflect Frontscheibe?

Wie erkenne ich die Solar Reflect Frontscheibe?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Nachdem es hier im Forum sogar den Fall gab, dass einem Kunden erst nach Wochen aufgefallen ist, dass er statt des bestellten Allrad nur den Frontantrieb geliefert bekommen hatte, habe ich Zweifel an meiner Solar-Reflect-Frontscheibe.

Wer von euch weiß woran ich die Solar-Reflect-Frontscheibe erkennen kann? Die Bezeichnung "IR" war beim MK4 gut sichtbar, aber man findet sie nicht mehr beim MK5. Also bleibt nur der Scheibenstempel zur Unterscheidung. Den Wagen fahre ich erst seit ein paar Wochen, deshalb konnte ich auch keine Erfahrung bei starker Sonneneinstrahlung sammeln.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt es beim MK5 überhaupt noch eine Wahl, haben nicht alles diese Scheibe ?

@Norbert:

Wenn die Solar-Reflect Frontscheibe serienmäßig wäre, könnte man sie im Konfigurator wohl nicht zusätzlich hinzuwählen!

Wenn man ActiveCityStop ordert, ist SolarReflect nicht möglich. Muss also Option sein.

Haben die Solarefelx nicht von Außen so einen lila/grün- Schimmer?

Fällt mir öfter mal bei Passats auf die mir entgegen kommen.

Könnte beim Passat auch die drahtlose Scheibenheizung sein.

Ja, Solarreflex-Scheiben erkennt man in der Regel außen an diesem Farbschimmer. Das Panoramadach zeigt auch diesen Farbschimmer. Aber meine Windschutzscheibe nicht. Wenn ich mich recht erinnere, steht im Stempel der Windschutzscheibe irgendwo "Laminated". Leider kann ich im Moment kein Foto machen, da mein Mondeo diese Woche in der Werkstatt ist. Mich würde mal interessieren, ob die Mondeos ohne Solar-Reflex-Windschutzscheibe auch das Wort "Laminated" im Stempel stehen haben.

Zitat:

@AmigaSurfer schrieb am 20. Januar 2016 um 11:53:07 Uhr:

Ja, Solarreflex-Scheiben erkennt man in der Regel außen an diesem Farbschimmer. Das Panoramadach zeigt auch diesen Farbschimmer. Aber meine Windschutzscheibe nicht. Wenn ich mich recht erinnere, steht im Stempel der Windschutzscheibe irgendwo "Laminated". Leider kann ich im Moment kein Foto machen, da mein Mondeo diese Woche in der Werkstatt ist. Mich würde mal interessieren, ob die Mondeos ohne Solar-Reflex-Windschutzscheibe auch das Wort "Laminated" im Stempel stehen haben.

Ja, meine (ohne SolarReflect) hat auch die Bezeichnung: "Laminated", der Hersteller ist Saint-Gobain.

Das Laminated bezieht sich m. M. nach nur auf die Eigenschaft Verbundglas.

am 20. Januar 2016 um 19:13

War da nicht noch ein Kennzeichen "SR", welches kreisförmig umrahmt war?

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 20. Januar 2016 um 20:13:25 Uhr:

War da nicht noch ein Kennzeichen "SR", welches kreisförmig umrahmt war?

Du meinst IR - und nein, das gab es nur bis zum MK4.

Mein FFH sagt, laut seinen Daten habe ich die Solar-Reflect-Frontscheibe, auch wenn diese im Gegensatz zum Panoramadach nicht bläulich schimmert. Er hat im Ersatzteilkatalog die Nummer der Solar-Reflect-Frontscheibe rausgesucht. Auf meiner Frontscheibe steht die selbe Nummer. Ich habe mal ein Foto gemacht.

-dsc1292
am 20. Februar 2016 um 23:59

Was passiert denn, wenn Du den QR-Code scannnst? Kommen da evtl. auch Detailinfos?

Der QR-Code beinhaltet lediglich den Code, der in der Zeile unter dem Ford-Logo steht.

Dass das SolarReflekt-Logo (iR) entfallen ist, ist schon etwas doof.

Mir ist es bei einer VK-Reparatur beim Mk4 passiert, dass die Frontscheibe gewechselt wurde und dann keine SolarReflekt verbaut wurde. Das ist mir nur durch das fehlende Logo aufgefallen. Scheibe wurde dann anstandslos nochmal getauscht.

Zitat:

@AmigaSurfer schrieb am 21. Februar 2016 um 00:36:00 Uhr:

Mein FFH sagt, laut seinen Daten habe ich die Solar-Reflect-Frontscheibe, auch wenn diese im Gegensatz zum Panoramadach nicht bläulich schimmert. Er hat im Ersatzteilkatalog die Nummer der Solar-Reflect-Frontscheibe rausgesucht. Auf meiner Frontscheibe steht die selbe Nummer. Ich habe mal ein Foto gemacht.

Danke für das Foto. Auf meiner Scheibe mit SolarReflect steht das gleiche wie bei dir im Scheibenstempel, siehe Foto. Es unterscheidet sich lediglich im Datum. Es scheint, dass man die SolarReflect-Scheiben am Buchstaben -S am Ende der obersten Nummer erkennen kann. DS73-F03100-S. Alle normalen Scheiben hatten ein -D am Ende stehen. Einmal habe ich eine Scheibe mit einer Doppelbuchstabenkombination am Ende der Nummer gesehen, habe aber vergessen welche Buchstaben und ich weiß auch nicht welche Scheibe das gewesen sein könnte. Ansonsten habe ich nur die Buchstaben D und S gesehen.

Mein Kollege fährt die normale Frontscheibe auf der ein -D steht. Ich habe meinen Mondeo mit dem -S daneben gestellt und im Sonnenlicht den Farbeindruck verglichen. Mir fällt farblich kein Unterschied auf - da schimmert keine der beiden Scheiben blauer oder grüner. Wahrscheinlich erkennt man die SolarReflect-Scheibe ausschließlich am Buchstaben am Ende der DS73-Nummer.

Frontscheibe solarreflect
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wie erkenne ich die Solar Reflect Frontscheibe?