ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie genau sind eure Tachos?

Wie genau sind eure Tachos?

Themenstarteram 7. September 2003 um 17:27

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mehrfach auf 500m Distanz ( an den Autobahnen sind ja Markierungen ) die Zeit bei mehreren verschieden Geschwindigkeiten gemessen.

Ich habe bei 120 - 150 und 200 km/h die Zeit auf 500m gemessen und hatte auch bei 200 km/h und mehreren Messungen immer nur max. 2 km/h Abweichung.

Das heißt das ich bei 200 lt. Tacho nie unter 198 gestoppte km/h kam.

Ist richitg das mein Tacho so genau geht?

Ich hatte mich auch immer gewundert warum mein 328 CI E46 nur Tacho 245 km/h geht, also normal.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Also aus meiner Erfahrung mit meinen BMWs kann ich nur sagen, dass die Tachos ziemlich genau sind. Mein 1. BMW,

325 i E 30 lief nach Tacho genau 230 km/h. Im Kfz Schein stand 218 km/h. Hier mag noch eine größere Abweichung vorhanden gewesen sein. Wobei das Auto sehr gut eingefahren war (fast nur Autobahn). Mein 328 I Coupé E36 war mit 236 km/h angegeben, lief nach Tacho genau 240 km/h und keinen mehr. Der Tacho ging aber bis 260 km/h.

Mein aktuelles 328 Ci Coupé steht mit 242 km/h im Schein, Tacho geht bis 250. Läuft exakt 245 km/h nach Tacho.

Der 535i von meinem Pa läuft exakt 250 (der ist noch nicht abgeregelt) und steht auch so im Schein. Tacho geht auch nicht weiter.

Daher kann ich nur sagen, dass die Tachos sehr genau gehen müssen.

Gruss

Matze

Hab meinen 320d grad bekommen un der läuft laut Tacho knapp seine 230 auf gerader Strecke!!

Eingetragen isser bei 217 wenn ich mich recht erinnern kann.

Feine Sache wie der anzieht kann ich nur sagen. War selbst überrascht. Bei gelegenheit kommt der mal aufn prüfstand.

Kann mir einer sagen wieviel sone Messung kostet aufm Prüfstand ?

mfg, le mo

Hallo,

mein 318ci (143 PS) steht im Schein mit 218 km/h. Laut Tacho läuft er 220 km/h, bergab etwas mehr. Entweder ist mein Wagen schlecht eingefahren (Vorführwagen) oder der Tacho geht sehr genau.

Zu dem 320d: Erspar dir den Prüfstand, der Wagen geht wirklich immer so gut. Hatte letztens einen Leihwagen, war zwar ein 320td Compact, aber der ging viel besser als meiner, obwohl ich theoretisch nur 7 PS weniger habe. Das liegt vor allem am Drehmoment. Ein Diesel hat nunmal mehr davon und gerade bei diesem Wagen ist mir das aufgefallen.

Mein nächstes Auto wird daher auch wieder ein Diesel. Möchte evtl jemand einen 318Ci gegen einen Diesel tauschen ;-) Ich hätte wohl Interesse...

Grüße

Die E46-Tachos sind wirklich sehr genau, ich glaub irgendwer hat mal hier mitm BC verglichen, Tacho 250 entsprachen da echten 243.

Ich hab mal den ams-Einzeltest von meinem 316ti rausgeholt und mir das Getriebediagramm angeschaut, was der Tacho so anzeigt kommt demnach auch gut hin.

Schätze, daß er nicht mehr als 5 km/h vorgeht, im Bereich von 200 km/h ... :)

also, wenn ich mich recht erinner, gab's im tv mal nen testbericht über die genauigkeit verschiedener tachos und da war bmw auch unter den extrem genauen... schon scheiße, wenn man sich bei radarfallen auf die eigene tachotoleranz verlässt und denkt "puh, knapp unter nem fahrverbot" ;D

Hi,

Eingetragen ist mein 320td mit 220km/h und laut Tacho bin ich auch noch nicht viel drüber gekommen max 5km/h, darum glaube ich auch das unsere Tachos extrem genau sind.

Bin mal mit meinem Bruder über die Autobahn gesemmelt der hat nen A3 130PS Tdi, der hatte 243 auf dem Tacho stehen und ich bin mit meinen laut tacho mit 220 an ihm vorbei gefetzt gääääähn :-)

Gruß Stefan

Will hier keinem Audi Fahrer auf den Schlips treten (Sind ja schöne Autos), Aber über die Tachoungenauigkeit hab ich mich auch schon öfter amüsiert. Die liegen sowas von daneben, das ist schon kein Spass mehr.

+20 bis +40km/h bei bisher allen Modellen die ich gefahren habe. Und dann darf man sich die Geschichten anhören...

Der genaueste war übrigens der TT, der absurdeste der neue A4 TDI

P.S. Ich beziehe mich auf die Differenz zw. Schein und Tacho.

Hmmm da scheint mein Tacho ungenau zu gehen, zumindestens in der Endgeschwindigkeit. Das Tacho geht ja nur bis 250, aber der Zeiger wandert weiter bis 255-260, dann setzt der Begrenzer ein. Sieht zwar schoen aus, aber ich glaube das nicht wirklich... Der ist mit 233km/h eingetragen...

Ach so ist ein E46 323ci

Man könnte auch sagen, du bist einfach ein Realist ;)

Manchmal könnt ich grad lachen, wenn's wieder heißt "die Baureihe streut grundsätzlich nach oben", "gut eingefahren", usw. Mag ja im Einzelfall mal so sein, aber...

 

Also das war jetzt nicht allgemein bezogen auf die Genauigkeit des Tachos, sondern auf so manche Endgeschwindigkeit die mancheiner mit seinem 320/323/wasauchimmer (nichts gegen die Autos) erreichen will.

Die Audi-Tachos sind wirklich die Härte ...

ein Bekannter fährt den A4 (altes Modell) mit 110 oder 115 PS, weiß nicht mehr genau. Der behauptete auch mal, das Ding würd locker 230 Sachen laufen ... was mußte ich da grinsen ... :D

@ DocBru

naja, also das mit dem Einfahren ist schon ein Unterschied.

Wenn ein Motor über Monate nur Stadtverkehr bekommt und zudem noch alte Kerzen drin hat, dann wirkt sich das schon auf die Endgeschwindigkeit und die Drehfreude aus.

Das is so.

Das mit dem nach "oben streuen" finde ich auch eher absurd.

Wenn ein 323i (z.B.) mit 170 PS Leistung angegeben ist, dann wird wohl kaum 50% der Autos mehr Richtung 190 PS gehen.

Das kannste absurd finden wie du willst, in der Praxis ist das der Fall. Es gab mehrere Messungen von renomierten Zeitschriften, da hatten die 523i und 323i immer um die 190 PS.

Ein Bekannter hatte nen 523i Touring, der lief auch 250 nach Tacho. Auch wenn er 15 km/h vorging spricht das für gut 190 PS...

Ja ich bin Realist und deswegen nehme ich meinem Auto echte 250km/h nicht ab, auch wenn es huebsch anzusehen ist. Was mich aber mal interssieren wuerde, waere ein Leistungsdiagramm des 323ci oder 523ci. Da er mehr PS hat nimmt da die NM, also das Drehmoment auch zu oder bleibt dieses gleich?

Hat das irgendjemand???

Da die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl resultiert, muß der Motor natürlich auch mehr Drehmoment haben, um mehr zu leisten als angegeben ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie genau sind eure Tachos?