ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wie gut funktioniert bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone?

Wie gut funktioniert bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone?

BMW X1 U11
Themenstarteram 8. April 2024 um 14:05

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie gut bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone und dem Komfortzugang funktioniert?

Obwohl das IPhone 12 (mit aktuellen IOS) entsperrt ist und ich mich dem Fahrzeug seitlich annähere, lässt mich beim BMW nicht rein... :(

Ich muss dann das Fahrzeug über die App entsperren, was echt nervig ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit Android klappt es einwandfrei, wenn ich das Smartphone zum öffnen und schließen an den Türgriff halte.

Habe allerdings Komfortzugang (öffnen und schließen bei nähern an und entfernen vom Fahrzeug) bewusst deaktiviert.

Hast Du automatisches öffnen schließen im Menü aktiviert?

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:33

Ja, ich habe beides (öffnen und schließen bei nähern an und entfernen vom Fahrzeug) an. Beim entfernen klappt es auch zu 100%, nur eben beim Öffnen nicht, da würde ich sagen, dass es zu 70%-80% funktioniert

Also ich nutze dieses auch und bei mir funktioniert das beim annähern auch nicht 100% und auch beim Entfernen verschliesst er manchmal nicht. Von daher nutze ich wieder den normalen Schlüssel. Bei mir wäre es Android.

Wenn das Auto länger steht, öffnet die Zentralverriegelung bei mir erst nach Betätigen des Türgriffs.

Bei regelmäßigem Gebrauch funktioniert alles wie gewollt.

Verwende Iphone 14 und habe Komfortzugang aktiviert.

Iphone 12, funktioniert tip-top.

Ver- und Entregeln bei Annähern hab ich deaktiviert, da sonst das Auto beim Müll rausbringen usw. immer auf und zusperrt.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 8. April 2024 um 16:09:41 Uhr:

Mit Android klappt es einwandfrei, wenn ich das Smartphone zum öffnen und schließen an den Türgriff halte.

Falsche Antwort!

Android ist eigentlich nicht standesgemäß, zu einem "Premiumfahrzeug" gehört auch ein "Premiumsmartfon"

Kannst ja schließlich kein Android auf den Tisch legen und mit einem BMW anreisen :D

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 8. April 2024 um 16:09:41 Uhr:

Mit Android klappt es einwandfrei, wenn ich das Smartphone zum öffnen und schließen an den Türgriff halte.

Habe allerdings Komfortzugang (öffnen und schließen bei nähern an und entfernen vom Fahrzeug) bewusst deaktiviert.

Hast Du automatisches öffnen schließen im Menü aktiviert?

Vermutlich kannst Du das Handy in der Tasche lassen und einfach am Griff den Sensor mit der Hand bedienen.

Ist der „passive Einstieg“ aktiviert?

Dann muss das Handy auch nicht entsperrt sein.

iPhone 13 Mini funktioniert optimal.

Asset.PNG.jpg

Dito

iPhone 13 Mini funktioniert ohne Probleme immer zuverlässig.

Mit dem alten iPhone SE 2020 musste ich das Handy immer an den Griff halten wegen des alten Chip.

Beim iX1 meiner Mutter wurde ich letztens nach Monaten wiedererkannt und der iX1 hat sich automatisch beim Annähern geöffnet.

Meine Empfehlung: einfach mal das iPhone neustarten. (Taste laut drücken, Taste leise drücken und dann Sperrtaste lange gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint)

Immerhin sind es zwei Geräte die miteinander kommunizieren müssen, X1 und das Telefon. Ein Neustart kann da schon einiges bewirken.

iPhone Neustart funktioniert auch mit einem Kurzbefehl. ;-)

Nehme seit Monaten keinen Schlüssel mit. Öffnen, schliessen und fahren funktioniert einwandfrei mit iPhone (14 und 15 pro) sowie auch der Apple Watch, wenn ich mal ohne Telefon unterwegs bin. Bei bis zu 15 Fahrten pro Tag ist es recht angenehm, automatisch auf und zu schliessen zu lassen.

 

Sehr selten meckert iXi mal wegen einem fehlenden Schlüssel. Anfangs legte ich dann das Telefon auf die Ladeablage, inzwischen drücke ich kurz Start/Stop doppelt und kann dann losfahren.

 

Ich bin also mit dem Komfortzugang und dem elektronischen Schlüssel sehr zufrieden.

Ich bin (außer bei der Abholung) noch nie mit einem der Schlüssel gefahren. Immer mit dem iPhone. Das automatische Auf- und Zuschließen bei Annäherung habe ich eingeschaltet. Daher macht das Auto immer großen Zirkus, wenn ich im Vorgarten arbeite oder nur vorbeigehe.

Bei wiederholtem Schließen ändert sich aber das Verhalten. Beispielsweise klappen die Spiegel nicht mehr an, obwohl das Auto zuschließt. Manchmal habe ich dann auch das Phänomen, dass er dann nicht mehr reagiert und ich den Türgriff anfassen muss, damit sie entriegelt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW versucht hat per Software auf wiederholtes / unnötiges Schließen zu reagieren. Wenn das so ist, funktioniert es aber nicht besonders gut.

Für mich macht genau deswegen das automatische Ent- und Verriegeln bei Annäherung bzw. Entfernung vom Fahrzeug wenig sein:

Ist man in der Nähe des Fahrzeuges und will nicht ins Fahrzeug wird unnötig auf- und zugesperrt.

Zum Öffnen des Fahrzeuges muss doch sowieso der Türgriff angefasst werden. Mehr ist gar nicht nötig. Und wenn ich das Fahrzeug verlasse, drücke ich auf die kleine Riffelung am Türgriff, Auto ist verschlossen - fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wie gut funktioniert bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone?